Restaurierbarer Schrank für side by side Kühlschrank

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Von gerissenen Tafeln im Untergrund mal ganz zu schweigen. Die gehen übrigens oft auf unsachgemäße Restaurierungen (mit Weissleim) zurück.
Das verstehe ich genausowenig wie Georg L.
Ob etwas reißt oder nicht, hängt doch nicht vom verwendeten Leim ab?

...oder gerissenen Seitenteilen von Komoden (auch das oft ein Ergebnis unsachgerechter Restaurierung).
Mag sein; da wurde dann wohl das Querholz gesperrt, weil Langholz draufgeleimt wurde.
Hat aber auch nichts mit der Art des verwendeten Leims zu tun.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Glutinleim

Unabhängig von Kundenwünschen, ob sinnvoll oder nicht.
Schon mal versucht eine lockere, mit Weissleim zusammengefügte Zapfenverbindung
zu lösen und wieder neu mit selbem Leim zu verbinden? Wenn der Zapfen nicht abreisst ist meistens das Zapfenloch durch die Lockerung weiter geworden, der vorhandene Leim muss grundsätzlich zapfen- wie zapfenlochseitig entfernt werden und bei Neuverleimung ist PVAC-Leim längst nicht so fugenfüllend wie Glutinleim (Knochen-,Haut-,Hasen- oder Fischleim). Mit diesen seit Jahrhunderten benutzten Leimen gibt's lange nicht diese Probleme beim lösen und der Neuverleimung.
Trotz der zeitintensiveren Vorbereitung muss diese Methode nicht schlechter sein,
nur weil es modernere Materialien gibt.
Meine eigene Meinung.
Und Tschüss.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Und dann bleiben noch die ganzen Stellen an denen behauptet wird, dass man Leimverbindungen in der Restaurierung nicht lösen muss. ...
Also ich zum Beispiel habe konkret behauptet, daß ich das noch nie musste. Und ich habe nicht gelogen.
Ich habe auch nicht behauptet, daß es in ganz seltenen Fällen nicht doch einmal vorkommen könnte.

Wir haben nur versucht, dir die relativ untergeordnete Bedeutung einer Hautleimverbindung für die Nachhaltigkeit zu erläutern.
Weißleimverleimung bedeutet noch ganz lange keine Wegwerfmentalität.

Du solltest dir wirklich mal mehr die fachlichen Aspekte unserer Beiträge durch den Kopf gehen lassen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Wenn der Zapfen nicht abreisst ist meistens das Zapfenloch durch die Lockerung weiter geworden, der vorhandene Leim muss grundsätzlich zapfen- wie zapfenlochseitig entfernt werden und bei Neuverleimung ist PVAC-Leim längst nicht so fugenfüllend wie Glutinleim (Knochen-,Haut-,Hasen- oder Fischleim).
Einen Zapfen wird man kaum abreißen können.
Und wenn die Verbindung locker ist, dann wird man bei anständiger Restauration die Fugen nicht einfach mit Leim zukitten, sondern den Zapfen mit aufgeleimten Furnierstücken vedicken, so daß er wieder stramm sitzt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn du die Vorstellung hast, dir einen Schrank nach deinen Wünschen bauen zu lassen und du bereit bist den hohen Preis zu zahlen, was ich gut finde, so suche dir einen Tischler der dir deinen Schrank baut.
Ob der Aufwand sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe ein ca. 120 Jahre altes Esszimmer und bei normaler Nutzung wird es wohl noch einmal so lange halten. Wenn ich so die heutigen modernen Sägespanmöbel sehe, werde diese mit dem nächsten Trend auf dem Sperrmüll landen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Entschuldigen muss sich in meinen Augen der Schreiner, der den Eindruck von Handarbeit erweckt und dann in der CNC-Fabrik bestellt.

Mal ne kleine Bitte: Wenn Du im Supermarkt ne Tüte Milch für 0,59€ stehen siehst, auf der ne glücklich auf der Weide stehende Kuh abgebildet ist, mach´ doch bitte genauso ein Fass auf wie hier, dass ist nämlich wirklich ein Problem!

