Richtige Lackwahl für alte Komode?

vperl

ww-pappel
Registriert
10. August 2021
Beiträge
2
Ort
Wedel
Hallo, ich bin noch relativ frisch dabei was Holzbearbeitung angeht, aber anlässlich meiner ersten eigenen Wohnung bin ich gerade dabei mir dir Einrichtung zusammen zu suchen. Dabei bin ich auf eine mMn recht hübsche alte Komode gestoßen, bei der nur die Platte oben aufgefrischt werden muss. Hab jetzt schon den alten Lack und minimal Holz abgeschliffen, damit alles wieder schön gleichmäßig aussieht (vorher Wasserfleck).

Allerdings frage ich mich, womit ich nun arbeiten soll, bzw. ob einfacher Acrylharz Klarlack, dem Holz wieder die selbe Tönung gibt wie dem Rest. Wenn man die Platte anfeuchtet kommt das dem Rest schon ziemlich nahe, aber bewirkt Klarlack einen gleichen Effekt, oder tut sich da nichts?
IMG-20210810-WA0002.jpg IMG_20210810_150741.jpg

Freu mich über eure Ratschläge
Liebe Grüße
Vincent
 

Anhänge

  • IMG_20210810_150741.jpg
    IMG_20210810_150741.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20210810-WA0001.jpg
    IMG-20210810-WA0001.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20210810-WA0002.jpg
    IMG-20210810-WA0002.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 20

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Vincent.
Irgendeinen Klarlack würde ich dafür nicht verwenden. Das scheint mir ein Teil der, hm keine Ahnung, fünfziger, sechziger Jahre zu sein. Warum muss man immer gleich Alles abschleifen? Damit nimmst du die ganze Patina, die ganze Historie eines Möbels weg. Egal, jetzt ist es passiert.
Ich würde einen Test machen, an einer unauffälligen Stelle, oder einem extra Stück passendem Holz. Nitro Lack oder Spiritus Lack. Infos darüber über Google. Sind anspruchslose Lacke, relativ leicht zu handhaben. Mach dir einfach kleine Vierecke und darauf Testanstriche. Zwei bis drei Aufträge mit Zwischenschliff. Den passenden dann ausprobieren. Sollte nicht der passende Farbton erreicht werden, könnte man mit Pigmenten nachhelfen. Da würde ich aber eher die Finger von lassen. Das sollte man können.

Möglicherweise vor dem Lackieren noch zaghaft beizen. Das muss man ausprobieren. Ich würde keine wasserlösliche Beize verwenden. Die flecken gern.
Gruß
 

vperl

ww-pappel
Registriert
10. August 2021
Beiträge
2
Ort
Wedel
Hallo Marcus, vielen Dank schonmal für deine Antwort. Hast du für Nitro- bzw. Spirituslack irgendwelche Empfehlungen?
Habe den hier bei Google gefunden, kommt der in Fage?

https://www.joha.eu/de/lacke/spirituslacke/spirituslack-ia/spiritus-farblack-ia-bernstein

Achja wegen der Historie des Möbelstücks hast du ja irgendwo Recht, aber der Wasserflck oben drauf war mir leider n Tick zu groß. Eventuell hätts da eine bessere Alternative gegenben, aber naja..
Screenshot_20210811_104609.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Vincent,
ich hab dir mal zwei filmchen herausgesucht, die helfen dir vielleicht weiter:




Lothar Jansen-Greef hat eine ganze Menge Videos in seinem Kanal eingestellt, da ist sicherlich noch das ein oder andere passende bei.
Es gibt auch entsprechende Hinweise in der gängigen Literatur. Damit das was wird muss man sich schon etwas in die Materie einarbeiten. Nicht hudeln, auf alle Fälle Probemuster machen.

Der Spirituslack, den du herausgesucht hast ist glaub ich gut. Hab ich selbst noch nicht verarbeitet, ich hab das immer selbst angesetzt. Aber ein fertiger Lack wäre für dich am Anfang bestimmt die einfachste Lösung.

welaloba hat natürlich den richtigen Tipp gegeben. Am schönsten wird das gespritzt. Ist halt die Frage inwiefern das für dich in Frage kommt. Ob du eine Spritzpistole hast oder jemanden kennst, der dir da helfen kann.

Besten Gruß Marcus
 
Oben Unten