Restaurieren einer alten Bar (Eiche)

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Wir sind durch einen glücklichen Zufall an eine alte Bar aus Eiche gekommen, bestehend aus einem "Tresen" und einem Rückschrank.
Allerdings ist das Teil etwas zu dunkel und wir würden gerne die natürliche, hellere Holzstruktur zum Vorschein bringen. Zumal die Bar auch stellenweise ein wenig schmuddelig aussieht, da hat sich wohl über die Jahre Schmutz usw. angesammelt und sich mit der Oberfläche "verbunden".
Ich hab mir vorgestellt die Bar auf das natürliche Holz herunterzuarbeiten und sie dann zu Ölen.
Nun habe ich, weil ich sowas noch nie gemacht habe, einige Fragen wie man an sowas rangeht:
Mein erster Gedanke war: Abschleifen. Was sich bei der Fläche und den vielen Winkeln vielleicht als schwierig herausstellen könnte.
Was man noch so liest ist: Die Oberfläche mit einer Art Abbeizer zu behandeln um so die alte Schicht zu lösen.
Nun liest man zu Beiden Verfahren dies und das und es scheint wohl speziell auf den Einzelfall anzukommen. Deswegen frage ich mal hier, was ihr dazu meint!
Wie gehe ich wohl am sinnvollsten vor um auch hinterher ein natürliches Eichenholz vorzufinden?
Die Oberfläche ist, nach meinem Laienurteil, mit einer Art Wachs behandelt, kann mich aber auch irren.

Ich würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal für jeden Tip!

Nachtrag

Die Bilder sind nun angehängt. Zu beachten ist, dass durch den Blitz der Kamera, das Holz viel heller wirkt als in der vorhandenen Küchenbeleuchtung.

Auf Bild 2 sieht man die Panele die, oben auf der Ablage (wo jedoch noch eine dicke Steinplatte drauf kommt), an den Seiten und an der Front, verarbeitet wurden.
Bild 4 zeigt einen der beiden Bar-Hocker die dazugehören. Hier wirkt die Oberfläche für mich weicher und poröser. Und auch hier: Im normalen Licht, sehen auch die Hocker dunkler aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 130
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20130516-IMG_3412_low.jpg
    20130516-IMG_3412_low.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 69

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
(Nun hatte ich eigentlich einige Bilder zum Anhängen, aber aus mir unbekannten Gründen klappt das Hochladen nicht. Nach dem Klick auf "Hochladen" wird das Fenster weiß und es passiert nichts mehr. Gibt es eine Beschränkung bei der Auflösung der Bilder?)

Nicht bei der Auflösung, aber bei der Dateigröße. 1MB ist Maximum. Steht auch so in dem Fenster :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Hans-Friedrich: Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das Hochladen mit reduzierter Größe klappt :emoji_wink:
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

der neue User "east" hat doch gerade heute schön demonstriert, dass man bereits beim ersten Beitrag Bilder anhängen kann:
https://www.woodworker.de/forum/hilfe-deutung-lackdefekten-t82284.html

Wenn er nicht nebenbei ein begnadeter Hacker ist, könnten wir diesen Mythos vielleicht mal ad acta legen... :rolleyes:
Bilderabfünfbeiträgen-Mythos: *Busted* :emoji_grin:

edit // @Winfried: es war zwar hier nicht explizit genannt, aber du hast dieses Thema gemeint?! War doch eine Diskussion mit Christian/Hans-Friedrich in nem andern Thread heute, oder?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Schweinezucht.

....alles alte muss weg (Oberfläche)....!

Abbeizen ist bei Eiche so eine Sache. Eine Abbeizer oder Ablauger, könnte dein Möbel auch "schwärzen".
Auf dem Markt bekommst du auch Produkte, die mit dem Eichenholz nicht reagieren sollen. Das ist allerdings vorher zu testen.

Schleifen und/oder "abziehen" ist Zeit- und Materialintensiv (Vollholz).

Abbeizen v/s Handarbeit....My Vote: Handarbeit!

Wie auch immer, unbehandeltes Eichenholz zu Ölen, bedeutet auch, das Holz "an-zu-feuern", sprich auch dunkler zu machen. (+Nachdunkeln)

Um Eiche aufzuhellen, bedarf es gute kenntnisse in Chemie, ich rate davon ab.

Ein weiteres Mittel wäre das Aufhellen mittels heller Farb-Pigmente (weißen, kalken), oder pigmentierte Wachse. Techniken und Anleitungen sollten hier über die Suchfunktion ermittelt werden können.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
Hi!

Erstmal zu der Bildersache:
Dass die Größenbegrenzung auf 1MB gesetzt ist, hab ich gelesen. Die Bilder die ich hochladen möchte sind alle unter 500KB groß und im jpg-Format.
Habs auch einzeln probiert, es kommt immer zur gleichen Situation.
Ich werde heute Abend nochmal ein-zwei Sachen testen und nochmal an der Größe und dem Format schrauben.

@ m.s.
Danke für deine Antwort!

Ich werde mich mal Informieren über einen Abbeizer der auch für Eiche anwendbar ist. Vielleicht teste ich dann mal an der inneren Unterseite.

Was die Handarbeit angeht hatte ich ursprünglich den gleichen Gedanken, irgendwie ist mir dabei wohler. Die Zeit und Arbeit bin ich in jedem Fall bereit zu investieren.
Was ich mich gefragt habe: ist ein Schwingschleifer für sowas geeignet?
Man liest ja, dass man nur in Richtung der Maserung schleifen soll, was ja beim Schwingschleifer nicht der Fall ist.
Dass ich dann zusätzlich mit der Hand an vielen Stellen nachschleifen muss (weil ich mit der Maschine da nicht hinkomme), hab ich dabei auch bedacht.

Das mit dem Nachdunkeln finde ich nicht so schlimm. Es geht mir auch garnicht drum, die Eiche aufzuhellen. Ich denke, dass eine Ölung das natürliche Holz besser zur Geltung bringt als die derzeitige Oberfläche. Aber das könnt ihr ja erst beurteilen wenn die Bilder da sind. Nicht, dass es am Ende genauso aussieht wie vorher :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Immer dasselbe: Mal mit warmem Spüliwasser das Fingerfett, den Kochdunst und sonstigen Schmuddel der Vorbesitzer entfernen, ist die allerschwerste Übung. Nein, es muss immer gleich geschliffen und geölt werden.
Das war aber jetzt nur meine Meinung.
bin jetzt mal eine Woche weg. Aufatmen.
Gruß Werner
PS: Wenn ich in 1 Woche zurück bin, gibts bestimmt mal Bilder und zwoundzwanzig weitere Ingenieursansichten.
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
Ja gut, okay!
Aber wo bleibt denn da der Spaß? Und das Gefühl was geschafft zu haben? :emoji_wink:

Spaß beiseite. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass mich das viel weiterbringt. Aber deswegen frage ich ja hier.
Schaden kanns ja nicht, die Bar mal gründlich zu Reinigen und zu gucken, wies dann aussieht!


Ich habe nun auch die Lösung für das Bilder-Problem gefunden. Offenbar scheint die Dateigröße doch nicht die einzige Einschränkung zu sein, oder sie liegt nicht bei 1MB.

Beim ersten Bild:
1. Versuch: 279KB Auflösung: 3168 x 4752 - klappt nicht
2. Versuch: 76KB Auflösung: 1464 x 2264 - klappt

Was nun am Ende den Fehler ausgelöst hat, die Auflösung oder doch die Größe, weiß ich nicht. Müsste man nochmal genauer nachprüfen.

Die Bilder füge ich zum ersten Beitrag hinzu.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin schweini,

tolles Möbelstück......lohnt sich da Hand an zulegen.

Hast du Infos darüber, woher das kommt?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...ach ja , die Oberfläche des Oberteils scheint, als sei sie mit Bierlack versehen worden. Die Qualität des Bildes ist zu schlecht, stelle mal ein besseres Bild des Oberteils ein.


m.s
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nicht die Qualität der Bilder ruinieren, stattdessen auf kompakte 1024x768 Pixel runtergehen.

Was ich bisher sehen kann: Es wäre sehr schade, wenn du da mit Schleifpapier rangehst. Das zerstört in meinen Augen das ganze Stück mit seiner Geschichte.

Der Barhocker scheint eine offen Oberfläche zu haben, da könnte Ölen funktionieren. Oder ein Ölwachs, welcher nicht so anfeuert, z.B. Naturhaus Hartwachs oder Auro Hartwachs 171.
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
Tag zusammen.

Hast du Infos darüber, woher das kommt?

Also wir sind hier in einen Altbau gezogen und offenbar befindet sich die Bar schon seit längerer Zeit hier in dem Haus. Mieter haben sie dann immer mal wieder benutzt, und sich in die Wohnung gestellt. Wer sie aber ursprünglich mitgebracht hat, weiß ich nicht. Müsste ich mal genauer nachfragen bei Gelegenheit.
Nebenbei befand die sich im Nachbarhaus auf dem Dachboden, das Teil zu rüberzutragen war schon ein Abenteuer. Wiegt ne gefühlte Tonne :emoji_wink:

M.S.69 schrieb:
stelle mal ein besseres Bild des Oberteils ein
Ist erledigt, das letzte Bild zeigt die Oberfläche des Rückteils.

WinfriedM schrieb:
Es wäre sehr schade, wenn du da mit Schleifpapier rangehst.
Das kann sein. Ich bin mir da noch unsicher. Ich werde sie erstmal reinigen und dann mal gucken ob das besser passt.
Die Küche ist halt in heller Eiche und in dem derzeitigen Zustand siehts halt nicht so toll aus. Aber ich werde erstmal den ganzen Schmutz entfernen und dann weitersehen.

WinfriedM schrieb:
Der Barhocker scheint eine offen Oberfläche zu haben, da könnte Ölen funktionieren.
Würdest du die Hocker dann auch schleifen vorher oder lieber mit einem Entferner behandeln?

Ich danke euch beiden schonmal, das hat mich schon weitergebracht. Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Hocker sieht für mich gar nicht so aus, wie mit Lack behandelt. Dann würde ich nur mit Waschbenzin gut abwischen, um evtl. Wachs und Schmutz zu entfernen und dann mit dem empfohlenen Wachsöl arbeiten.
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
Verstehe, werde ich ausprobieren, danke!

Ich hab die Bar jetzt einmal komplett abgewischt. Das Ergebnis seht ihr an den Bildern.

Was mir dabei aufgefallen ist sind folgende Dinge:

Man sieht jetzt, dass die Oberfläche unregelmäßig ist, an einigen Stellen ist noch was von der alten Behandlung zu sehen an anderen wiederrum scheint mir das unbehandelte Holz durchzukommen.
Beim Reinigen hat sich die Oberfläche auch unterschiedlich verhalten. Ich hatte fast den Eindruck, dass sich die alte Beschichtung teilweise gelöst hat beim Abwischen, was könnte die Ursache sein?Ich bin nur mit Lappen und Spülmittelwasser dran gegangen.
Bei den Griffen merkt man das am besten: die sind nun im Vergleich zu den anderen Teilen ziemlich hell und wirken auch irgendwie unbehandelt. (Bild 4)
Im Innenraum siehts ähnlich aus nur, dass dort noch die Ringe von den Flaschen, die wohl dort mal standen, zu sehen sind (die Flecken sitzen auch richtig im Holz), aber das ist ja nur innen.

Bei dem Rückteil hatte ich dieses Verhalten eigentlich nicht, oben auf den Brettern ,die dort verbaut sind, wirkt das ähnlich. Aber sonst, außen, hat sich eigentlich nichts verändert.
Mir ist dann auch eine Sache aufgefallen: Beim Rückteil sind leichte kreisförmige Muster zu erkennen wenn man ganz nah herangeht, ich nehme an die stammen von einer Schleifung.
Also wurde das Rückteil vielleicht schon in jüngerer Zeit einmal hergerichtet, dafür würde auch der unterschiedliche Zustand der beiden Oberflächen sprechen.

Die Frage ist was macht man nun mit der unregelmäßigen Oberfläche vom Tresen?
Es ist ja auch nicht nur eine Frage der Optik vermute ich. Das Holz sieht zB an den Griffen recht schutzlos aus.
Mich würde auch mal interessieren was denn da (vorher) drauf war/ist, an einigen Stellen sieht man das ja noch ganz gut. Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20130518-IMG_3424_low.jpg
    20130518-IMG_3424_low.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20130518-IMG_3427_low.jpg
    20130518-IMG_3427_low.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20130518-IMG_3431_low.jpg
    20130518-IMG_3431_low.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20130518-IMG_3433_low.jpg
    20130518-IMG_3433_low.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20130518-IMG_3437_low.jpg
    20130518-IMG_3437_low.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 49

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würd ich auch alles mit den empfohlenen Holzwachsen machen. Aber erstmal vorsichtig ausprobieren, ob der Farbeindruck dann auch stimmt.
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
Okay, dann werd ich mir mal so eine Dose besorgen und dann mal berichten wie das aussieht.
Vielen Dank!
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
So, ich habe heute das Naturhaus Hartwachs innen an der Bar getestet und die Farbe passt grundsätzlich schon sehr gut.
Allerdings gibt es noch einige Flecken die noch sehr dunkel sind, da werde ich nochmal mit dem Lappen drübergehen, sodass der Gesamteindruck dann gleichmäßig ist.
Bei den Hockern ist mit Reinigungsbenzin nichts zu machen. Es löst sich zwar Schmutz, die Oberfläche verändert sich optisch aber kaum. Mit Spülwasser und Schwamm war ich da erfolgreicher.
Ist aber trotzem ziemlich hartnäckig. Auf den Bildern kommt das auch nicht richtig zum vorschein. Teilweise ist da so eine grünliche Schicht drauf, an anderen Stellen ist die Oberfläche härter und eher (dunkel)braun.
Naja es geht aber voran, ich werde das Endergebnis mal reinstellen, wenn ich soweit bin!
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo Schweinezucht,
kann mich Welaloba und Winfried nur anschliessen,mach so wenig wie möglich!
So wie das Möbel aussieht hat jemand vor Dir schon die gleiche Idee wie Du gehabt;
Der Farbton ist doch typisch Eiche "Natur".Versuche lieber nicht das Möbel deiner Küche anzupassen,die sich wahrscheinlich mit der Zeit deinem Möbel anpassen würde...
Gruss
Helmut
 

Schweinezucht

ww-pappel
Registriert
16. April 2013
Beiträge
9
So, nach einiger Zeit komme ich mal dazu hier den Stand zu zeigen.

Ich bin mit der Bar soweit durch, nach dem Reinigen hab ich einfach mit Naturhaus Hartwachs behandelt und das ergab eine gleichmäßige Färbung.

Einen Hocker hab ich auch fertig. Da hab ich auch einfach geschrubbt und danach mit dem Wachs behandelt.
Der zweite steht noch an. Den Unterschied sieht man gut im Bild.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, für die vielen Tips und Ratschläge, ich bin am Ende nun doch sehr zufrieden, und man sieht auch noch, dass die Bar einige Jahre hinter sich hat!
 

Anhänge

  • 20130610-IMG_3454.jpg
    20130610-IMG_3454.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten