@Marcus
Warum ich das mache hatte ich schon erklärt.
Sagen wir es so:
ich mache den Tisch jetzt so, wie ich es vor 10 Jahren hätte machen wollen, damals aber wegen fehlendem Werkzeug und Fähigkeiten nicht konnte.
Das Besondere an den Tisch war für mich immer, dass ich es damals mit wenig Mitteln geschafft habe, dass er sich spielt wie die Tische aus dem „Premiumsegment“.
Wie sagt man so schön:
Form follows Funtion.
Wie du gesagt hast, er war gut so wie er ist.
Dann habe ich einige Jahre wenig bis kaum gespielt und er war unter Abdeckplane.
Nun habe ich ihn wieder ausgepackt und die Löcher haben mir nicht mehr gefallen.
Der Tapetenwechsel musste her.
Furnieren war schon immer etwas, was ich probieren wollte.
Die Idee und Umsetzung war im Kopf.
Und dann mache ich meistens, bevor ewig überlegt, geplant, philosophiert…etc. wird.
…und in der Kneipe oder am Turnier interessiert mich die Optik auch nicht. Die Tische stehen aber auch nicht bei mir zu Hause.
Das ist wie beim Rennfahrer. Bei dem muss sein Sportgerät auch nur Leistung bringen. Es ist ihm egal wie’s aussieht. Der setzt sich auch in ein demoliertes rosanes Auto wenn es gut fährt.
Der eigene Sportwagen zuhause glänzt aber mit Sicherheit. Zumeist in Rot…
Mein Sportgerät zu Hause läuft 1a. Zu 100%.
Und jetzt möchte ich, dass auch die Optik für den Sportwagen daheim passt.
Und der Tisch ist und war zu meist Up to Date!
Angefangen mit Teilen aus einem alten ausgeschlachtetem Turniertisch der in der Kneipe geschunden wurde, sind heute die neuesten und aktuellsten Stangen, Griffe, Lager und Figuren verbaut.
Vor über zehn Jahren war noch fast ausschließlich Kickern mein Hobby. Ich brauchte also ein Sportgerät zum trainieren. Zum kaufen war’s mir zu teuer…also DIY…
Wie’s aussieht war egal. Funktionieren musste es.
Heute und fast seit 10 Jahren ist das Holzwerken mein Hobby und nun will ich halt das der Tisch nicht nur gut spielt sondern auch aussieht.
@ werists
So ist‘s. Der Tisch war und ist optisch kein Kunstwerk.
Einfach das alte weg und neu ist auch nicht mein Weg. Vor allem wenn nur die Optik nicht mehr passt.
Und das Vollkommene muss ich auch nicht erreichen.
Also, wieder zurück zur Oberfläche/Furnier
Ich nehme hier jede Wertung zur Kenn