Hallo Oliver,
erst Mal Hut ab für die tolle Arbeit (ich glaube ich wäre da zu ungeduldig) und danke für die vielen Bilder. Die sind echt hilfreich, wenn man etwas zu reparieren hat und man hat gleich eine gute Hilfestellung bevor man beim Zerlegen was kaputt macht.
Aber jetzt hätte ich noch ein, zwei Fragen, auch gerne an andere Anwender einer Kity638 oder ähnlicher Maschinen:
1. Bei meiner ging der Vorschub für den Dickenhobel kaum mehr. Nun sind ja die Andruckwelle und die Vorschubwelle mit je zwei Federn belastet und es hatte sich unter den Böcken Holzstaub abgelagert, so dass die Wellen nicht mehr ganz nach unten auf Anlage gezogen wurden. Das habe ich nun gereinigt und der Vorschub funktioniert wieder ein wenig besser, aber man muss immer noch nachhelfen, heißt schieben und auf der Ausgabeseite ziehen, damit das Brett durchläuft.
Nun meine Frage: Ist das normal, dass das Hobelgut nicht vollkommen selbstständig durchgezogen wird oder gibt es noch Tipps wie man das verbessern kann. Und gibt es eine Einstellvorschrift für die jeweils zwei Federn, die die beiden Wellen niederhalten?
2. Oliver, wo hast du deine Messer schleifen lassen? Meine hätten das auch mal nötig. Bzw. hast du eine Bezugsquelle für neue Messer?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie schon weiter oben jemand gefragt hat, wo man dieses RS24 beziehen kann, ich hab da nämlich auch nichts gefunden. Ich hätte das gerne ausprobiert, denn das macht mir einen recht brauchbaren Eindruck.
So, das war es erst Mal. Und schon Mal vielen Dank im voraus für die hoffentlich kommenden Tipps.
Danke und Gruß
Ernst