Danke.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Entschuldigen muss sich in meinen Augen der Schreiner, der den Eindruck von Handarbeit erweckt und dann in der CNC-Fabrik bestellt.

Mir ist einfach diese Romantik zuwider, oder kommen solche Ansinnen von Leuten, die ausschließlich im Pferdefuhrwerk reisen?

In meinem erlernten Beruf als Buchdrucker und Maschinensetzer war das Material immer schwer, es war laut und teilweise extrem gesundheitsschädlich beim Bleischmelzen, alleine in den Setzmaschinen war immer ein beheizter Tiegel mit flüssigen Blei.

Zum Glück ist dieser Beruf nun schon lange ausgestorben.

Aber: Ach, wie romantisch war das doch bei Gutenberg und all die schönen Bräuche wie das Gautschen.

Und wahrscheinlich wird heute auch manch Schreiner sich über leichtere Arbeit und schnell reagierende Leime und weniger gesundheitsschädliche Lacke freuen und bei manchem Kunden lieber abwinken, als sich Probleme ins Haus zu holen.
Das ist auch Lebensqualität.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
mal ein Satz zur "CNC-Fabrik" - sprich dem Zulieferer: Es ist eben in vielen Fällen so, dass Auftraggeber aus Kostengründen einen möglichst preiswerten Korpus haben wollen, der z.B. ohnhin ein einer Nische verschwindet und nur von innen zu sehen ist. Vor diesen Korpus kommen dann tolle Fronten und Blenden. Das ist sehr üblich, denn ein großer Teil der Tischler-Möbel sind heute Maßanfertigungen für Stellen an denen kein Möbel von der Stange passt. Freistehende Möbel machen da einen kleineren Teil der Aufträge aus. Wer solche Aufträge bearbeitet, der hat dann u.U. irgendwann die Nase davon voll einfache Spanplattenkorpen zu bauen, zumal die großen Zulieferer hier auch mit QUalität punkten können. Was soll also daran ehrenrührig sein, einen Schrank zu planen, den schnöden Korpus anfertigen zu lassen und dann tolle Fronten herzustellen um das Ganze abschließend fadchgerecht uns passgenau einzubauen?

Mein Vorschlag mit den Stahlbeschlägen von Scheulenburg zielte übrigens drauf, dass man diese Beschläge - da sie einem herstellerübergreifenden System folgen - auch in 100 Jahren noch bekommt. Wenn nicht genau diese, dann ähnliche. Kaputt gehen die auch nicht, eher verloren.... Aber das sind alles Details, die ich mit meinem Kunden klären kann. Und ich bin sicher, dass ich mit lupusalpha auch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen wäre.
 

lupusalpha

ww-kastanie
Registriert
24. April 2017
Beiträge
25
Ort
Mainz
Mal ne kleine Bitte: Wenn Du im Supermarkt ne Tüte Milch für 0,59€ stehen siehst, auf der ne glücklich auf der Weide stehende Kuh abgebildet ist, mach´ doch bitte genauso ein Fass auf wie hier

Ich mache das Fass auch da auf und auch sonst überall wo irreführende Werbung zu finden ist. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir stinkt es einfach, wenn mir falsche Tatsachen vorgespielt werden. Egal in welchem Bereich. Ich bin Mediziner. Wie fändest du es denn wenn ich dir erzählen würde dass ich dich mit all meiner Erfahrung selbst operiere und dann den zittrigen Assistenzarzt ran lasse, wenn du im Tiefschlaf bist?

Es geht hier nicht um das Endergebnis denn die Schränke aus der CNC-Fabrik sind ja gut. Es geht einfach um Ehrlichkeit. In meiner Branche gibt es übrigens auch zu viel Unehrlichkeit. Operationsmethoden mit äußerst zweifelhafter Evidenz zum Beispiel. Da werden Leute operiert denen das in sehr vielen Fällen gar nichts bringt bzw. überhaupt bringen kann. Aber man verdient halt so Geld. Mich ekelt das an und ich kämpfe auch dagegen soweit es mir möglich ist.

Was glaubst du was passiert, wenn mal jemand auf die Idee kommt die mächtige CNC-Fabrik dem Privatmann über eine Schmucke Homepage zugänglich zu machen. Schwedische Schränke aufbauen können die Leute fast alle und dann können sie auch die aus der CNC-Fabrik aufbauen. Die sonstige handwerkliche Leistung besteht dann noch aus dem Aufmaß. Auch diese Herkulesaufgabe sollten die meisten Leute mit ein paar Tipps schaffen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich mache das Fass auch da auf und auch sonst überall wo irreführende Werbung zu finden ist.

Ist denn Werbung nicht immer irreführend und war sie das nicht schon immer? Standen nicht schon im Mittelalter die Marktschreier auf dem Markt und verkündeten: "Kauft mein Brot, es ist das Beste" oder so ähnlich? Es gibt zahllose Beispiele, gerade im Bereich der verarbeiteten Lebensmittel. Oder bei Autos. Wo fängt man an, wo hört man auf?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Was glaubst du was passiert, wenn mal jemand auf die Idee kommt die mächtige CNC-Fabrik dem Privatmann über eine Schmucke Homepage zugänglich zu machen. Schwedische Schränke aufbauen können die Leute fast alle und dann können sie auch die aus der CNC-Fabrik aufbauen. Die sonstige handwerkliche Leistung besteht dann noch aus dem Aufmaß. Auch diese Herkulesaufgabe sollten die meisten Leute mit ein paar Tipps schaffen.

Hallo lupusalpha,
ohne Zweifel steht uns diese Entwicklung unmittelbar ins Haus! Das kommt, ist vermutlich nur eine Frage nach der passenden Benutzeroberfläche!

Was aber fehlen wird ist derjenige, der die Verantwortung trägt. Bisher sind durch mich verursachte Fehler in diesem Zusammenhang sehr kostenintensiv. So einfach wie man denkt ist es nämlich oft eben doch nicht, kommen Kunden doch zum Tischler, weil es speziell werden soll. Was weiterhin fehlen wird sind fast alle Materialien außer der beschichteten Spanplatte, denn zumindest bisher verarbeiten die Zulieferer im Prinzip nur dieses Material. Was weiterhin fehlt ist der fachgerechte Auf- und Einbau. Auch das kein so triviales Thema, ich habe da schon so manches gesehen. Man kann zB einen Ikea-Kleiderschrank auch gut und schlecht aufbauen....

Aber klar, sich gegen diese Entwicklungen zu behaupten ist die Aufgabe des Tischlers. Und genau das machen die hier antwortenden Gewerbetreibenden. Und wir wissen auch wie das geht! Ehrlich und gerade!
 

lupusalpha

ww-kastanie
Registriert
24. April 2017
Beiträge
25
Ort
Mainz
Mir ist einfach diese Romantik zuwider, oder kommen solche Ansinnen von Leuten, die ausschließlich im Pferdefuhrwerk reisen?

In meinem erlernten Beruf als Buchdrucker und Maschinensetzer war das Material immer schwer, es war laut und teilweise extrem gesundheitsschädlich [...] Und wahrscheinlich wird heute auch manch Schreiner sich über leichtere Arbeit und schnell reagierende Leime und weniger gesundheitsschädliche Lacke freuen und bei manchem Kunden lieber abwinken, als sich Probleme ins Haus zu holen.
Das ist auch Lebensqualität.

Dass dir die Romantik zuwider ist, steht dir ja zu. Nur verstehe ich nicht warum du dich dann hier beteiligst. Ich stelle mich ja auch nicht vor einen Ikea und rege mich auf. Die Diskussion wurde von den Nicht-Romantikern losgetreten. Ich wollte die nicht.

Und beim Thema Gesundheit wirst du keinen Stich machen können. Glutinleim, Leinöl, Vollholz vs. thermoplastische Kunststoffe, ausgasende Spanplatten und zig andere schädliche Dinge. Da wird es also richtig düster für dich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
mal kurz zum Thema Glutinleime: ich hatte mal ein "Fischleim-Jahr". Mein Fazit: Presszeiten verdoppeln, Wassereimer mit Wischwasser und Leimresten sofort entsorgen. Mehr ist im Prinzip nicht zu beachten. Das sollte für keinen Tischler ein Problem sein!

