Rettet die Monika

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Hallo,

beim Thema Holzarbeiten bin ich ebenso neu wie hier im Forum.

Vor einiger Zeit ist mir eine gebrauchte und mehr oder minder malträtierte Mafell Monika L in die Hände gefallen. Bei dieser wackelt der Teleskopschlitten und der Parallelanschlag läuft gefühlt auf 20 cm, einen Millimeter davon. Die Höhenverstellung ist nur mit Kraftaufwand zu bewerkstelligen.
Zum Renovieren hat das dennoch ganz gut funktioniert aber die meiste Zeit ist man dann eher mit der HKS oder Kappsäge unterwegs.

IMG_0079.jpg

Trotz allem hat es mich gepackt und ich habe mir in letzter Zeit einiges an Holzprojekten Online angeschaut. Dabei habe ich kein konkretes Projekt im Auge sondern sehe es eher als Reise mit dem Weg als Ziel. Anfangen würde ich vielleicht beim Erneuern von Schubkästen oder Kleinmöbeln fürs Kinderzimmer, aber langfristig möchte ich auch größere Projekte in Angriff nehmen. Jetzt überlege ich welche Ausstattung ich benötige, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. Eine Tischkreissäge steht aber jetzt schon auf der Liste.

Als ich jetzt Aluleisten auf Gehrung schneiden musste, bin ich am Ende wieder bei der Monika gelandet (da einziges Werkzeug mit verfügbarem Metallblatt). Dazu habe ich mir ein Jig gebaut und am Ende auch ein akzeptables Ergebnis erzielt.

IMG_0085.jpg IMG_0086.jpg

Jetzt die Fragen an die Experten:
Ist es für einen Amateur ein mögliches Unterfangen eine solche Säge aufzuarbeiten? Zerlegen, reinigen, eventuell sogar den Tisch erneuern.
Bezüglich Ersatzteile und Dokumentation habe ich ein bisschen was zur Monika K gefunden. Weiß vielleicht jemand wie die Modelle in Beziehung stehen?
Kennt sonst jemand eine Quelle für Doku oder Ersatzteile? Ist das fürs Hobby bezahlbar?

Mir ist klar, dass es vermutlich keine eindeutigen Antworten gibt. Aber ich bin trotzdem dankbar für jede Einschätzung.

Viele Grüße
Martin
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist es für einen Amateur ein mögliches Unterfangen eine solche Säge aufzuarbeiten?
Naja warum denn nicht. Kommt halt drauf an was du kannst. Ich bin auch kein Maschinenschlosser sondern bloß Schreiner (also in dem Bereich Maschinenreparatur auch Amateur) und ich hab bisher eine komplette FKS / Fräse Kombi und ein ADH saniert.

Die Maschine schaut doch fast neuwertig aus auf den Fotos... Würde mich wundern wenn da nicht das meiste mit saubermachen, schmieren und einstellen erledigt ist...

Viel Erfolg und Gruß aus Bayern nach Bayern...

Daniel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Unterschie zwischen L und K nur der Motor.
L= Lichtstrom (230V), K = Kraftstrom (3 Fasen~ =400V)

Es grüßt Johannes
 

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Das klingt ja schon mal ermutigend, hatte mit mehr "Gegenwind" gerechnet :emoji_grin:

Ich dachte an eine Aufbau in dieser Art:
https://www.franks-shed.com/product...ge-fur-die-werkstatt-bauplan-zum-selber-bauen
Nur das die Basis halt die Monika wäre.

Das Einstellen hatte ich zum einen verworfen, da manche Teile nicht dafür gemacht erscheinen, zum anderen, da ich mir mit dem Selbstbau auch Optionen gebe, einen Ausgabetisch hinzuzufügen oder breiter zu werden oder ein Fräse zu integrieren.

