flüsterholz
ww-robinie
Leinöl lässt sich nicht mehr entfernen, rausziehen und das endet dann gar nicht gut.Standöl ( Leinöl) ohne Sikkative vielleicht...?
Leinöl lässt sich nicht mehr entfernen, rausziehen und das endet dann gar nicht gut.Standöl ( Leinöl) ohne Sikkative vielleicht...?
Dann hat man etwas falsch gemacht, wahrscheinlich zu kurze Trocknungszeit oder eine zu dicke Schellacklösung.Besonders bei Nussbaum können die Poren auch nach Wochen noch einsacken.
Ohne den Schleifstaub! Der muss definitv vorher entfernt werden. Füllen nur mit Schellack und Bimsmehl.Zusammen mit dem Schleifstaub.
Oder habe ich da was falsch verstanden?Ohne den Schleifstaub! Der muss definitv vorher entfernt werden. Füllen nur mit Schellack und Bimsmehl.
Warum eigentlich nicht? Es bleibt ja lange flüssig, wenn ohne Sikkative.Leinöl lässt sich nicht mehr entfernen
Ich meine ja den Schleifstaub aus Schelllack. Der Schelllack wird durch das Bimsmehl auf dem Ballen beim Polieren ständig auch geschliffen.Füllen nur mit Schellack und Bimsmehl.
Interessant. Das habe ich anders gelernt. Und auch noch nie ausprobiert. Kenne das Buch aber auch nicht. Spannagel scheint dem dann aber zu widersprechen.Warum eigentlich nicht? Es bleibt ja lange flüssig, wenn ohne Sikkative.
TH. Krauth und F.S. Meyer in "Das Schreinerbuch" geben "einen Tropfen" Leinöl ab und zu auf den Polierballen.
Spannagel spricht pauschal von "nichttrocknendem Öl".
Nicht wirklich. Leinöl ohne Sikkative trocknet ja während des Polierens bestimmt nicht.Spannagel scheint dem dann aber zu widersprechen.
Hm wenn sich so eine Politur über Wochen hin zieht wäre mir das zu heikel. Aber einen Test auf einem Testbrettchen wäre das mal wert.Nicht wirklich. Leinöl ohne Sikkative trocknet ja während des Polierens bestimmt nicht.