Off-Topic: als Moderator würde es mich sehr freuen, wenn alle Beteiligten einmal kurz durchatmen und sich etwas entspannen! Das wird hier teilweise völlig unnötig zu aggressiv! Einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich an der Kontroverse erfreuen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Ob Du das verstehst oder nicht, ist mir völlig egal. In meinen Augen bist Du hier eher eine der üblichen Eintagsfliegen.

Hallo,
es ist doch völlig wurscht, wie lange der Themenersteller hier tätig ist. Wir können FÖRCH trotzdem ruhig und sachlich auf seine Fragen eingehen, bzw. unseren Standpunkt darstellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

für mich schon sehr interessant.
Ich habe dem Fadeneröffner einen möglichen Vorschlag zur Lösung seines Schrankproblems gemacht ( Beitrag 33).
Dazu kein Wort, aber mehrere ellenlange Beiträge zu einer festgefahrenen Diskussion, die eh zu keiner Einigung führt.
Ist der Fadeneröffner überhaupt an einem Schrank interessiert, oder streitet er nur gern?

Gruß

Ingo
 

lupusalpha

ww-kastanie
Registriert
24. April 2017
Beiträge
25
Ort
Mainz
Hallo Ingo, ich tippe auf dem Handy und kann nicht immer alles sofort beantworten.

Ich kannte Antik Greef bereits, aber ich kaufe am liebsten lokal und spare mir die Fahrerei.

Seine Videos zu Glutinleim kann ich übrigens jedem empfehlen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, ich tippe auf dem Handy und kann nicht immer alles sofort beantworten.

Ich kannte Antik Greef bereits, aber ich kaufe am liebsten lokal und spare mir die Fahrerei.

Seine Videos zu Glutinleim kann ich übrigens jedem empfehlen.

Da hattest du ja aber keinen gefunden, der so was macht.

Na, sei es drum.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Lupusalpha, ein Name wäre nicht schlecht.
Wenn du so einen Schrank haben möchtest, suche dir einen Schreiner, der nach handwerklichen Methoden arbeitet und der dir deine Vorstellungen erfüllt, die du bezahlen musst. Das sollte doch so schwer nicht sein.
Ob dir das was nützt, dass der Schrank in 100 Jahren restaurierbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Erbauer meines Esszimmers wird das vor 100 Jahren auch nicht interessiert haben. Ich habe ihn mit Hilfe eines Fachmannes hergerichtet und erfreue mich jeden Tag an der Schönheit der Möbel.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Ist denn Werbung nicht immer irreführend und war sie das nicht schon immer? Standen nicht schon im Mittelalter die Marktschreier auf dem Markt und verkündeten: "Kauft mein Brot, es ist das Beste" oder so ähnlich? Es gibt zahllose Beispiele, gerade im Bereich der verarbeiteten Lebensmittel. Oder bei Autos. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich würd sagen: bei den Fakten fängt man an.
Es macht schon einen Unterschied, ob man bei einer subjektiven Beurteilung übertreibt, oder nachweisbare objektive Unwahrheiten von sich gibt.
Was die Nutztierhaltung angeht, bin ich auch sehr empfindlich, wenn man mich anlügt, um meinen Idealismus auszunutzen.
 

lupusalpha

ww-kastanie
Registriert
24. April 2017
Beiträge
25
Ort
Mainz
Ob Du das verstehst oder nicht, ist mir völlig egal. In meinen Augen bist Du hier eher eine der üblichen Eintagsfliegen.

Wenn es hier immer so zu geht, könntest du recht haben. Aber da ich bald den Job wechsele und es dann nicht mehr das Ende für mich wäre, wenn ich mir einen Finger abschneide oder mir auf andere Weise die Hand schwer verletze, könntest du mir hier noch häufiger begegnen. Denn dann werde ich auch selbst Möbel bauen und restaurieren. Darauf freue ich mich schon viele Jahre.
 

lupusalpha

ww-kastanie
Registriert
24. April 2017
Beiträge
25
Ort
Mainz
Hallo,
mal kurz zum Thema Glutinleime: ich hatte mal ein "Fischleim-Jahr". Mein Fazit: Presszeiten verdoppeln, Wassereimer mit Wischwasser und Leimresten sofort entsorgen. Mehr ist im Prinzip nicht zu beachten. Das sollte für keinen Tischler ein Problem sein!

