Rettung Oxalsäure

steuernicole

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Geseke
Hallo ertsmal an alle zusammen , ich bin die Frau eines Tischlers und habe aktuell folgendes Problem . Wir haben letzten Spätsommer eine Terrasse aus Sib. Lärche erstellt , die ist auch Super geworden , aber nun rief letzten Monat der Kunde an ...........die hanze Terrasse ist voller schwarzer Flecken (Bilder hatte er enstprechend gesendet ) , da wir in über 30 Jahren soetwas noch nie erlebt hatten , hatte wir zuerst folgende Idee.
Da wir die Holzlieferung von einem neuen Lieferanten bekommen haben , erster Gedanke - mindere Qualität o.ä., also mit Lieferanten Kontakt aufgenommen und der wusste sofort Bescheid als er die Bilder sah - es sind Rostflecken , auf Holz ??? Die Fragen stellten wir uns . Also wieder mit dem stinksauren Kunden gesprochen , ihm den Sachverhalt geschildert , da rückte er mit der Sprache raus , das er im Winter ein neues Edelstahlgeländer bekommen hat und die Handwerker das alles auf der Terrasse geschnitten haben , also da war die Lösung . Nun geht es darum , das wir das wieder in ordnung bringen sollen (gegen Entgelt ) , aber mir stellt sich folgende Frage : wenn wir die geölte Holzfläche mit Oxalsäure bearbeiten , was passiert wenn von der Lauge etwas nun an das vorhanden Geländer kommt oder ander Bauteile, es ist eine Dachterrasse , da wird sich ein runterlaufen oder ähnliches schlecht verhindern lassen . Kann mir jemand sagen , am besten aus eigener Erfahrung , wie Edelstahl da reagiert ? Ansonsten ist die terrasse wie Neu , aber wir sind Schuld , das nun das ursprünglich verursachende Geländer von uns erneuert werden muss ? Bin für jede Meinung und jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße aus Geseke
Nicole
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo Nicole
Ich schreibe hier aus dem alten guten Buch "Neuzeitliche Oberflächenbehandlung des Holzes" von A.Strohhofer.
Zum Ausbleichen von Oxidationsflecken verdünnt man 40prozentiges Wasserstoffperoxyd mit ein bis drei Teilen
kaltem Wasser und gibt der Mischung 2% Salmiak bei. Nach dem Verschwinden der dunklen Flecken-was mitunter
schon nach wenigen Minuten der Fall sein kann-wäscht man sofort mit warmem Wasser nach, damit das Bleichmittel
nicht tiefer ins Holz eindringt, als unbedingt notwendig ist.
Soweit die Theorie. Ich würde an einem Probestück Versuche machen. Den Kunden unbedingt darauf hinweisen,
dass die ganze Fläche nach der Reinigung vermutlich heller wird. Später verwittert alles wieder und dunkelt nach.
Alles ohne Gewähr, aber einen Versuch wert.
Wegen dem Geländer eher einen Metallprofi fragen, sollte aber nichts passieren wenn wirklich
alles rostfrei ist.

Viel Erfolg und Gruss
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Haftungsausschluss bei Experimenten/Versuchen/Tests nicht vergessen.
Nicht das am Ende noch der Arxxx bist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, um wie viel Quadratmeter handelt es sich?
Mal drüber nachdenken die Bretter nochmal abzunehmen und durch den Hobel zu schicken.

Achja, Edelstahlspäne können je nach Sorte auch rosten.

Gruß Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Du schreibst, dass ihr die Terasse gegen Entgelt richten sollts?

Würde ein Angebot über eine neue Decklage machen. Störende Teile sind im Vorfeld zu demontieren.
Alles andere riecht nach Ärger, da es mMn fraglich ist ob der Kunde Farbunterschiede und Flecken akzeptiert....
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Was ist eigendlich mit dem Metaller, der den Schaden ja erst verursacht hat?
Wär das nicht ein Fall für seine Haftpflicht?

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Edelstahl kann zwar auch rosten, aber nicht so viel, dass die Terrasse voller schwarzer Flecken ist. Die Kunden werden ja nicht tagelang über die Metallspäne gelatscht sein. Zudem müssten die Flecken dann an den Arbeitsorten geballter auftreten.
Ich glaube noch nicht an die Ursache.
Gibt es Fotos von den Flecken?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
ich würde da auf keinen Fall mit H2O2 rangehen, das bleicht einfach stumpf alles, auch das Holz an sich. Die Terasse kann danach strohgelb und ziemlich shice aussehen, und die schwarzen Flecken werden sich nicht groß beeindrucken lassen.

Viel besser wäre Oxalsäure, auch in Form von Asuso Edelholzpulver handelsüblich.
Diese Oxals. ist in der Lage, nur die reaktiven Verfärbungen durch Eisen zu beseitigen, das restliche Holz bleibt völlig unangetastet.

...Wobei sich mir die Frage stellt, ob das Holz durch eine Ölschicht hindurch sich verfärben kann, oder ob die Flecken einfach nur durch auf dem Holz liegende rostende Eisenpartikel verursacht worden sind? Wobei ja von nem Edelstahlgeländer die Rede war... Abbürsten, Waschen etc. bringt gar nichts?

Dann stehen die Chancen für Oxalsäure umso besser.

Und ich hatte noch nie Probleme mit Verfärbungen von dieser im Zusammenspiel mit Eisen oder Edelstahl.
Nur der Versuch macht wirklich Kluch!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die viel geflext oder geschweißt haben bei der Montage ist das nicht ungewöhnlich dass die kleinen Spänchen auch zu Rostflecken führen. Noch ein paar späne an den Schuhe und aus der Werkzeugkiste von anderen "Baustellen" und schon passt das.
Hab mur mal ein Muster mit Kleesalz entrostet da hat erstaunlich gut funktioniert und die Verfärbung waren weg. danach gut nachspülen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Die Oxalsäure ist auch als Sauerkleesalz bekannt. Oder sehe ich das falsch?
Gruss
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Aha, interessant.
"Lärche, Douglasie, Robinie und Eiche und viele tropische Hölzer besitzen solche wasserlöslichen Gerbstoffe. Eine "
Also wäre doch eine Eisengallusreaktion wahrscheinlich.

Und weiter:
"bereits durch minimale Eisenkonzentrationen ab 15 ppm ausgelöst. "
Das bedeutet, der Kunde kann den Eisenstaub durchaus übersehen haben.

"...oder verdünnter Oxalsäure lassen sich die schwarzen Flecken entfernen "
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
die ganze Terrasse ist voller schwarzer Flecken (Bilder hatte er enstprechend gesendet ) , da wir in über 30 Jahren soetwas noch nie erlebt hatten , hatte wir zuerst folgende Idee.

Das verwundert mich sehr. Es ist doch völlig normal, dass jede Terrassendiele nach recht kurzer Zeit anfängt, zu vergrauen. Und die ersten Anzeichen dafür sind grauschwarze Punkte. Wenn es sehr viel regnet, hat man die teilweise schon nach wenigen Tagen.

Oxalsäure hilft hier gut, vergrauen tut es danach trotzdem wieder.
 
Oben Unten