REX KFZ 2: Kennt Sie jemand genauer aus der Praxis ? hätt ein paar detailfragen

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
In ca. einem Monat wird Sie bei mir stehen :emoji_innocent:
Bild 1: so schaut sie noch aus beim Händler
das sind leider nicht qualitativ die besten Bilder,deshalb hab ich WWW durchsucht und das gefunden Google Bildersuche
https://www.hoechsmann.com/article/66691/rex_kfz_4

Frage : Motorstärke beider Motoren ?
Laut Höchsmann Tech Pedia PDF zu dieser Maschine
Fräsmotor 6,2/ 8 PS = 4,65kw/ 6 kw S 1 > 3/4,5/6/9000 U/min
Sägemotor 5 PS = 3,75 kw S1 bei 3000 U/min.
nach faustregel 1Ps= 0,75 kw
Schnitthöhe 90° bei 450 er Sägeblatt = 120 mm

Wie u. womit die Maschinentische aufbereiten ,so dass er halbwegs wie neu aussieht ? Ohne die gehobelte gusstischstruktur kaputt zu machen,selbstverständlich
Maschinenkorpus neu lackieren mit "resedagrünen"metalllack : womit originallack anschleifen -schleifmittel ?

In diesem Thread gibts neue Werkstattbilder von mir
https://www.woodworker.de/forum/thr...omana-fs-41-n-hat-wer-erfahrung-damit.124560/
 

Anhänge

  • 7482488.1662691921__.jpg
    7482488.1662691921__.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Bild 1: wofür ist der untere Schalter ? von 0 auf 1
Bild 2: welches material für Führung eines besäumbretts und gleiteigenschaften der unterseite ?POM leisten ?
Bild 3: handrad für axiale verstellung des Sägeblattes ? Stiftknauf (schwarze Kugel linkes vom handrad am Motor)=sägeblattarretierung einrastbar?
 

Anhänge

  • 66691_010.jpg
    66691_010.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 57
  • 66691_009.jpg
    66691_009.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 57
  • 66691_005.jpg
    66691_005.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich kenn die Maschine nicht, aber es is eindeutig ein Zapfenschläger.
Bauart wie eine Stehle F2 oder ähnlich. Super Maschine für Fenster und Türen. Aber als Formatkreissãge nur bedingt tauglich.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn ich das richtig sehe hat das fräsaggregat nur eine Geschwindigkeit, bei zapfenschlägern sind hier auch immer große Scheiben verbaut 25cm bis 30cm Durchmesser, da sind 3000 Umdrehungen auch ok, aber bei profilmesserköpfen (14cm durchmesser), geht das natürlich nicht wirklich. Mfg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo, wenn ich das richtig sehe hat das fräsaggregat nur eine Geschwindigkeit, bei zapfenschlägern sind hier auch immer große Scheiben verbaut 25cm bis 30cm Durchmesser, da sind 3000 Umdrehungen auch ok, aber bei profilmesserköpfen (14cm durchmesser), geht das natürlich nicht wirklich. Mfg
Die Fräse selbst hat 3000,4500,6000,9000 U/ min.
Die kann man als normale Tischfräse verwenden..
Die Säge kann man nur mit Rolltisch gut verwenden,nur mit grossen Sägeblatt mit querschnittverzahnung.
Aber sie ja auch parallelanschlag.
Sie war supergünstig: 990 €
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiss nicht ob das super günstig ist für eine nicht mehr benötigte Maschinengattung.
Ich sehe da sehr vieles was ziemlich umständlich ist und, nehme ich jedenfalls an, den Spaß sehr trüben kann.
Dazu ein enormer Platzbedarf.

Nicht vielleicht lieber nach etwas anderem gucken?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wo ist
Weiss nicht ob das super günstig ist für eine nicht mehr benötigte Maschinengattung.
Ich sehe da sehr vieles was ziemlich umständlich ist und, nehme ich jedenfalls an, den Spaß sehr trüben kann.
Dazu ein enormer Platzbedarf.