Aber eins nachdem anderen, werde zunächst mal mit dem Zerlegen, Reinigen und hoffentlich auch wieder Zusammensetzen, beginnen :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Das klingt ja schon mal ermutigend, hatte mit mehr "Gegenwind" gerechnet :emoji_grin:

Ich dachte an eine Aufbau in dieser Art:
https://www.franks-shed.com/product...ge-fur-die-werkstatt-bauplan-zum-selber-bauen
Nur das die Basis halt die Monika wäre.

Das Einstellen hatte ich zum einen verworfen, da manche Teile nicht dafür gemacht erscheinen, zum anderen, da ich mir mit dem Selbstbau auch Optionen gebe, einen Ausgabetisch hinzuzufügen oder breiter zu werden oder ein Fräse zu integrieren.

Aber eins nachdem anderen, werde zunächst mal mit dem Zerlegen, Reinigen und hoffentlich auch wieder Zusammensetzen, beginnen :emoji_wink:

Jeder nach seiner Facon. Viele sind an den Aufgaben gewachsen.

Bei dem externen link rolle ich zwar so ein wenig mit den Augen (nicht wegen dem link, sondern wie und was er anbietet). Aber das ist mein persönlicher erster Eindruck. Bei den Produkt-links zu amazon wäre ich aber vorsichtig, würde mich umschauen und nach den Preisen schauen. Oft genug war in meinen persönlichen Erfahrungen Amazon nicht der günstigste.
 

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Jeder nach seiner Facon. Viele sind an den Aufgaben gewachsen.

Bei dem externen link rolle ich zwar so ein wenig mit den Augen (nicht wegen dem link, sondern wie und was er anbietet). Aber das ist mein persönlicher erster Eindruck. Bei den Produkt-links zu amazon wäre ich aber vorsichtig, würde mich umschauen und nach den Preisen schauen. Oft genug war in meinen persönlichen Erfahrungen Amazon nicht der günstigste.
Bei dem Link geht es mir auch eher um die Art und Weise und weniger um das konkrete Angebot.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Bei dieser wackelt der Teleskopschlitten
Da ist die Frage, ob was grundsätzlich ausgenudelt ist oder der Schlitten nur mal neu eingestellt werden muss, falls man das kann. Hier sehe ich ggfls. das größte Problem/Aufwand. Wenn man schon dran ist natürlich direkt reinigen und neu schmieren (dazu siehe unten!).

Der Parallelanschlag läuft gefühlt auf 20 cm, einen Millimeter davon.
Das sollte man ja einstellen können und keine Riesenaktion werden.

Die Höhenverstellung ist nur mit Kraftaufwand zu bewerkstelligen.

Da sollte eine Reinigung weiterhelfen. Alle Spindeln/Führungen mal reinigen und danach schmieren, wo Metall auf Metall läuft. Entweder mit Trockenschmierstoff wie Teflonspray/PTFT-Spray oder Silbergleit. Kein Fett/Öl, das verklumpt nur mit Sägestaub in kurzer Zeit.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: Bei der Schalter-Ausführung kenne ich es eigentlich nur so, dass das Scharnier der Klappe oben ist.
(Damit man eine große Fläche zum Not-Aus-Drücken hat und beim Einschalten bewusst unter die Klappe greifen muss.)

PS: Die Höhenverstellung meiner Mafell Erika hatte ich mal zu gut sauber gemacht und geschmiert! Die erste Zeit ist das Sägeblatt im Betrieb langsam abgesunken.
Gruß Matze
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Eine Monika in so einen Tisch einbauen zu wollen klingt für mich, als wäre die Monika nicht verstanden worden. Vielleicht solltest Du noch mal durchgehen, was da alles klapp- und ausziehbar ist.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Eine Monika in so einen Tisch einbauen zu wollen

würde ich auch eher lassen, das wird die Säge nicht besser machen. Wenn Platz ein Issu ist, dann würde ich mir eher überlegen wie ich da Schubladen ins Gestell integriere oder sowas. Allerdings geht das auch zulasten der Mobilität. Wenn stationär, wäre vielleicht ohnehin zu überlegen die gute alsbald möglich zu veräußern, wenn sie sauber (eingestellt worden) ist, dürftest du damit schon einen guten Preis erzielen können. Der Lothar Gref hat übrigens so eine und stellt sie meine ich auch in einem Video vor.
 

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Bei dieser wackelt der Teleskopschlitten
Da ist die Frage, ob was grundsätzlich ausgenudelt ist oder der Schlitten nur mal neu eingestellt werden muss, falls man das kann. Hier sehe ich ggfls. das größte Problem/Aufwand. Wenn man schon dran ist natürlich direkt reinigen und neu schmieren (dazu siehe unten!).

Der Parallelanschlag läuft gefühlt auf 20 cm, einen Millimeter davon.
Das sollte man ja einstellen können und keine Riesenaktion werden.
Tatsächlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass man da mit einstellen nicht weit kommt. Aber beim Zerlegen sieht man vermutlich schnell was möglich ist.

Die Höhenverstellung ist nur mit Kraftaufwand zu bewerkstelligen.
Da sollte eine Reinigung weiterhelfen. Alle Spindeln/Führungen mal reinigen und danach schmieren, wo Metall auf Metall läuft. Entweder mit Trockenschmierstoff wie Teflonspray/PTFT-Spray oder Silbergleit. Kein Fett/Öl, das verklumpt nur mit Sägestaub in kurzer Zeit.
Das scheint mir ein wertvoller Tipp zu sein, Danke.

...und den Abstand Spaltkeil und Blatt korrigieren...
Und die Haube wieder an den Spaltkeil machen.
Das habe ich natürlich auch auf dem Zettel allerdings scheint der Keil nicht zum aktuellen Sägeblattdurchmesser zu passen.
Wobei ich auch nicht sicher bin ob es überhaupt sinnvoll bzw. "erlaubt" ist ein kleineres Blatt zu verwenden.

:emoji_thinking: Bei der Schalter-Ausführung kenne ich es eigentlich nur so, dass das Scharnier der Klappe oben ist.
(Damit man eine große Fläche zum Not-Aus-Drücken hat und beim Einschalten bewusst unter die Klappe greifen muss.)

PS: Die Höhenverstellung meiner Mafell Erika hatte ich mal zu gut sauber gemacht und geschmiert! Die erste Zeit ist das Sägeblatt im Betrieb langsam abgesunken.
Gruß Matze
Den würde ich vielleicht ersetzen, denn aktuell muss ich ihn erst "ertasten".

Eine Monika in so einen Tisch einbauen zu wollen klingt für mich, als wäre die Monika nicht verstanden worden. Vielleicht solltest Du noch mal durchgehen, was da alles klapp- und ausziehbar ist.
Mag sein, aber mir kommt die Säge nicht wirklich Mobil vor und das Bedürfnis sie in der Werkstatt von einer Ecke in die andere zu schieben habe ich nicht. Wie gesagt hab ich meine Überlegungen in der Annahme getroffen, dass der Tisch hin ist.

würde ich auch eher lassen, das wird die Säge nicht besser machen. Wenn Platz ein Issu ist, dann würde ich mir eher überlegen wie ich da Schubladen ins Gestell integriere oder sowas. Allerdings geht das auch zulasten der Mobilität. Wenn stationär, wäre vielleicht ohnehin zu überlegen die gute alsbald möglich zu veräußern, wenn sie sauber (eingestellt worden) ist, dürftest du damit schon einen guten Preis erzielen können. Der Lothar Gref hat übrigens so eine und stellt sie meine ich auch in einem Video vor.
Platz ist kein Problem. Verkaufen würde ich nur wenn ich für den erzielten Preis eine ähnliche stationäre Säge erwerben könnte. Wenn es aber wirklich alles wieder rund läuft sehe ich darin aber auch keine Riesenvorteil.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
hier gibt es ein Video zur Monika:
https://youtu.be/ibWIHnVYzZE
Das schon eine sehr gute Säge gewesen. Ich würde daher erst einmal versuchen die Säge so weit es geht wieder gangbar zu machen. Also erst einmal komplett reinigen, teilweise zerlegen, einstellen. Dann noch ein paar selbstgebaute Anschläge (Es gibt keine E-Teile mehr) und du kannst arbeiten. Wichtig sind natürlich Spaltkeil und Haube. Statt da etwas anzupassen würde ich einfach passende Sägeblätter nehmen.
Gruß
Heiko
 

Homer Simpson

ww-kastanie
Registriert
23. März 2023
Beiträge
42
Ort
Bayern
Hallo,
hier gibt es ein Video zur Monika:
https://youtu.be/ibWIHnVYzZE
Das schon eine sehr gute Säge gewesen. Ich würde daher erst einmal versuchen die Säge so weit es geht wieder gangbar zu machen. Also erst einmal komplett reinigen, teilweise zerlegen, einstellen. Dann noch ein paar selbstgebaute Anschläge (Es gibt keine E-Teile mehr) und du kannst arbeiten. Wichtig sind natürlich Spaltkeil und Haube. Statt da etwas anzupassen würde ich einfach passende Sägeblätter nehmen.
Gruß
Heiko
Danke für das Video.

Die Haube gehört leider zu den Teilen die anscheinend abhanden gekommen sind.
Meine Hoffnung ist, dass man hier noch Teile bekommt.
https://shop.hans-sauer.de/de/ersat...e971201?hotspotId=30945398&drawingId=2604612#
Weiß allerdings auch nicht ob das Angebot vollständig ist.

Beim Sägeblatt will ich auch wieder auf ein 315er gehen, schon allein damit ich die volle Schnitthöhe bekommt.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
784
Ort
Rheinland (Bonn)
:emoji_thinking: Bei der Schalter-Ausführung kenne ich es eigentlich nur so, dass das Scharnier der Klappe oben ist.
(Damit man eine große Fläche zum Not-Aus-Drücken hat und beim Einschalten bewusst unter die Klappe greifen muss.)
Habe zur Zeit ne Monika bei mir und habe mich auch schon über diese "verkehrte" Schalterabdeckung gewundert. Sie fällt ja von selbst auf und taugt daher nichtmal als Staubschutz.
Vielleicht hat damals der Azubi in der Endmontage gepennt... :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Platz ist kein Problem. Verkaufen würde ich nur wenn ich für den erzielten Preis eine ähnliche stationäre Säge erwerben könnte. Wenn es aber wirklich alles wieder rund läuft sehe ich darin aber auch keine Riesenvorteil.

Wenn Platz kein Problem ist, dann kannst du ganz andere Sägen stellen. Vorteile lägen in höherer Laufruhe, besserem Schnittbild, höherer Belastbarkeit / Stabilität, größerem Funktionsumfang und höherer Schnittiefe. Was für einen Preis du mit der Säge erzielen kannst und zu welchem Preis du eine andere kaufen kannst, kann ich dir selbstredend nicht sagen. Die Monika bleibt aber ein Blechbomber, wenn auch ein sehr guter
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde die Monika erstmal saubermachen, so gut es geht einstellen und funktionierend machen, so weit es geht. Grundsätzlich sägt sie ja offenbar.

Und dann anfangen, Möbel damit zu bauen. Wenn sich dabei Probleme zeigen, die jeweils Stück für Stück lösen.

Jedenfalls wenn Dein Hobby Holzwerken ist. Eine Maschine ist immer Mittel zum Zweck, und Erfahrung ist viel mehr Wert als jede Maschine.

Selbst wenn Du irgendwann zu dem Schluss kommst, eine neue Säge oder einen Totalumbau zu brauchen, wird Dir die gewonnene Erfahrung helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Deshalb mein Tipp: Erstmal mit der Säge was bauen, und an der Säge nur, wenn es wirklich kaputt ist.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das sehe ich anders - ich habe gerade meine rapid Up to speed gebracht und ich wünschte ich hätte anfangs die arschbacken zusammengesetzt und das sofort gemacht - das hatte mir zum einen viele Arbeitsgänge erleichtert und zum anderen hätte ich beim umbau selbst Zeit gespart.
 
Oben Unten