Restaurierung gebeiztes Holz

Majö

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Hessen
Hallo,
ich möchte einen Schrank, der mit roter Beize (nehme ich an) vor ca. 40 Jahren
behandelt wurde, aufarbeiten. Die Farbe hat Flecken bzw. der Schrank hat
Schrammen. Die Farbe finde ich i.O., sie kann bleiben.
Ich glaube nicht, dass über diese Beize noch ein Mittel gestrichen wurde.
Holz : Fichte
Ist die Beize giftig ? So weit mir bekannt ist, gibt es diese Beize noch zu kaufen,
die Schreiner verwenden sie aber wohl heute nicht mehr.

Der Schrank wurde ( nach dem Rat eines Schreiners) bereits in einer Klimakammer "entwurmt" und noch mit Borsalz
behandelt.

Danke !
Majö
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Beize ist ansich nicht giftig. Es sind in der Regel Farbpigmente die in Wasser oder Alkohol gelöst sind. Ohne Schutz ist eine gebeizte Fläche sehr anfällig für Flecken.
Da reicht kräftiges Reiben mit der Hand oder nur einem Finger.
Üblicherweise bekommen gebeizte Flächen einen schützenden Überzug aus Lack.
Es wäre aber zu klären welcher Art der Überzug tatsächlich ist.
Ich könnte mir auch Wachsbeize vorstellen.
Es wäre wichtig zu wissen was derzeit wirklich drauf ist da man sonst je nach gewählter Oberfläch eine Verschlimmbesserung produziert.
Wenn es die Beize noch gibt verwendet sie auch noch jdm.
Wenn du weißt welche Beize das ist könnte es helfen dir weitere Tips zu geben.
 
Oben Unten