Nicht vielleicht lieber nach etwas anderem gucken?
Wo ist da enormer Platzbedarf?
Normale Frästische haben auch 1100- 1200 mm Länge
.
Meine hat 1400× 860 mm,
Wenn der Rolltisch zu sehr stört in rechter warteposition, dann baue ich ne fahrvorrichtung zum Ausheben des Rolltisches.
Der Preis ist günstig ! Für 1 1/2 Maschine
:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe solche, bzw ähnliche Geräte halt schon stehen lassen. Aber bin da auch nicht so in der Materie.

Beiträgen kann ich sonst nichts, kenne zwar Zapfenschneider und habe mehrfach dran gearbeitet, aber gewartet habe ich da nie etwas.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich kenn die Maschine nicht, aber es is eindeutig ein Zapfenschläger.
Bauart wie eine Stehle F2 oder ähnlich. Super Maschine für Fenster und Türen. Aber als Formatkreissãge nur bedingt tauglich.
Als zapfenschläger wurde Sie auch angepriesen.
Die Tischkreissägefunktion beinhaltet ja auch nur eine zeitliche Zwischenlösung, bis eine passende FKS günstig und passend eintrudeln kann :emoji_wink:.
Sie fügt sich bestens in meine Projekte ein !werde viel Stollen und - Rahmenbau praktizieren
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe nur mal an einem Zapfenschläger gearbeitet. Der hatte so eine pneumatische Spannfunktion am Schlitten, da musste man extrem aufpasse, nicht die Finger dazwischen zu haben….
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
ich habe nur mal an einem Zapfenschläger gearbeitet. Der hatte so eine pneumatische Spannfunktion am Schlitten, da musste man extrem aufpasse, nicht die Finger dazwischen zu haben….
Ich werde kein Stress haben. Dennoch habe ich immer Riesenrespekt vor Maschinen und gehe gewiss nicht unnötige Risiken ein . diese Maschine hat nur ein Knebelspanner.
Ich finde diese bauvariante besser/sicherer als ein mobilen Zapfenschläger Typ 1376 Panhans auf einer x beliebigen Tischfräse
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
ich habe nur mal an einem Zapfenschläger gearbeitet. Der hatte so eine pneumatische Spannfunktion am Schlitten, da musste man extrem aufpasse, nicht die Finger dazwischen zu haben….
Servus, dann war der Spannzylinder zu hoch eingestellt.
Normalerweise sollte im offenen Zustand das Werkstück knapp drunter passen, aber kein Finger mehr dazwischen. :emoji_wink:

Ansonsten bekommt man Zapfenschläger für vergleichsweise wenig Geld, deren gewerbliche Ära ist ja ziemlich vorbei.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Maschinenbeschreibung(Prospekt aus den 1960er jahren)
file:///C:/Users/x/AppData/Local/Temp/MicrosoftEdgeDownloads/72644925-1473-495c-88a7-9761d8ac8c31/rex_kfz4.pdf
Du verlinkst hier auf deine eigene Festplatte C. Damit können wir leider nichts anfangen, da wir keinen Zugriff auf deinen Computer haben. Stelle doch einfach die pdf-Datei hier direkt ein.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei mir steht die gleiche Maschine. War lange Zeit meine einzige Säge / Fräse. Ist, wie schon geschrieben, eine vollwertige Fräse mit 4 Geschwindigkeiten. Wenn man die Säge nutzen will, muß der Fräsdorn raus. Geht aber mit dem entsprechendem Werkzeug ohne Probleme. Der Motor der Säge ist kräftig genug, auch mal eine 80er Eichenbohle aufzuschneiden. Das Sägeblatt ist quer verstellbar, sodass unterschiedliche Zapfenlängen möglich sind. Das Blatt hat 30er Bohrung und kann in dr Höhe verstellt werden, sodas Blätter von 300 bis 450 Durchm. aufgebaut werden können.Natürlich ist das Arbeiten an einer solchen Maschine nicht wirtschaftlich, aber wenn Hobbyisten anfangen eine Vor- und Nachkalkulation zu machen, wird es für mich unverständlich. Und für die Firma Schwarz & Reell reicht diese Maschine auch noch. Bei dieser Maschine braucht man sich keine Gedanken über eine mögliche Befestigung zu machen, hinstellen und arbeiten. Fehler in der Elektronik sind auch nicht möglich. Ich würde an der Maschine nur alle Schmiernippel sauber machen und neu abschmieren und die Elektrik nachschauen. Wenn man dann eventl. Rostflecken auf dem Tisch schleift und mit Öl oder Silbergleit einreibt, ist alles gut. Ich nutze die Maschine nur noch zum Zapfenfräsen. 8 mm Zapfen für Möbeltüren gehen genau so gut wie die 68er Fenstergarnituren. Alle Zapfen für das Fachwerk meiner Werkstatt sind auch auf dieser Maschine gemacht. Eiche 12x16. Also Glückwunsch an Maho68, schöne Maschine.
Gruß Eckard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Sag mal, dass Sägeblatt auf 45° schwenken kann man nicht, oder?
Ganz ehrlich, wenn du die irgendwann mal wechseln willst, bekommste dafür nurnoch mehr oder minder Schrottwert. Heute schon stehen die ganzen Altendorf F90 doch rum und gehen nicht weg oder nur zu vielleicht 500-1000Euro, weil jeder ein schwenkbares Blatt erwartet. Ob das jetzt unabdingbar notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das Teil dürfte nur schwerst wieder loszuschlagen sein.

