Rexon BTS 2504 Sägeblattwechsel

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
A674FF55-B6F8-4CB2-82B1-D3E4CA5C8D1A.jpeg 13B16DC5-3468-49E8-9CE9-DA159AE2F84A.jpeg Hallo zusammen,

irgendwie komm ich mir grade doof vor.
Hab in der Bucht eine Rexon BTS 2504 geschossen und will diese jetzt erstmal sauber machen und neu einstellen. aber ich bekomm das Sägeblatt nicht gelöst.
laut Anleitung der baugleichen Hitachi C10 FR müsste das Blatt sich gegen den Uhrzeigersinn (nach vorne) lösen lassen.
https://www.manualslib.com/manual/734085/Hitachi-C-10fr.html

das Sägeblatt halte ich mit einer Zwinge oder Zange fest da ich keinen schmal genugen Schlüssel zur Arretierung habe. Diese sitzt hinter dem Sägeblatt.

Die Mutter scheint in Zoll zu sein da weder 22 noch 24 mm wirklich passen.

habe die Schraube satt mit Rostlöser (WD40 ausm gewerblichen Bereich) eingesprüht und ca. 6 Stunden wirken lassen. Mit dem Hammer vorsichtig die Mutter bearbeitet auch schon.

laut Verkäufer hat er einen Imbus verwendet aber dafür finde ich gar keine Aufnahme.
Hat einer von euch einen Tipp für mich. 1. in welche Richtung müsste die Mutter runtergehen? Eigentlich doch noch vorne da die Zähne ja auch nach vorne zeigen.
2. ist es eine Zollmutter und ggf. dann auch ein Zoll Imbus den ich benötige falls ich das Loch finde
3. welche Maße hat die hintere Mutter zum Gegenhalten?

wäre toll wenn jemand eine Idee hat.
Ps: erhitzen möchte ich die Mutter nicht da diese ggf. danach Schrott ist.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Läuft das Blatt richtig Rum wenn du die Säge einschaltest oder sind die Bilder verdreht ?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mater,

wenn ich nicht irre, war ich es ja, der Dir das mit dem allgemeinen Tipp für eine sehr günstige gebrauchte Amateur-Kreissäge eingebrockt hat (jedoch nicht für das zu sehende Exemplar) ...

Bei meiner 2500 (!) sind beide Schlüssel 22mm, der zum Fixieren der Achse ein flacher Maulschlüssel mit etwa 2-3mm Materialstärke, der für die offene Seite ein Ringschlüssel/geschlossener Sechskantschlüssel. Das erste Foto ist offensichtlich von der rechten Seite aufgenommen, somit Sitz des Sägeblatts in Ordnung, Blatt dreht von dieser Seite gesehen gegen den Uhrzeigersinn, Lösen der zu sehenden Schraube gegen den Uhrzeigersinn, links ist dann die Sägetisch-Vorderkante.

Du könntest ja mal ein Stück dünnes Sperrholz maulschlüsselmäßig zuschneiden, um zu sehen ob das innen passt. Dann, wenns passt, aus einem Stück Metall.

Mit den beiden richtigen und entsprechend langen Schlüsseln (im Kopf geschätzt 30cm) hat man meines Erachtens erst "richtig schön" Kraft bei Lösen bzw. Festziehen der Schraube, beim Lösen drückt/hält die linke Hand und die rechte zieht dagegen, beim Festziehen entsprechend umgekehrt.

Viel Erfolg.

p.s.: irgendwie sehe ich jetzt erst auf dem ersten Foto zwei "Sechskanter". Oben gut sichtbar die Mutter, darunter ein schlecht zu erkennender, das müsstest Du beurteilen. Der untere/innere flachere gehört eventuell (! ?) zum Andruckring oder wie man das nennt. Den darfst Du dann - klar - nicht "erwischen". Denn bei mir hat dieser Andruckring in der Bohrung zwei Abflachungen passend zur ebenfalls zweiseitig abgeflachten Motorachse, ist also NICHT gegen diese verdrehbar (man könnte ihn somit auch als Mitnehmer bezeichnen).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also 22 mm ist es nicht. Alle Schrauben waren bisher metrisch vom Kopf her
Schonmal gut das ich in die richtige Richtung Dreh. Sind 23,62 mm also 15/16 Zoll ist das eine gängige Größe oder evtl eine ausgelutschte 24 mm?
Sonst halt mit einer großen Wasserpumpenzange oder Verlängerung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
p.s.: irgendwie sehe ich jetzt erst auf dem ersten Foto zwei "Sechskanter". Oben gut sichtbar die Mutter, darunter ein schlecht zu erkennender, das müsstest Du beurteilen. Der untere/innere flachere gehört eventuell (! ?) zum Andruckring oder wie man das nennt. Den darfst Du dann - klar - nicht "erwischen". Denn bei mir hat dieser Andruckring in der Bohrung zwei Abflachungen passend zur ebenfalls zweiseitig abgeflachten Motorachse, ist also NICHT gegen diese verdrehbar (man könnte ihn somit auch als Mitnehmer bezeichnen).

Rainer

das ist klar. Aber danke für den Hinweis
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Update: die Mutter ist unlösbar von Hand. Habe mir inzwischen eine 15/16 Nuss mit einer passenden Verlängerung organisiert aber da biegt sich eher der Tisch bzw. Ich habe Bedenken den Motor zu schädigen wenn ich noch mehr Gewalt anwende. ebenfalls habe ich mir eine passende Ersatzmutter geholt und die Drehrichtung getestet. Diese stimmt auch.
mir wird wohl nur ein Mutternsprenger bleiben. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten