Richtige Anwendung von Abziehpolitur bei der Schellackpolitur?

flüsterholz

ww-robinie
Warum eigentlich nicht? Es bleibt ja lange flüssig, wenn ohne Sikkative.
TH. Krauth und F.S. Meyer in "Das Schreinerbuch" geben "einen Tropfen" Leinöl ab und zu auf den Polierballen.
Spannagel spricht pauschal von "nichttrocknendem Öl".
Interessant. Das habe ich anders gelernt. Und auch noch nie ausprobiert. Kenne das Buch aber auch nicht. Spannagel scheint dem dann aber zu widersprechen.

Nudelwurm

ww-robinie
Ich habe mein Weißöl von Herrmann Sachse in eine kleine Pipettenflasche gefüllt und hält ewig, trotz dass ich eine Sache mal mit sehr viel Öl poliert hatte um Erfahrung zu sammeln. Das war aber eher hinderlich da das Ergebnis erst gut aussah und nachträglich alles eingefallen / eingeschrumpft ist.
Nicht wirklich. Leinöl ohne Sikkative trocknet ja während des Polierens bestimmt nicht.
Hm wenn sich so eine Politur über Wochen hin zieht wäre mir das zu heikel. Aber einen Test auf einem Testbrettchen wäre das mal wert.

Übrigens finde ich die teilweisen Offtopic Tips und Erfahrungen gold wert. Da sind Dinge bei wo ich nie drauf kommen würde bzw auch nicht nach fragen.

Friederich

ww-robinie
Mein allererster Polierversuch hatte auf Anhieb einwandfrei geklappt; und ich dachte, ich kann es perfekt.
Aber später ist dann immer mal wieder irgendwas Blödes passiert, was mich zur Verzweiflung gebracht hat. Oder ich hab gemerkt, dass ich was unnötig umständlich gemacht habe.

"Man wird alt wie ne Kuh,
und lernt immer noch dazu"

Oben Unten