Tokana

ww-pappel
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum - und freue mich aufspannende Beiträge und Diskussionen.
Zu meinem neuen Projekt: Ich habe einen Architektenschrank gebraucht gekauft, um das ganze Papier meiner Frau zu sortieren - Lehrerin.
Auf dem Foto sah der Schrank besser aus, als er tatsächlich ist. Aber er hat Potential.
Er muss nachher nicht wie neu aussehen, aber ich würde ihn gerne wieder so gut es geht versuchen zu restaurieren.
Die defekten Schubladen habe ich schon geleimt.
2 FRAGEN:
1. Wie kann ich das Holz behandelt, dass es wieder schön wird?
Meine Idee: abschleifen 400 (?) und wie dann streichen???? WOMIT ???
2. Die defekten Stellen/Furnier ausbessern - die Metalldinger an den Schubladen kommen weg:
Womit? Wo bekomme ich Furnier her? Was für ein Holzfurnier ist das? oder doch auffüllen? ...

Danke schonmal vorab für alle Ideen und Anregungen ...

Anhänge

• IMG20260217162442.jpg
    IMG20260217162442.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG20260217162426.jpg
    IMG20260217162426.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG20260217162400.jpg
    IMG20260217162400.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 154

Holzsinn

ww-robinie
Das Holz könnte Buche sein, von den Fotos her kann ich es aber nicht genau erkennen. entsprechende Furnierstückchen bekommt man beim Schreiner/Tischler seines Vertrauens.
Die Lackschäden auf der Oberseite würde ich versuchen mit Grauweg von Clou weniger sichtbar zu machen. Die Leisten der Vorderfront würde ich abschleifen (zuerst Körnung 180, dann 240) und mit Ballenmattierung von Clou (das ist eine Nitropolitur) wieder zu polieren. Etwas Erfahrung im Bearbeiten von Holzoberflächen sind Grundvoraussetzung für so eine Renovierung.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Tokana

ww-pappel
Hallo Melanie,
vielen Dank für deine Hilfe.
Wird eine solche Oberfläche dann am ende mit Öl oder ähnlichem behandelt?

Holzsinn

ww-robinie
Nein, beide Vorschläge sind auf Nitrobasis, weil jetzt vermutlich auch ein NC Lack auf dem Scxhrank ist. Um die Oberfläche ölen zu können, müsste der Lack vollständig entfernt werden, was sehr aufwändig und auf furnierten Flächen auch schwierig ist.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

fahe

ww-robinie
...in die "Metalldinger" dürfte man Beschriftungskärtchen einschieben können, die den Schubladenschrank imho authentisch machen.

Und nach deren Entfernung dürftest Du stattdessen Grund zur nächsten Frage haben: Wie schließe ich die Löcher? :emoji_wink:

Ich würde die also wieder anbringen.

Wrchto

ww-robinie
Ich bin da bei Fahe. Die Metalleinschübe aufpolieren, damit die Rostflecken weg sind, und dann mit Beschriftungskärtchen bestücken, dann sieht das wieder hübsch aus. Sonst hast Löcher, die Du zwar mit irgendwas zuspachteln kannst, aber das wird man sehen.
Das kaputte Furnier auf der zweiten Lade, wird für einen Laien schwierig auszubessern. Das fehlt ja bis zur Trägerschicht. Damit würde ich leben, und einfach wie von Melanie vorgeschlagen, reinigen, anschleifen und aufpolieren. Wenn Dich das allzusehr stört, könntest Du überlegen, die Ladenfronten generell neu zu machen (das wird dann aber farblich nicht zum Rest des Schrankes passen).
Also....putzen, aufpolieren.

derdad

Moderator
Am ersten Foto sieht für mich der obere Teil des Bildes stark nach einer Buche Schichtstoffplatte aus. Ist das die Platte?Es sieht auch nach einer dünnen dunklen Linie aus, also könnte es ein 0,8 HPL Laminat sein. Nicht unüblich für so einen Schrank. Dann ist es nicht gut diese zu schleifen und lackieren.
LG Gerhard

Tokana

ww-pappel
Vielen Dank soweit
Ich werde mich ans auffrischen machen.
Für die Metalldinger habe ich nun bei Amazon meine Lösung gefunden: magnetsreifen in 80x30, die passen perfekt darauf. Sobald sie da sind, poste ich sie mal ...
Hier der Link

Oben Unten