Danke für deine ganzen Tipps hier im Thread! Ich glaube du hast häufiger keine oder keine angemessene Antwort von mir bekommen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Aber da ich bald den Job wechsele und es dann nicht mehr das Ende für mich wäre, wenn ich mir einen Finger abschneide oder mir auf andere Weise die Hand schwer verletze, könntest du mir hier noch häufiger begegnen. Denn dann werde ich auch selbst Möbel bauen und restaurieren. Darauf freue ich mich schon viele Jahre.

Wenn du das wirklich in Betracht ziehen solltest, nimm dein Vorhaben mit in dein neues Leben und baue ihn nach oder in deiner, soll ich sagen Lehrzeit. Du wirst den Schrank in Ehren halten und stolz sein, wenn du ihn fertig hast., selbst wenn er Fehler hat.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie schon @besserwisser richtig nett hier
bei Beitrag #22 geschrieben hatte, wäre es
kaum noch notwendig gewesen nach dem
etwas unerfreulichem Beitrag #21 weiterhin
die Tastatur benützen zu müssen.

Da ich mich auch bei den üblichen Leistungen
von Pflegern/Ärzten kaum einmal so weit aus
dem Fenster lehnen würde, frage ich mich doch
schon - was auch immer treibt einen Menschen
dazu an, solch einen Quatsch in einem Forum
für hobbymässig orientierte Anwender in der
Form ausbreiten zu wollen?

Da ich immer wieder Kunden aus dem Bereich
der medizinischen Versorgung hatte und gerade
bei dieser Berufsgruppe kaum jemals ein Problem
mit meiner abgelieferten Leistung erfahren durfte,
kommt mir dieses ganze Gesülze doch etwas fade
daher. Evtl. ist da auch eine eher persönlich aufge-
stellte Problematik der Auslöser dieser schon sehr
seltsam dargestellten Vorurteile über den Tischler.

Gruss Harald
 

lupusalpha

ww-kastanie
Registriert
24. April 2017
Beiträge
25
Ort
Mainz
Lupusalpha, ein Name wäre nicht schlecht.

Christoph.

Wenn du so einen Schrank haben möchtest, suche dir einen Schreiner, der nach handwerklichen Methoden arbeitet und der dir deine Vorstellungen erfüllt, die du bezahlen musst. Das sollte doch so schwer nicht sein.

So mache ich das ja. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht. Man sieht ja hier im Thread was meine Vorstellungen bei vielen Schreinern auslösen. Mit Harald hat sich ja gerade erst wieder einer dazu gesellt, der das hier auf die persönliche Ebene ziehen und mir dafür die Schuld geben will. Ich suche jetzt wohl nur noch unter den Restauratoren.


Wenn du das wirklich in Betracht ziehen solltest, nimm dein Vorhaben mit in dein neues Leben und baue ihn nach oder in deiner, soll ich sagen Lehrzeit.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das ist und bleibt wohl eine Nummer zu groß für mich. Der Schrank muss ja einiges aushalten, wenn man von dem Gewicht des vollen Kühlschranks ausgeht. Sowas sollte wohl jemand konstruieren, der das beruflich macht. Ich werde eher mal damit anfangen eine 200 Jahre alte Truhe zu restaurieren und mir ein paar Brettertüren nach allen Regeln der Kunst bauen. Dann sehen wir mal wie viel Talent ich habe.

Friederich schrieb:
Es macht schon einen Unterschied, ob man bei einer subjektiven Beurteilung übertreibt, oder nachweisbare objektive Unwahrheiten von sich gibt.

Besser hätte ich es nicht sagen können. "Schreinerküche vom Schreinermeister, wir produzieren Ihre Küche ganz individuell in unserer Werkstatt..." ist einfach irreführend, wenn man nur bestellt und aufbaut. Punkt aus.
 
Oben Unten