Restauration Wirtshaustisch + Stühle (Scheuertisch aus Ahorn)

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Hallo zusammen,

vorneweg vielen Dank für die vielen Infos die ich bereits hier gelesen habe.

Wir haben einen alten (fränkischen) Küchentisch mitsamt sechs Stühlen "geerbt" und ich bin dabei, diesen ein wenig zu restaurieren. Angefangen habe ich, da es sich um eine alte Ahorn-Massivplatte handelt, diese mit feinem Quarzsand abzuscheuern und mehrmals mit Kernseife einzuseifen. Das Ergebnis ist sehr schön geworden, der Farbton ist deutlich heller und einige Brandflecken haben sich verabschiedet. Allerdings haben sich an vielen Stellen die Poren aufgestellt, sodass die Glätte, die nach dem Scheuern mit Sand vorhanden war, wieder verloren gegangen ist. Hierzu Frage:

1) Zur Nachbehandlung der Tischplatte: Poren nochmals mit Quarzsand schleifen? Nassschleifen? Wiener Kalk mit in die Seife mischen?

Der Tisch hat zudem Beine aus Buche und Zargen aus einem Nadelholz (Fichte?). Diese sind "wirtshaustypisch" dunkel lackiert (?). Ebenso die sechs Stühle, auch Buche, von denen zwei bereits einmal angeschliffen wurden. Gerne würde ich den dunklen Farbton erhalten. Allerdings habe ich gelesen, dass Buche nur sehr schlecht Farbpigmente aufnimmt und zu Flecken neigt. Daher Frage:

2) Wie werden Zargen, Beine und Stühle am besten behandelt? Abschleifen, Beizen?

und

3) Wie werden diese anschließend behandelt, um den dunklen Farbton zu erreichen? Habe ein Hartöl bestellt, das heute ankommen sollte. Ist das eine Alternative?

Ich habe ein paar Fotos angehängt, die allerdings nur Handyqualität haben.
Freue mich sehr über Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    528 KB · Aufrufe: 157
  • 1.jpg
    1.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 85
  • 5.jpg
    5.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 85
  • 6.jpg
    6.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 79

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Allerdings haben sich an vielen Stellen die Poren aufgestellt, sodass die Glätte, die nach dem Scheuern mit Sand vorhanden war, wieder verloren gegangen ist.
Du meinst sicherlich aufgestellte Fasern?
Die Platte gut durchtrocknen lassen, dann werden diese Fasern spröde. Dann mit feinem Sandpapier mit schnellen Bewegungen aus dem Handgelenk drüberwischen. Nur wenig Druck, damit keine neuen Fasern angerissen werden.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Da ich mich ebenfalls gerade an anderer Stelle mit diesem Thema Ahorn Tischplatte Seifenbefasse, bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen.

https://www.woodworker.de/forum/moebel-seifen-genau-geht-eigentlich-t2967-2.html

Um die Aufgestellten Holzasern zu kappen habe ich Schleifvlies genommen. Im Prinzip ist das nichts anderes als die abrasive Seite von einem Topfschwamm.

Ich verlinke die Threads mal, das macht es anderen Lesern vielleicht einfacher, die gesuchte Info zu finden.
 
Oben Unten