Restauration Kity 638

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Hsllo Oliverfsr,

Danke für die ausführliche Beschreibung mit Bildern. Mir ist vor einiger Zeit auch so eine Kity zugelaufen, bei Restaurationsbedarf hilft das weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
697
@oliverfsr Moin,

magst Du noch für Doofe erklären, wie Du die Lehre an der Welle befestigt? Ich komme an der Kity 637 damit bisher nur bedingt klar, weil ich an die Welle gar nicht gut genug rankomme, ohne das Gehäuse komplett abzunehmen...
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Moin @loremipsum,

die 637 kenne ich tatsächlich nicht, aber bei der 638 klappe ich die Abrichttische hoch und habe dann Zugang zu Messerwelle. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Viele Grüße,
Oliver
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
697
Hi Oliver,

danke für Deine Antwort. Man kann da nur einen Tisch klappen, und die Welle wird von zwei Blechen so weit verdeckt, dass die Lehre nicht auf die Welle passt.

Ist bei der 638 wohl besser konstruiert...

LG
Toby
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Die zwei Bleche sind dann vermutlich wohl die Abdeckungen der Walzen. Die könntest du ja ruckzuck ab- und wieder anschrauben. Da ich die Maschine aber nicht kenne, ist das nur eine Vermutung… vielleicht kannst du mir dem Hinweis dennoch was anfangen. Viel Erfolg!
 

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Hallo Oliverfsr, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Kity 636 gekauft, an der der Messerwellenschutz fehlt. Anscheinend gehört dazu einer, der dem (von Dir rot lackierten) an Deiner entsprechend sollte, wenn er nicht baugleich ist. Den will ich möglichst originalgetreu nachbauen. Dazu wäre es nett, wenn Du hier einige Bilder einstellen könntest, die erkennen lassen, wie das Teil konstruiert ist, vor allem von unten (Federmechanismus) .
 

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Guten Morgen, lieber Oliverfsr, vielen, vielen Dank für die prompte Antwort und die perfekten Bilder! Ich denke, dass ich das Konstruktionsprinzip verstanden habe und so ein Teil auch nachbauen könnte. Aber vielleicht ist es wirtschaftlicher, irgendwie ein fertiges Teil ggf. eines anderen Herstellers zu finden? Deine Maschine ist übrigens wunderbar!
 

DjMali

ww-fichte
Registriert
4. November 2017
Beiträge
15
Ort
Schutterwald
Hallo Oliver,

ich habe mir eine Kity 639 zugelegt und mich reizt es auch sie so aufzubereiten. Problem ist, dass ich nicht so viel Zeit habe wegen meinen Kindern. Deswegen fange ich vielleicht erstmal klein an und arbeite mich dann vor:emoji_slight_smile:, heißt zunächst Mal alle beweglichen Teile gangbar machen und überholen.
Ich habe schonmal einige Fragen:

Wo hast du denn den Brückenschutz her? Der fehlt mir nämlich und auf der Scheppach Seite gibt es für die 639 nur das Komplettset.
IMG_20231218_203935.jpg

Hast du den Kettentrieb und die Mechanik der Höhenverstellung gefettet? Wenn ja wie?
Wie stark hast du die Kette gespannt?

Hast du auch die Lager der Hobelwelle getauscht? Wo hast du diese erworben (und die vom Motor)?
Hast du was an der Motorbremse gemacht? Wenn ja was? Weil meine bremst nicht mehr. Muss den Motor Mal zerlegen und schauen ob sie vielleicht verklemmt ist (habe das an meine 839 schonmal gemacht und da war sie verkantet. Gibt's auch eine threat im Forum.).

Ich hätte auch gerne das Matecra RS24. Ich habe auch angefragt aber das kleinste Gebinde ist 8kg. Hast du eine Idee? Oder haben vielleicht ein paar Leute Interesse daran? Dann könnte man sich das teilen.

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Danke im voraus, Marcus
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Kommst du aus dem Metallbereich? Ich werde das Gefühl nicht los, schon wegen der Werkzeuge. Diese kriegst du nicht im Baumarkt.
 

s13

ww-pappel
Registriert
12. April 2024
Beiträge
4
Ort
75328 Schömberg
Hai Oliverfsr,
danke für Deinen wundervollen Beitrag zur Kity!
Leider kann ich Dein Foto mit den beiden Vor/"Nach"schubwellenzahnrädern (Nr. 25 in der Explosion) in der Plastiktüte auf S.2 nicht entziffern.
Habe aber Bedarf, da bei mir gebrochen bei versehentlich zu dicker Spahnabnahme.
Kannst Du mir sagen, wo Du die erworben hast und wie genau die Bezeichnung war bei Bestellung? Muss man da die exakten Maße angeben oder reicht: für Kity 638...?
Oder kann man das Teil - mit evtl. welchem Kleber - versuchen zu flicken?
Danke für Deine Nachricht - oder wer sonst nen Tip geben kann!

Außerdem Schönen Gruß in die Runde allerseits!
s13
 

s13

ww-pappel
Registriert
12. April 2024
Beiträge
4
Ort
75328 Schömberg
Hai DjMali,
besten Dank für Deine Nachricht!
Ich werds bei Zipperle versuchen... ,)
Leider ist die Nummer auf Tüte nicht lesbar - für mich... kannst Du es vielleicht besser?
HG
 

s13

ww-pappel
Registriert
12. April 2024
Beiträge
4
Ort
75328 Schömberg
Hey DjMali,
heute hat es doch geklappt mit riesiger Vergrößerung, die war allerdings vor ein paar Tagen aber echt mies unscharf... oder etwa ich...?!?
,-)))
Teile (4...) sind angefordert bei Z, schau mer mal
Und in Zukunft keine groben Balken mehr rinn - zumindest nicht auf einmal...
obs hilft...?
Schön Abend allerseits
 
Oben Unten