Ich schließe ich mich daher der "schau lieber nach was modernerem"-Fraktion an.

Edit: Ist der Spaltkeil und Spaltkeilhalter dabei? Ohne, haste erstmal ne Runde undankbares Gefrikkel.
Oberabsaugung hat das gute Stück auch nicht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Spaltkeilhalter ist da, sollte der Keil fehlen, passen 08/15 Keile. Also kein Gefrikkel. Schwenkbares Blatt, da muß ich mal überlegen, doch hatten wir bei meine 2. Gesellenstelle. Vorher haben wir alles ohne geschafft, seltsamerweise. Obenabsaugung? Ich brauche in meiner Hobbywerkstatt keine OP- Raumathmosphäre. Schrottwert ist bei dieser Maschine wenigstens vorhanden, da kein Blech sondern Guss. Wie schon gesagt, es handelt sich nicht um eine Hightechmaschine. Es ist eine solide Fräse bei der man keine Angst haben muß, daß das Ding umkippt, mit der man auch Sägen kann. Außerdem können Schlitz/ Zapfenverbindungen sehr gut hergestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wer Plattenbau betreiben will, kann mit dieser Maschine nichts anfangen. Für sowas braucht man eine FKS und keine Tischkreissäge. Jeder muß für sich entscheiden, was zu ihm passt. Vieles von der Ausrüstung die sich Hobbyisten zulegen oder die ihnen aufgeschwatzt wird, wird nicht oder selten genutzt. Einige schneiden ihre Sachen mit Schiene und HKS zu, andere bemängeln eine fehlende Obenabsaugung. Letztlich muß maho68 entscheiden und damit arbeiten, mir hat diese Maschine jedenfalls sehr geholfen.
Gruß Eckard
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo
@Maho68
Also dann viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
Da deine Maschine kein reiner zapfenschläger ist, sondern auch universalfunktionen hat, die Fräse auch ganz normale Drehzahlen hat, sieht das ja ordentlich für dich aus. Deine Werkstatt offensichtlich keine Probleme bereitet so schwere Maschinen auf zunehmen, ist der Preis ja OK. Mfg und viel Spaß damit.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo
@Maho68
Also dann viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
Da deine Maschine kein reiner zapfenschläger ist, sondern auch universalfunktionen hat, die Fräse auch ganz normale Drehzahlen hat, sieht das ja ordentlich für dich aus. Deine Werkstatt offensichtlich keine Probleme bereitet so schwere Maschinen auf zunehmen, ist der Preis ja OK. Mfg und viel Spaß damit.
Danke.
Bilder zur aktuellen Werkstatt gibt ganz oben im Thread . Hab ich Euch verlinkt ,damit Ihr nicht die Nadel im Heuhaufen suchen müsst.
Aktuelles gab eine weitere REX KFZ 4 von einem Händler vor Ort, der wollte/will 2.290 € ; die sieht aber auch besser aus:emoji_wink:
 
Oben Unten