Restauriere alte Bank und brauche Hilfe ... ;-)

superflo

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
Gablitz
Liebe Leute,

ich bastle gern, aber bin wirklich blutiger Amateur. Wenn das nicht hier ins Forum passt, dann sagt bescheid.

Wir haben vor einer Weile eine antike Bauernbank von einem Tischler fachgerecht herrichten lassen, jetzt haben wir noch eine Bank für draußen und die möchte ich selbst ein bisschen auf Vordermann bringen. Es geht vor allem um die Stabilität der Lehne.

Hier mal ein Foto von dem guten Stück.

IMG_7243.JPG
Sie stand leider eine Weile im Regen. Die Sitzfläche ist schon recht morsch, aber da habe ich schon letztes Jahr passgenaue Holzplatten von unten drangeleimt + verschraubt. Hält gut und bringt dem ganzen unteren Teil Stabilität und Gewicht.

1) Das größte Problem ist, wie man auf dem Foto schon sieht, dass bei den äußeren beiden der drei Steher etwas Holz an der Hinterkante abgebrochen ist durch das Gewicht bzw. die Kraft, die auf die Lehne wirkt, wenn man sich anlehnt. Hier Detailbilder:

IMG_7244.JPG IMG_7246.JPG

Jetzt würde natürlich jeder Profi ein passendes Holzstück modellieren und befestigen. Das kann ich natürlich nicht - aber da die Bank an der Hauswand (überdacht) stehen wird, muss es nicht perfekt aussehen, es muss nur halten, damit man sich wieder anlehnen kann. Einfach dunkle Metallbleche nehmen und festschrauben?

2) Dass obere Querholz (2,70 m lang) ist zwischen der Mitte und dem linken Ende angebrochen. Noch nicht durchgebrochen, aber es nimmt auch keine Kräfte von sich anlehnenden Menschen mehr auf, ohne sich durchzubiegen. Wie kann ich diese Holzlatte verstärken, ohne sie neu bauen zu müssen (was ich nicht kann)? Habe 2 m lange Stahllatten (2 cm breit, 4 mm dick) im Baumarkt gesehen, mit der ich es verstärken würde.

3) Die Sitzfläche habe ich ja von unten verstärkt. An einer Stelle (s. Foto unten) ist sie aber schon etwas aufgequollen oder warum auch immer sich der Riss so aufstellt.
Die losen Holzteile entfernen, bis es eben ist, etwas abschleifen - dann mit Holz-Fügenfüller auffüllen? (Habe hier was in der Tube - oder was nimmt man dafür?)
Wir werden eh ein langes Kissen auf der Bank haben, aber diese quasi scharfe Kante muss weg.

IMG_7255.JPG

Die Bank ist nicht besonders wertvoll, aber einfach sehr schön und hat eine tolle Länge (2,70 m).
Wahrscheinlich dreht sich jedem hier bei meinem Pfusch der Magen um, wenn hier jemand gute Tipps für mich hat, freu ich mich trotzdem (oder erst recht) sehr drüber. Danke!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Moin!
Ich würde so als Notlösung eine lange Latte 2,70m wie das obere Querholz besorgen und Schloss-Schrauben M6x70 oder länger. musst gucken, wie lang sie sein müssen, um durch aufrechtes Holz plus hintergeschraubtes Holz plus dahinter sitzende Mutter zu gehen. Dann die neue Latte von hinten gegenschrauben mit passenden Holzschrauben und an den Ecken, wo was weggebrochen ist mit den Schloss-Schrauben, den runden Kopf nach vorn, Mutter mit Unterlegscheibe hinten verschrauben. Für die Lücken vorher noch Füllstücke schnitzen.
Die hochstehenden Splitterstücke auf der Sitzfläche mit einem Handhobel oder einem Schleifgerät glätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Pfusch wäre es erst, wenn du es ausführst. Glücklicherweise hast du vorher gefragt. Häufig kommen die Fragen NACHHER.
So gesehen erst mal alles richtig gemacht. Bei dem abgesplitterten Stücken an der Lehne bin ich bei der Kollegin (Info per PN) . Einfach effektiv und ohne großen Werkzeug und Materialeinsatz realisierbar.
Ergänzend zu dem Hobeln und Schleifen der Sitzfläche. Hier was in die Risse schmieren wäre Murks ( ist der kleine Bruder vom Pfusch). Fast kein Material wird hier dauerhaft halten und stattdessen wieder rausbrechen.
Den großen "Splitter " links rauszuhobeln ist nicht so einfach. Würde evtl zur Flex mit Schleifscheibe greifen. Ist zwar ne staubige Angelegenheit. Aber einfacher als mit einem Hobel erst Recht, wenn man damit keine Erfahrung / Übung hat.
Und wenn eh ein Polster darüber kommt ist die Optik nicht die oberste Priorität. Das wäre für mich das, das Polster nicht beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Danke für die Ergänzung, Carsten!
Genau richtig!
Bloß nichts zum Füllen da rein schmieren! Wozu auch, liegt ja Polster drauf.
Die Flex hatte ich auch erst favorisiert, dann gedacht, dass vielleicht keine im Hause ist..
 
Oben Unten