Resteverwertung Laminat

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich habe noch gut erhaltenes Laminat im Keller gefunden, allerdings ohne Chance, dass wir es jemals brauchen. Der Boden an sich existiert nicht mehr und mit zwei Paketen, kriegen wir auch keinen Raum mehr aufgehübscht. Bei Ebay zum Verschenken reingestellt und selbst da wollte es niemand.

Bevor ich die Pakete entsorge habe ich gedacht, dass man damit vielleicht gut kleine Projekte realisieren könnte. Das Muster von außen ist ja schön und zumindest die Oberseite braucht es keine Behandlung. Soweit meine Anfänger-Idee da vielleicht kleine Boxen draus zu machen für die Garage für leichte Kleinteile und Co.

Jetzt habe ich mal die Suchmaschine angeworfen, aber nicht wirklich jemanden gefunden, der irgendwas mit Laminatresten baut - bis auf einen Eintrag bei YT.

Gibt es da einfach nichts, weil niemand Laminatreste besitzt, die es sich zu verarbeiten lohnt?
Oder ist das Material einfach im Vergleich zu anderen Werkstoffen so nachteilig, dass der Aufwand nicht lohnt?
Unter dem Video gibt es auch einen Einwand, dass das Laminat nicht wirklich gut fürs Sägeblatt (und damit wohl auch für alle anderen Werkzeuge) ist, weiß dazu jemand was?

Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht selbst mal was gemacht oder gibt es da Lesestoff, warum man Laminat nicht "zweckentfremden" sollte?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich habe aus unseren Parkett-Resten und ein paar KVH-Resten vom Hausbau einen provisorischen Terrassentisch gebaut. Das Provisorium geht jetzt in die vierte Saison.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Ich habe mir aus Reststücken Laminat einfache Werkzeugkisten gemacht. Um z.B. alle Kartuschen wie Silikon, Acryl, etc. verstaut zu haben.
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Scheint dann ja eher so zu sein, dass es geht, aber es nur keiner wirklich mal in den Fokus von Videos und Anleitungen stellt.

Danke euch, dann probiere ich das mal aus, ob ich da was sinnvolles bei rausbekomme :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zwar kein Upcycling aber: ein paar Reste Laminat habe ich immer hier um schwere Dinge im Außenbereich durch die Gegend zu rutschen. Das Zeug ist ausreichend glatt und widerstandsfähig um mal was drüberzuzerren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
In Streifen geschnitten super zum Verklotzen geeignet, wenn etwas übereinandergestapelt werden soll als Zwischenstücke, um etwas abzudecken, (wie falco schon sagte) als Rutschhilfe, als Unterlage bei wackeligen Möbeln, zusammengeklickt als Schutzoberfläche einer Werkbank, als Hintergrund für Lackierarbeiten, kann man laminieren und beschriften, für die Kinder zum Basteln (wenn keine eigenen Kinder, dann in den Kindergarten), und und und...
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Hab das schon mal bei einem Geschenk gesehen. Dort als Boden, wo Krimskrams drauf präsentiert wird, eingeschlagen in durchsichtige Folie.
Andere Möglichkeit:emoji_open_mouth:bere Fläche/ Oberfläche von schlichten Schuhschränken aufhübschen mit Laminat / Parkettresten. Ggf. Alu Zierleisten drum herum kleben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habe mal in einem Hotel gesehen, dass da ne Wandvertäfelung mit gemacht wurde. Damit es wirklich ansehnlich wird, muss man aber die umlaufenden Kanten "umleimern" oder mit Aluprofilen einfassen. Manche bauen so ihre Fliesenspiegel. @Fiamingu nimmt dafür Klettband, ist ne tolle Idee, find ich.

Ist nur die Frage, wieviel Fläche man aus den zwei Paketchen noch rausbekommt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich nehme 6 - 8 mm starkes Laminat seit Jahren als Schubladenboden (passendes Dekor, eingenutet). Endbehandelt, leicht zu reinigen.
Beispiel:
1614020886361.jpeg bisher keine Probleme
bikerben
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich hatte mir mal ein Kreissägeblatt gehimmelt, bei Bastelarbeiten mit Laminat und Plexiglas. Frage mich bis jetzt, welches der beiden Werkstoffe dafür verantwortlich war. Wenn Laminat hier so gelobt wird, scheint`s daran ja nicht gelegen zu haben.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Mein Beitrag zur Laminat-Verwertung wäre z.Bsp. hier und hier und hier zu sehen.
Muss ja nicht gleich so ein großes Projekt werden, aber vielleicht als Anregung für kleinere Schränkchen bzw. "Schächtelchen" o.ä. :emoji_wink:
 

NiWood

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Bei manchem Laminat wird in die Deckschicht Korund o.Ä. zur Rutschhemmung und für bessere Abriebfestigkeit eingebracht. Auf Werkzeugschneiden wirkt das entsprechend abrasiv.
Ist aber bestimmt nicht bei allen Laminaten der Fall.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hölzerne Spardosen kann man z.Bsp. draus bauen, immer ein nettes Geschenk (die Kanten sind auf dem Foto noch nicht fertig gespachtelt)
Meine sind zwar aus Parkettresten gemacht, geht mit Laminat aber auch.

Viel Erfolg beim Projekt,
LG Tom
 

Anhänge

  • 20160207_214336.jpg
    20160207_214336.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 101

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Cool, danke Leute! Dann kann ich ja doch noch etwas sinnvolles damit machen, danke für die ganzen Anregungen!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe erst letzte Woche aus Parkettresten Deckenverkleidungen für Deckenlampen gemacht um die Anschlüsse zu verdecken. Das hat recht gut funktioniert (alles auf Gehrung und mit Klebeband verleimt). Allerdings ist Parkett ja kein Laminat. Dürfte aber ähnlich gut gehen.
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Funktioniert im Übrigen wirklich gut, Sägeblatt hat keine Probleme gehabt :emoji_wink:

Die Idee daraus hübsche Böden für Schubladen zu machen finde ich wohl nach dem Versuch eine offene Kiste zu erstellen am besten. Die Kiste ist halt etwas wabbelig (Laminat halt), aber mit eingenutetem (und nicht verklebten) Boden immerhin stabil genug, um fortan in der Werkstatt ein paar Dinge ordentlich zu verstauen.

20210226_164821.jpg 20210226_164830.jpg 20210226_164835.jpg
 
Oben Unten