richtig gute Schleifmittel gesucht

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gute Schleifmittel beziehen kann? Hab in letzter Zeit ein paar mal richtigen Schrott gekauft (ebay, Baumarkt) und mag das in Zukunft vermeiden.

Gesucht werden:
- Handschleifpapier
- Schleifpapier mit Klett 150mm für Exzenterschleifer
- Schleifschwämme

Dank Euch
Stephan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Für 150mm zum Beispiel.

Rhino Indasa white, hier auf passende Lochung achten.
Mirka Abranet Schleifgitter.
Festool granat

Das Abranet Schleifgitter ist toll für Flächen. Wenn man über Kanten schleift reißt es schnell ein, da ist dann das gelochte Schleifpapier besser.

Handschleifpapier habe ich auch Indasa white von der Rolle.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Baumarkt ist dafür auch definitiv die falsche Adresse.
Fachhandel für Farben und Lacke bzw. Maschinen der gehobenen Klasse führen auch gutes Schleifpapier. Mirka ist eine der Marken die bei Schreinern sehr verbreitet ist. Ebenso Festool. Bei Handschleifpapier wäre auch noch SIA, Awuko, ersta ( Starcke), Indasa zu nennen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Vielen Dank! Da habe ich ja schon einiges zur Auswahl.

Forensuche: Na klar, da hätte ich auch mal drauf kommen sollen, sorry.
 

Profro

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Hallo, ich suche sehr gutes Schleifpapier, das auf so einer Art Schaumstoffschicht aufgebracht ist, damit es sich bei der Handarbeit besser um das Werkstück schmiegt. Die genaue Bezeichnung dafür habe ich nicht, ich weiß nur, dass es dies als Handpads von der Rolle gibt.

Danke für die Hilfe !
 

GunnarW

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
33
Ort
Rendsburg
Also mir gefällt auf dem 150mm Exzenterschleifer das 3M Extract Cubitron 2 am Besten. Das Mirka Abranet ist auch klasse. Mein Empfinden ist das beim 3M der Abtrag besser ist, das Mirka ist aber stabiler und reißt nicht so schnell seitlich ein.

Ich benutze das auch zum Handschleifen.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Also mir gefällt auf dem 150mm Exzenterschleifer das 3M Extract Cubitron 2 am Besten. Das Mirka Abranet ist auch klasse. Mein Empfinden ist das beim 3M der Abtrag besser ist, das Mirka ist aber stabiler und reißt nicht so schnell seitlich ein.

Ich benutze das auch zum Handschleifen.
Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das Abranet reißt bei mir wesentlich schneller ein als das Cubitron. Ich kaufe vorerst nur noch letzteres.
 

GunnarW

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
33
Ort
Rendsburg
Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das Abranet reißt bei mir wesentlich schneller ein als das Cubitron. Ich kaufe vorerst nur noch letzteres.
Echt? Also insbesondere wenn man gegen Kanten kommt franst das bei mir gerne aus.

Welches Schleifgerät nutzt du? Ich habe den Mirka Deros.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Ebenfalls den Mirka Deros, mit dem mittelharten Teller. Ich würde schätzen, daß das Cubitron etwa doppelt so lange hält wie das Abranet.
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
93
Ort
Bochum
Ich habe für den Excenter mal die Schleifscheiben von "Garant" von Hoffmann ausprobiert. Die fand ich auch ganz gut. Hatten auch eine ziemlich lange Standzeit. Nicht zu vergleichen mit den Baumarktscheiben.
Jetzt nutze ich auch die Granat von Festool und die sind auch klasse.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.380
kommt ja darauf an was man schleifen will bzw. welche Oberflächenqualität man möchte.
Abranet und 3M Cubi sind gut für Lackzwischenschliff (besonders ab P400) oder auch Holzschliff mit feiner Oberfläche
Ansonsten sollte die Beschichtung auf den Schleifzweck abgestimmt sein.
Wenn sich das Schleifmittel schnell zusetzt (z.B.alte Lackschichten abschleifen) setzen sich die teueren fast genaus schnell zu wie die billigen von daher nehm ich da gern die billigen. Bei den Gitterscheiben ist ein Zwischenpad empfehlenswert schont das Klett der Hauptscheibe
 

ako400

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Ich hatte einmal ein US Video gesehen, wo Cubitron mit den gänigen anderen Schleifmitteln verglichen wurde. Dazu wurde alles auf einen Roboter aufgespannt, und dann die Schleifwirkung verglichen. Hier war das Cubitron der klare Sieger, und auch die Standzeit war mehr als doppelt so lange. Aber in der Praxis relatiert sich das dann wieder. Die Gitter sind halt schnell am Ar***, einfach weil man leichter mal irgendwo hängen bleibt. Für den Handschliff will ich bei Gelegenheit Cubitron mal testen, bisher scheint das Sortiment aber am meisten auf Mettalbau und KFZ-Lackierung ausgerichtet zu sein. Auf dem 150er Excenter (mit Zwischenpad) fand ich das Ergebnis aber sehr gut.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Habt ihr auch ne Shopempfehlung für (Netz)Schleifmittel, wenns von der Bestellmenge her nicht so viel sein soll?
Ich brauche eigentlich immer nur kleine Mengen und will keine 50er Packs pro Körnung kaufen. Also ca. 5 Scheiben pro Körnung von 80 aufwärts reichen mir immer ne Weile, weil ich aktuell wegen Zeitmangel sowieso kaum in die Werkstatt komme.
Habe immer die Mirka Netzscheiben genommen, wäre aber auch nicht abgeneigt mal was anderes auszuprobieren.
 

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
@killkenny
Habe mir am Wochenende erst neues Schleifpapier gekauft und stand vor der selben Problematik wie du. 50iger Packungen bei je 4/5 Körnungen war mir einfach zu viel und zu teuer.
Bin dann auf den Shop https://www.3market.de/ gestoßen. Da kannst du einzelne Scheiben kaufen.
Erstaunlicherweise ist er preislich nicht einmal teurer als die Großpackungen. Eine 150mm M Xtract™ Cubitron™ II kostet dort 0,62€. Also knapp 30€ für 50 Stück.
Allerdings führt der Shop nur die Schleifpapiere von 3M. Der Betreiber scheint trotz deutscher Website aber in Tschechien zu sitzen.
Habe allerdings auch schon eine Versandbestätigung inkl Tracking von GLS erhalten. Soll morgen bereits ankommen.
 
Oben Unten