Richtige Einstellung Verleimfräser

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich soll den Fräser exakt auf Materialhöhe einstellen und fürs Konterprofil das Brett drehen und nich den Fräser verstellen
Das kann nicht funktionieren, da bei diesem Verfahren an der Oberseite immer das gleiche Stück des Zinken gefräst wird. Wenn das Werkstück umgedreht wird, landet eben dieses Stück unten und müßte da sein Gegenstück finden. Wenn es zufälligerweise für eine Werkstückdicke passt, dann wird es bei 1mm weniger Dicke nicht mehr passen, weil dann ein um 1mm tiefer gestellte Fräser oben immer noch das gleiche Stück des Zinken fräst, aber unten nicht mehr das passende Gegenstück entsteht.

Die angegebene Formel
passt nur für Fräser, welche so gefertigt sind, dass in der halben Höhe des Fräsers sich genau die Mitte einer Schrägfläche des Zinken befindet. Dabei muss das Zinkenmuster durchgehend über die ganze Fräserhöhe vorhanden sein.
Bei dem Fräser in diesem Thema ist in der halben Höhe aber genau eine Spitze.
Nach meinen Berechnungen muss für diesen Fräser als Fräserhöhe 33,32mm angenommen werden.
Zu der berechneten Einstellhöhe (Fh+Wh)/2 muss dann noch 2,166mm dazu addiert werden.
Bei einer Brettdicke von 25mm ergibt sich die Einstellhöhe des Fräsers zu 31,326mm

Vielleicht hat Flo die Geduld und die Zeit um es auszuprobieren.


Könnt ihr mir noch sagen wie die Einstellungen sein müssen, wenn ich 39mm voll ausnutzen möchte? Also ein möglichst dickes Stück verleimen?
Nach meinem Verständnis kansst Du die sich ergebende Fräserlänge von 33,32mm nutzen, damit ergibt sich die maximale Materialdicke zu 33,32mm.

Mir ist auch aufgefallen, dass die auf der Herstellerseite dargestellten Holzstücke so nicht mit dem Fräser gefräst werden können. Es ist ein Zinken zu viel dargestellt. Mag sein, dass ich mich irre, aber vielleicht kann das jemand noch überprüfen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Ich versuche mal die Einstellungen wiederzugeben. Folgendes habe ich gemacht:

1. Frästiefe auf 2,5mm eingestellt

2. Fräshöhe 39mm

Erste Fräsung durchgeführt.

Dann das Konterprofil:

1. wie oben 2,5mm Tiefe

2. Fräshöhe auf 36,6mm, testweise auch auf 36,55 und 36,65mm
Hallo,
bei einer ersten Fräserhöhe von 39 mm würde ich eine zweite Höhe von 39 mm-4,76mm(Maß M) = 34,24 erwarten.
Wie bist du auf die 36,xx gekommen?
Erste Fräsung egal wie, zweite Fräsung 4,76 mm rauf oder runter, sollte passen.
Zweite Fräsung an einem Probestück und die Höhe anpassen, bis du eine eben Kante hast.

Gruß Marsu

PS: Für das Umschlagverfahren müsste man wissen, ob der Abstand Fräserspitze / erster Zahn
tatsächlich auch M entspricht. Wenn dem so ist, könnte mit einer Fräserhöhe von 38,68 mm
auch das Umschlagverfahren funktionieren.
Würde aber viel mehr Probefräsungen erfordern, so das ich obige Methode anwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

kann mir mal grad wer bestätigen, dass das Umschlagverfahren bedeutet, dass ich im Grunde zwei Fräsungen in der gleichen Position des Fräsers mache.

Wenn ich dann eines der Bretter um 180 Grad drehe, sollten die Fräsungen ineinander passen. Richtig???

Nicht, dass wir hier munter aneinander vorbei reden.

Gruß,
Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
kann mir mal grad wer bestätigen, dass das Umschlagverfahren bedeutet, dass ich im Grunde zwei Fräsungen in der gleichen Position des Fräsers mache.

Ja, so ist das. Ich habe mir deinen Fräser mal genau angeschaut. Der ist symmetrisch aufgebaut. Dadurch funktioniert das nicht mit dieser Einstellungsmthode, die ich, und auch Andere hier beschrieben haben.

Rafikus hat das als erster erkannt und die richtige Lösung gepostet.

Hier kannst du in meinem Film sehen, wie das mit dem Umschlagverfahren funktioniert.
Klicke hier

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

das ist ein Mist. Habe heute mit ENT telefoniert. Sehr netter Kontakt, aber leider keine rechte Lösung. Ich habe jetzt in Absprache mit denen ein Holz auf exakt 40mm gehobelt und durch den auf 40 mm eingestellten Fräser geschoben. Leider sehr ähnliches Ergebnis wie gestern + bei 40mm bleiben oben und unten am Rand längere Zinken stehen, da der Fräser beidseitig nicht die vollen, angegeben 40mm erreicht.

Die Idee den Fräser entsprechend in der Höhe zu verstellen geht so lala, aber perfekt wirds so nicht, da ich die geforderten 100stel Millimeter Einstellungen nich hinbekommen kann. Der Mitarbeiter von ENT sagte aber auch, dass das nicht die Lösung sein könne, da utopische Maße.

Hinzu kommt, dass das Bild von dem Artikel für mich den Eindruck vermittelt, man könne die vollen 40 mm Materialstärke bearbeiten, was aber nicht geht, wenn ich den Fräser fur das Konterprofil absenken muss.

Werde morgen nochmal den Hersteller und den Verkäufer kontaktieren.

Gruß,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Flo,

hör auf mit Hundertstel zu messen, und 40mm Stärke bekommst Du nicht mit dem Fräser verleimt!
Spann den Gräser so ein das er ein Stück überm Holz steht...nicht messen einfach ein Stück drüber.
Dann fräst Du eine Leiste von 50cm Länge durchgehend, kürzer ist verboten.
Dann nimmst Du die Leiste und längst sie in der Mitte ab...und drehst das abgehängte Stück um 180° über die Längsseite
und schiebst die beiden Profile zusammen und klemmst sie mit ner Zwinge fest aneinander und mißt dann mit dem Tiefenmesser des Messschiebers die Differenz.
Diesen Wert teilst Du durch 2 und stellst ihn an der Fräse nach...dann kannst Du gleichstark Material endlos lange Fräsen es passt immer!

Wenn Du es nicht schaffst...komm am WE in den Vordertaunus ich zeige es Dir mit allen 3 Verleimprofilen die ich hier hab an der TF.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Dietrich,

danke für das Angebot. Am WE liege ich in Köln in Lanxess Arena und bin froh wenn ich heile wieder heim komme :emoji_sunglasses:

Mein Problem ist, dass ich den Fräser extra gekauft habe um Platten mit 40 mm zu machen :emoji_flushed:

Werde deine Anleitung befolgen, das hilft mir nur aktuell nicht weiter :emoji_wink:


LG in den Taunus,

Flo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Laut Zeichnung sind es 3,356mm, also nicht M.
Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob der Fräser nicht symetrisch ist, sondern oben am Zahngrund ausläuft.

@Free
Die 4,76 mm entsprechen im Übrigen 3/16". Da dein Höhenmesser scheinbar auch Inch kann,
fällt dir das Messen somit vielleicht leichter.

Gruß Marsu

PS: schön wäre, wenn gestellte Fragen beantwortet würden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Flo,

ich habe mit so einem durchgängigen Zahnprofil in 50mm Höhe eine 44mm starke Buchen-Küchenplatte gefertigt, das ging gerade so.

Das Bild hier ist quasi selbsterklärend, die Information dazu, alle Leisten wurden mit einer einzigen Fräseinstellung gefräst:

L1030587.jpg

Übrigens 72mm starke Buche mit einem 80mm Trapezprofilkopf.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

Marsu: Cooler Hinweis mit den Inch, das würde das komische Maß erklären. Habe mich mit Inch noch nie beschäftigt, daher wußte ich das nicht und ja der Höhenmesser kann Inch, hab ich noch nie benutzt.

Bezieht sich dein Hinweis bezüglich der Fragen auf mich?

Dietrich: Danke für die Bilder, aber es scheint dabei zu bleiben, dass ich den Fräser nicht für den angedachten Zweck nutzen kann, da ich in der Wangenstärke nicht unter 40 mm kommen möchte.

Da war die Beratung im Vorfeld suboptimal. Bei anderen Fräsern steht ja auch die minimal und maximal zu bearbeitende Holzdicke. Hier war ich halt von 40mm bei Umschlagverfahren ausgegangen. Zumal selbst bei 40mm oben und unten eine Kante stehen bleibt, die nicht vom Fräser erfasst wird. Ist bei dem Preis halt ärgerlich, zumal Hersteller und Verkäufer beide von 40mm ausgegangen sind.

Viele Grüße,

Flo
 
Oben Unten