Rettung Oxalsäure

steuernicole

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Geseke
Hallo ertsmal an alle zusammen , ich bin die Frau eines Tischlers und habe aktuell folgendes Problem . Wir haben letzten Spätsommer eine Terrasse aus Sib. Lärche erstellt , die ist auch Super geworden , aber nun rief letzten Monat der Kunde an ...........die hanze Terrasse ist voller schwarzer Flecken (Bilder hatte er enstprechend gesendet ) , da wir in über 30 Jahren soetwas noch nie erlebt hatten , hatte wir zuerst folgende Idee.
Da wir die Holzlieferung von einem neuen Lieferanten bekommen haben , erster Gedanke - mindere Qualität o.ä., also mit Lieferanten Kontakt aufgenommen und der wusste sofort Bescheid als er die Bilder sah - es sind Rostflecken , auf Holz ??? Die Fragen stellten wir uns . Also wieder mit dem stinksauren Kunden gesprochen , ihm den Sachverhalt geschildert , da rückte er mit der Sprache raus , das er im Winter ein neues Edelstahlgeländer bekommen hat und die Handwerker das alles auf der Terrasse geschnitten haben , also da war die Lösung . Nun geht es darum , das wir das wieder in ordnung bringen sollen (gegen Entgelt ) , aber mir stellt sich folgende Frage : wenn wir die geölte Holzfläche mit Oxalsäure bearbeiten , was passiert wenn von der Lauge etwas nun an das vorhanden Geländer kommt oder ander Bauteile, es ist eine Dachterrasse , da wird sich ein runterlaufen oder ähnliches schlecht verhindern lassen . Kann mir jemand sagen , am besten aus eigener Erfahrung , wie Edelstahl da reagiert ? Ansonsten ist die terrasse wie Neu , aber wir sind Schuld , das nun das ursprünglich verursachende Geländer von uns erneuert werden muss ? Bin für jede Meinung und jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße aus Geseke
Nicole
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo Nicole
Ich schreibe hier aus dem alten guten Buch "Neuzeitliche Oberflächenbehandlung des Holzes" von A.Strohhofer.