Richtige Bandspannung (Banddicke gegen Bandbreite)

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Hallo Liebe Holzwerker Gemeinde,

ich habe eine Bandsäge Scheppach Basa3 und möchte damit Holz hochkant auftrennen. Nach einiger Recherche hat sich ergeben, dass ein möglichst breites Band, sowie eine gewisse Zahnweite hier zum Erfolg führen wird.
Parallel dazu hatte ich bei allen weiteren Schnitten schlechte Erfahrung mit dem Verlaufen den Schnitts gemacht. Abgesehen von freihand Kurvenschnitten.
In der Hoffnung, dass es meine Probleme lösen wird habe ich ein Blatt 20x0.5 4ZpZ bei Meyer bestellt (GBlade Woodcut).
Das Ergebnis ist, dass die Schnitte dennoch verlaufen. Wenn ich ein Kiefernbrett 14x2,5 cm Flach auftrennen will und ganz minimal vorschiebe gelingt ein paralleler Schnitt am Anschlag. Die obere hintere Bandführung kommt dabei imm nur kurz in Kontakt mit dem Band. Sobald ich richtig Druck auf das Werkstück gebe, verläuft der Schnitt.
Wenn ich das gleiche Brettchen hochkant auftrennen will, beginnt der Schnitt nicht mal richtig. Außer mit viel Druck inkl. Verlaufen des Schnitts.
Ich habe die Vermutung, dass die Säge das Band garnicht spannen kann und ich deshalb keinen Druck ausüben kann.
Meine Frage ist jetzt zum einen, ob die Bänder jemand kennt und weiß ob sie etwas taugen und zum anderen ob man jetzt ein einen breiteres dünnes Blatt z.B. 16x0.35 oder doch vielleicht z.B 12x0.5.
Der Rollendurchmesser ist 315 mm.

Vielen Dank und viele Grüße
Julian
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Machst du bitte mal ein Bild deines montierten Bandes von der rechten Seite Tisch bis untere Blattführung?
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Klar. Das wird aber erst am Wochenende was. Bin aktuell auf Dienstreise.
Darf ich fragen wohin die Vermutung geht? Eventuell kann ich ja etwas dazu sagen.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Tomkaes vermutet wohl dass das Band moeglicherweise falschherum eingespannt ist? Die Zacken muessen so aussehen:
/_
/_
/_

Ich habe ein ähnliches Saegeblatt auf einer Record Power BS350 (habe das 20mm x 0.6mm Z9) und damit habe ich schon 15cm Kiefer bzw. 8cm Buche laengs aufgetrennt, ohne dass das Band bzw. die BS am Limit war - natuerlich ist der Vorschub langsamer als bei duennem Holz...

Ich kenne deine BS nicht, aber evtl. kann diese nicht genug Spannung aufbringen?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich habe die gleiche Säge. Wie auf dem Bild zu sehen ist geht sauberes gerades auftrennen durchaus .
Ich bin der Meinung das ein 20 mm Band zu breit für die Säge ist.
Das Band was ich zum auftrennen verwende ( https://www.hema-saegen.de/shop/sag...stungssageblatt-zahnspitzengehartet-5172.html ) ist an der oberen Grenze dessen was sich auf der Säge vernünftig spannen lässt.
Die Säge wird ja teilzerlegt angeliefert und bei mir hat das richtige einstellen einige Zeit gedauert.
Ganz wichtig ist das der Tisch und damit der Parallelanschlag richtig zum Band ausgerichtet ist.
Außerdem musste bei mir auch die Ausrichtung der unteren Rolle korrigiert werden. In der Werkseinstellung lief das Band bei korrektem lauf auf der oberen Rolle zu weit hinten auf der unteren Rolle. Dadurch wurde die Schränkung plattgedrückt.

Also mach mal ein paar detaillierte Fotos und dann finden wir das Problem schon.

Gruß Sven

IMG_20200121_175029 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die Säge ist zu instabil für 20x0,5 Bänder, die erforderliche Spannkraft wird nicht erreicht.
Bingo :emoji_grin: bei Rollen von 315 mm und Band von 0,5. Das verstößt ganz klar gegen die 1000er Regel. Dürfte dem Band auf Dauer auch nicht gut tun. Bei 0,5 Dicke sollte der Rollendurchmesser nicht unter 500 mm liegen. So wie miaz sagt, 0,35 mm ist das Maximale, was für die Scheppach Basa3 zulässig ist. Eine höhere Bandspannung wird die Basa3 nicht auf die Beine stellen, da sie dafür auch nicht ausgelegt ist, so sind Bandverläufe vorprogrammiert, wenn man sich nicht an die Grenzen hält.

Batucada
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
Ich werde ein entsprechend schmales Band bestellen.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Halte uns auf dem Laufenden - mich wuerden deine Erfahrungen mit schmalerem Band interessieren...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
bei Rollen von 315 mm und Band von 0,5. Das verstößt ganz klar gegen die 1000er Regel
Hallo, bitte nicht zu genau auslegen die Regel, auf meiner alten Metabo BS 0633 hatte ich über 19 Jahre immer nur 0,5er Bänder wie vom Werk empfohlen drauf und hatte nicht einen einzigen Bandriss.
Auch auf der 400er Maschine befinden sich auf Empfehlung von Hema 0,5er Bänder, es gibt sogar extrem flexible bzw. elastische 0,65mm starke Bänder die man mir bei Hema ebenfalls empfohlen hat.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten