Restaurieren 200jaeriges Regal

ngm0043

ww-pappel
Registriert
10. September 2007
Beiträge
3
Ort
Luxemburg
Hallo,
Ich moechte ein Aufsatzregal fuer einen 4m langen Schrank aus dem Jahre 1783 restaurieren.Unter anderem moechte ich gerne neue Profilleisten fraesen die ziemlich aehnlich dem Original sind. Wie koennte ich das tun?
Vorhanden ist ein Fraestisch mit Oberfraese.
 

Anhänge

  • Kre'benk.jpg
    Kre'benk.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 165

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo
Solche Profilleisten werden mit Profilhobeln von hand hergestellt. Maschinengefräste Leisten wirken an alten Möbeln fast immer "zu perfekt", handgehobelte Leisten weisen immer kleine Unregelmässigkeiten auf und passen daher besser zum Gesamtbild.


Gruß Tina
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

mit der Oberfräse geht da nix. Da braucht man eine Tischfräse. Diese Profile werden von der breiten Seite gefräst und das geht mit der Oberfräse und bei dieser Profilform nicht.
Selbst wenn die Kreativität der hier versammelten Freaks natürlich keine Grenzen kennt. :emoji_grin:

Mit der Hand hobeln geht natürlich auch, aber nur wenn man die passenden Hobel hat. Alternativ könnte man die "Rillen" vorhobeln (z.B. Simshobel) und die Rundung freihändig hinhobeln/schnitzen/schleifen/schaben.

Würde allerdings einen Schreiner mit Fräse empfehlen.

Interessant übrigens die genaue Datierung. Vormittag oder Nachmittag? :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal

Anhänge

  • Ziehstock1.jpg
    Ziehstock1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 93
  • Ziehstock2.jpg
    Ziehstock2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 90
  • Profile.jpg
    Profile.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 79

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn man sich einmal einen Ziehstock gebaut hat, geht das wunderbar. Ich habe es allerdings erst einmal und bei Weichholz gemacht - da war es wirklich kein Problem. Übrigens kannte ich das Gerät als "Ziehlade".

Zur Formübertragung vom alten Profil auf die Ziehklinge gibt es aber etwas einfacheres und schnelleres als einen Silikon-Abdruck: Einen Formkamm - einfach danach googeln. Auch als Figurenlehre bekannt - wird von Archäologen aber auch Restauratoren verwendet und kostet nicht mal viel.

Viel Erfolg:
Andreas
 

ngm0043

ww-pappel
Registriert
10. September 2007
Beiträge
3
Ort
Luxemburg
Danke fuer die Auskuenfte.
Ich bin aus Luxemburg.
Ich werde so eine Ziehlade nachbauen.
Allerdings muss ich erstmal fuer 2 Monate nach USA.
Zur genauen Datierung des Schrankes:
Der Schrank war fest eingebaut in der Kueche eines Hauses mit dem Baujahr 1783Die obere Abdeckplatte war so 50 cm ueber die Laenge des Schrankes verlaengert und war zur Abstuetzung in der Wand eingemauert.Die Wand hinter dem Schrank war nur grob verputzt. Das heist der Schrank wurde beim Bau des Hauses mit aufgebaut.
Urspruenglisch war ueber dem Schrank ein Regal ( Krendenz? , Danke Tina).Ich glaube da wurde das Essgeschirr ausgestellt.Irgendwann wurde das ewig Staubwischen den Eigentuemmer zu viel und das Regal wurde durch einen haesslichen Aufsatz mit grossen Glastueren ersetzt durch die man dass Geschirr noch immer von aussen sehen konnte.Teile von dem Regal wurden in einer Rumpelkammer wiedergefunden. Ich moechte jetzt dieses Regal wieder kompletieren und wieder auf seinen originalen Platz setzen.
 

Anhänge

  • IMG_1742 (800x600).jpg
    IMG_1742 (800x600).jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1743 (800x600).jpg
    IMG_1743 (800x600).jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 45

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Vielen Dank für die Erklärung zur Datierung. So etwas hat man selten.
Ich habe mir übrigens einen Profilschabhobel gebaut anstatt einer Ziehlade. Bei kürzeren Leisten ist das einfacher.
Habe das nur nicht empfohlen, weil ich mir nicht sicher bin, ob man nicht mit vorfräsen und nachschleifen/nachhobeln schon fertig ist, bis man überhaupt genau weiß wie so ein Ding gebaut werden sollte, geschweige denn das Eisen geschliffen ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe(r) ngm,

dann flieg zuerst mal nach USA.

Das Gerät passt natürlich auch in ein Paket, ich sende es gern. Zudem bin ich öfter in der Eifel (Mama wohnt da). Ich bin sicher, da geht was.


Ach ja: Die Ziehklinge ist in weniger als einer halben Stunde geschliffen und gefeilt!

Welches Holz überhaupt?

Michael
 
Oben Unten