reversibles Loch in Jugendstil Tür für Katzenklappe

wo6819

ww-nussbaum
Hallo,

ich will in einige Jugendstil Türen Katzenklappen einbauen. Das sind Türen in Rahmenbauweise mit Füllungen. Mit welchem Werkzeug bekommt man man möglichst dünne Schnitte hin ? Ich will die Löcher irgendwann einmal wieder verschließen mit den Sägestücken. Ich dachte an Epoxy Kitt und dann drüberstreichen. Oder nimmt man besser was anderes ?

Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zeig doch mal ein Bild.
Ohne was gesehen zu haben, die Füllung komplett ausbauen und durch eine Sperrholzfüllung in entsprechender Größe mit der Klappe ersetzen.
Alles Andere wird beim Rückbau Murks.
Eigentum, oder Mietobjekt?

Gruß Ingo

wo6819

ww-nussbaum
Hallo,

zeig doch mal ein Bild.
Ohne was gesehen zu haben, die Füllung komplett ausbauen und durch eine Sperrholzfüllung in entsprechender Größe mit der Klappe ersetzen.
Alles Andere wird beim Rückbau Murks.
Eigentum, oder Mietobjekt?

Gruß Ingo

https://www.amazon.de/dp/B07KJTT7QT...scsubtag=UUID0bd1a793fc95468c8e1e372652032809

so ähnlich sieht das aus, bloß sind die Füllungen einfache Platten, ca 5mm dick. Ist ein Mietobjekt. Leider sind die Füllungen fest eingesetzt, d.h. der Rahmen verleimt. Also eben mal austauschen geht nicht.

wo6819

ww-nussbaum
Oder wäre es eine Möglichkeit die Füllungen bis auf 2cm auszusägen und mit einer Mini Oberfräse 1cm breit dünn zu fräsen, bei der neuen Füllung ebenfalls dünn fräsen ? Und dann überlappend verkleben ?

magmog

ww-robinie
...... keine Terrassentüre? Glas ausbauen, kürzere Isoscheibe einsetzen,
Unten Holzbrett mit eingeschnittener Durchwurfklappe.
Olive (Fenstergriff) gegen eine mit Druckknopf austauschen.
Gibt Einbrecher die sonst mit Stangen und Schlaufen die Tür von außen offen können.
Funtz bei Katzen auch bei Fenstern mit Hühnerleiter zur Fensterbank.

wo6819

ww-nussbaum
kein Glas, das sind fast alle Holz Türen von ca 1900. Die Füllungen waren evt mal schwimmend eingebaut, durch den Lack aber verklebt

Helferlein

ww-birnbaum
Moin, das mit dem Glas bezog sich auf die Balkontür.
Da es sich um ein Mietobjekt handelt, würde ich zu einer Austauschtür tendieren, in welche die Klappe eingebaut wird, und die originale Tür einlagern.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ansonsten einseitig den Rahmen ausfräsen, bis man die Füllung entnehmen kann und mit passenden Leisten die neue Klappenfüllung einsetzen.
Ist machbar, aber alles mit dem Vermieter vorher absprechen.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
....Füllungen einfache Platten, ca 5mm dick. ...

Was ist da bitte genau gemeint damit? Ist die Füllung an der dicksten Stelle nur 5 mm dick?

Gibt es da noch andere Mieter mit Katzen, oder Welche die irgendwelche Umbauten gemacht haben? Vielleicht kann mann sich mit Denen mal absprechen bevor man zum Vermieter geht.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Erstmal nur als Idee … ganz zuende gedacht hab ichs für vier Seiten nur grob. Die Idee beruht darauf, dass man bei zweiseitiger Befestigung (oben und unten) die Nut oben etwas tiefer macht als unten, so dass man ein Brett oben hochschiebend einhängt und dann in die untere Nut fallen lässt.

Die neue Füllung aus drei Teilen einzeln einsetzen. Erst rechts und links, dann die Mitte passend dazwischen. Bei Bedarf könnten wir das „weiterdenken“.

Rainer

brubu

ww-robinie
Von solchen Übungen rate ich immer ab. Katzentüren gehören in Fensterscheiben. Das ist die günstigste Lösung ohne Gebastel. Bei Bedarf noch eine einfache Katzentreppe.

wo6819

ww-nussbaum
Bei den Innentüren ist keine Scheibe in der Nähe. Wo soll beim Sägen und beim späteren verkleben der Murks sein ? Wegen der Dehnung und Schrumpfung der Hölzer ? Wenn man die originale Faserrichtung wieder einsetzt sollte das doch kein Problem sein. Restauratoren setzen sogar neues Holz an verfaulten Stellen ein. Ich frage mich nur wie man das im Detail macht und welchen Kleber man verwendet. Der Kleber sollte genauso elastisch sein wie das Holz. Was nehmen Restauratoren bei sowas ?

brubu

ww-robinie
ich will in einige Jugendstil Türen Katzenklappen einbauen. Das sind Türen in Rahmenbauweise mit Füllungen.
Einige Türen habe ich jetzt verstanden. Die Profile sind angefräst und die Füllungen beim Verleimen eingeschoben. Dann musst du sauber einseitig die Profile abfräsen damit die Füllungen herausfallen. Dann kannst du für die Katzentüren einsetzen was du willst. Beim Rückbau die Füllungen wieder einsetzen und genau passende Profilleisten wieder einleimen. Alles sauber verschleifen und neu streichen.

Hab ich alles noch nie gemacht und Kunden in dieser Liga die das bezahlen wollen kennen wir kaum.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn man die originale Faserrichtung wieder einsetzt
Das könnte evtl. funktionieren wenn man das mit einer 30 Gradschräge ausschneidet. Multimaster etc.
Mit geradem Schnitt funktioniert das nicht wirklich, selbst wenn man es schafft das Stück wieder rein zu kleben, wird das kaum halten.
Das bündig hin zu bekommen ist auch nicht einfach.
Da müsste man Glasfasergewebe beidseitig drüber kleben und mit 2k KFZ-Spachtel überspachteln bzw. mit Glasfaser-Spachtel arbeiten.
Aber das sind inkl. Streichen mind. 2 Stunden arbeit und sowas artet schnell aus. Die gleiche Lackfrarbe zu treffen ist auch schwierig.
Das sind so Arbeiten wo man schlicht nicht gewinnen kann, auch nicht als Profi mit entsprechend besseren möglichkeiten.
Egal welche der möglichen Varianten die genannt wurden, ist alles gleich schlecht zum Instandsetzten, wobei das mit dem Falz bzw. unteren Holm entfernen einfacher zu Flicken ist, als mittig die Füllung auszusägen.

Oben Unten