Restauration Eigenbau Kickertisch

MarioM

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Hallo zusammen,

Wie im anderen Thread angekündigt, möchte ich hier über die optische Restauration meines Eigenbau Kickertisches berichten.

Vor 10 Jahren war das mein erstes richtiges Holzprojekt.
Gebaut aus einem alten Multiplex Schrank aus einem Modegeschäft mit relativ einfachen Mitteln und wenig Vorkenntnissen.

Durch die mangelnden Vorkenntnisse und Werkzeuge, habe ich den Korpus damals von außen gedübelt und Sichtgeschraubt.
Hat mich eigentlich nie gestört.
Bis vor ein paar Monaten, da ich wieder mehr gespielt habe.

Also sollen die Schrauben und auch die Riegel an der Seite verschwinden.

Ich habe lange überlegt was ich machen soll.
Auch weil es trotz der Optik etwas besonderes ist und mir nicht leicht fällt da Hand anzulegen.
Da ich gerne weiterhin die Holzoptik hätte, ist lackieren schnell ausgeschieden.
Da bleibt dann nur Furnieren.

So habe ich mir vorgenommen den Korpus nachträglich zu Furnieren.
Ob mit Echtholz oder HPL kann ich noch nicht sagen. Auch nicht ob das Projekt was wird oder das Ergebnis gut wird.
Aber das Projekt steht.
Mittlerweile ist auch eine Werkstatt, Werkzeuge, Mittelchen und natürlich auch etwas mehr Wissen vorhanden.

Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen ausgangs Zustand.
Die ein oder andere schwierige Stelle ist vorhanden
Fortschritte folgen.

Grüße Mario
 

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MarioM

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Hier nun die ersten Schritte.
Da die Multiplexkanten sichtbar bleiben sollen, muss ich das Furnier irgendwie nachträglich in die Flächen bekommen.
An den langen Seiten weniger das Problem.
Aber die Stirnseiten mit den Stößen.
Dazu habe ich mir überlegt an allen Stößen zu den Flächen eine V-Nut einzubringen.
Nachdem das Furnier dann mit etwas Überstand aufgebracht ist, soll dieses hier gekappt und wieder an diese Nut angeglichen werden.

Die Nut ist mit Stemmeisen und Ziehklinge eingebracht.

Noch etwas uneben.
Nach dem Glattschliff sollte das wieder etwas egalisiert sein.

Eventuell mach ich das aber noch mit der Oberfräse.
 

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Mitglied 59145

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Überfunieren oder mit Schichtstoff belegen wird eher ein fragwürdige Ergebnis werden. Ich würde ja eher neu und richtig favorisieren. Wenn du jetzt mit Platten arterial belegt, was ich mir am ehesten vorstellen könnte, kann es k app werden mit Abstand Griff zum Korpus. Da reichen manchmal mm zu echt schmerzhaften Erfahrungen. Unbedingt vorher testen.

Sind das originale Tecball Figuren mit Hohlstangen?

Gruss
Ben
 

MarioM

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Hallo Ben,

ich merke du kennst dich Kickertechnisch etwas aus.

Warum ich das bei meinem Tisch so machen will, steht im anderen Thread.
Ich möchte aus vielen Gründen nicht neu bauen.
Er spielt sich klasse. Ob ich das nochmal so hinbekomme?

Diese Problematik mit dem Griffabstand zum Korpus ist mir durchaus bewusst.
Deshalb wurde damals die Stärke von 40mm auf 33mm verringert.
Allerdings hat Furnier und HPL eine Stärke von 0,8mm. Das würde nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Auch dazu gibts ne Diskussion im anderen Thread
„Möbel nachträglich Furnieren“

Zur Ausstattung:

Es sind die aktuellen Leonhart Figuren (Neueste 2021er Generation) auf Contus L4 (Lettner) Hohlstangen in Ullrich P4P Wechsellagern verbaut.
Das Spielfeld ist ebenfalls Leonhart.

Also eine Ausstattung die mal eben den Wert von
3 ganzen Durchschnitts Kickertischen hat.
 

Mitglied 59145

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Durchschnittliche Kickertische zählen nicht :emoji_wink:.
Klar, das macht dann Sinn. Ich daxchte an Belag aus furniertem Sperrholz, die Schrauben und Stöße zeichnen sich sonst irgendwann ab.

Ich habe hier, allerdings in einer Kneipe, noch einen Lettner stehen, klassisch weiss in Hochglanz. Wenn ich irgendwann mal mit dem Bau hier fertig bin, kommt der in den Gemeinschaftsraum/Waschküche.....

Gruss
Ben
 

MarioM

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Nein, da soll wirklich nur 0,8-1mm Furnier oder HPL drauf.

Der Lettner mit Echtholzfurnier war damals mein Wunschtisch. Leider aufgrund des Preises komplett raus.
Noch dazu hat mir die Konstruktion mit den Doppellagern nie zugesagt. So richtig bewährt hat sich das nie. Stichwort Stangen blockieren.

Die Lettner Scorer Figuren hatte ich bis vor Kurzem auch noch drauf.

Aber optisch war/ist der Lettner immer der Schönste gewesen!

Der Sinn meines Tisches ist, dass von jedem der 3 Turniertischen etwas dabei ist.
So spielt er sich zwar anders, aber dennoch vertraut wie jeder von den Dreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarioM

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Damit’s etwas übersichtlicher bleibt, poste ich die Schritte lieber einzeln.
Sonst wird auch der Text zu lang.

Um den Korpus zu beschichten, müssen natürlich die Schrauben weg.
Zuerst wollte ich die Schrauben herausdrehen, nachsenken und dann verspachteln.

Da auch 2K Spachtel seine Tücken hat und anders arbeitet als Holz, hab ich mir was anderes einfallen lassen.

Lieber Holz zu Holz.
So habe ich jetzt die Löcher aufgebohrt, die Schrauben tief versenkt und dann mit Stücken eines 14mm Rundstab verschlossen.
(ich dachte mir, falls das mit dem Beschichten nichts wird, sieht das am Ende besser aus als gespachtelte Löcher)

Die ersten 5 hab ich schon
Nur noch 65 Weitere :emoji_confounded:
 

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Mitglied 59145

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Ich sehe das etwas kritisch. So Schrauben sollte man, im Idealfall, immer mal etwas nachziehen können.
Evtl. fällt dir ja noch etwas ein, wie Schrauben gegen etwas größeres und schickeres zu tauschen. Also sicht- und nutzbar zu lassen. Das wäre, jedenfalls vom technischen her, das Ideal.

Du bist zu weit weg um mal auf ne Runde rum zu kommen :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

MarioM

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Der Korpus ist ja nicht nur geschraubt.
Sondern auch gedübelt (die Kleinen. Da sind keine Schrauben drunter :emoji_wink:) und verleimt.
(Ähnlich der Lettner Konstruktion. Der hat keine Schrauben. Nur Leim und Dübel)
Die Schrauben waren damals eher fürs zusammenpressen, mangels langer Zwingen, gedacht.
Jetzt habe ich die ordentlich festgezogen und geklebt und sind als „Sicherheitsreserve“ drin geblieben.

Vielleicht bist du mal auf Urlaub in der Gegend :emoji_wink:
 

MarioM

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Gestern Abend noch ein paar Löcher gestopft.

Zum Thema Schrauben. Die waren nach 10 Jahren alle noch ziemlich fest.
Somit denke ich, dass es auch die nächsten 10 Jahre halten wird und es halb so wild ist, dass ich die nicht mehr nachziehen kann.
 

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MarioM

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Guten Abend,

nun ist die wohl nervigste Arbeit am Kicker beendet.
Alle 70 unerwünschten Löcher sind „gestopft“

…Sorry für die Unordnung in der Werkstatt“…
 

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msmufw

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Ja die meinte ich, aber wollte dich nur damit tritzen.
Aber kannst/willst du dir nicht was überlegen, dass du die nach dem furnieren wieder einschraubst?
Das Furnier drüber und ausschneiden wird nicht sonderlich schön.
 

MarioM

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Zum Furnieren kommen die ja raus :emoji_wink:
Der Tisch wird so weit wie möglich zerlegt.
Ich hätte über die (leeren) Löcher furniert, danach von hinten durchgebohrt und dann wieder mit dem Senker aufgeweitet.

Eventuell werde ich hier die Schrauboptik etwas ändern. Z.B. Senkscheiben/Rosetten, dann ist die Auflagefläche etwas größer.

die gibts auch in Schwarz
 

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petermitoe

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Im Ländle
Schön das es hier auch Kickerbegeisterte gibt.
ich habe immer noch, weil ich vor ein paar Jahren eine Weile in der BW-Liga gedaddelt habe, einen Leo-Pro mit dem kurzen Spielfeld bei mir stehen, das war hier meistens der Standardtisch.

Und vorgestern habe ich einen recht aktuellen Löwen-Kicker zum auffrischen bekommen :emoji_slight_smile:

Das mit den Schrauben nachziehen kenne ich hauptsächlich von den MDF-Tischen (Lehmacher/Ullrich) weil die wohl mehr nachgeben als die 3 Schicht bzw MPX Tische.
Hast Du die Innenbanden ohne Gegenzug beschichtet?
Früher hieß es immer, ohne beidseitige HPL etc Beschichtigung verziehe sich alles?
 

MarioM

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Hi Peter,

Schön ein paar Tischfussballer hier anzutreffen.

Die Innenbanden am Oberteil habe ich damals beim Bau vom Schreiner mit HPL beschichten lassen.
Dadurch gab es einen leichten Verzug, da ich ja außen nichts beschichten lassen konnte.
Genau eben wegen dieser Schrauben von außen.

Der Tisch ist bis auf die Torbanden und „Deckel“ der Torkästen aus Buche MPX. Da gibt relativ wenig nach.

Vor allem die Lehmacher damals, aber auch die aktuellen Ullrich wurden/werden mit der Zeit weich.
Liegt wie du sagst am MDF und dem ausschließlich durch Gewindestangen zusammengehaltenen Korpus.

Die Leos oder alten Löwen (auch von Leonhart) hatten das nie. Da war der Korpus immer schon verleimt.
 

MarioM

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Heute ist es mal ruhig in der Werkstatt.
Da ich aber irgendwann doch Furnieren muss, ist heute das neueste Mitglied der Titebond-Familie dazugestoßen.

Eine erste Prüfung der Flächen mit dem Richtscheit hat ergeben, dass sie noch zu 98% eben sind.
Ich hoffe nach dem Schleifen ist das auch noch so.

Der Bandschleifer mit Schleifrahmen ist schon vorbereitet.
 

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Mitglied 24010 keks

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Ich frag mich immer wieder, was kann dieser Titebond besser als ein Ponal, Bindan, Kleberit oder, oder, oder... außer cooler aussehen und viel teurer sein???
Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren... :emoji_grin:
Ich wünsch dir viel Erfolg! Ich find das Projekt spannend!
Gut Schuß oder wie sagt man bei den Kickern? :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

MarioM

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Hi Keks und Kalterbach,

schleichwerbung will ich wirklich keine machen.
Nicht das ihr glaubt ich bekomme Geld dafür.

Natürlich ist immer etwas Überzeugung dabei.
Der eine schwört auf Ponal, der andere auf Uhu, der nächste auf Baufan, Bindan…usw

Bindan kostet ungefähr das gleiche bei 1 Kg

Ich bin halt beim Titebond hängen geblieben.
Habe aber natürlich auch Ponal.
Ob der Titebond was besser kann, wahrscheinlich nicht.

Vor Jahren habe ich den Grünen mal zum probieren gekauft, da er relativ dick „eingestellt“ ist und eine lange offene Zeit hat.
Das war mir am Anfang wichtig für meine Hirnholzbrettchen. Der hat beim Leimen die ein oder andere Ungenauigkeit und Langsamkeit toleriert.
Und er ist nicht weiß/durchsichtig.

Ich habe auch schon Holzrisse in der Terrasse damit gekittet.
Hält bei freier Bewitterung und sowas überzeugt mich dann halt.

Beim jetzigen habe ich gelesen dass der besonders gut für Kalt-Furnieren/Pressen sein soll.
Bzw hab ich das in einem Video gesehen.
Wir werden sehen.
 

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petermitoe

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Als Gedanke zu den sichtbar bleibenden Schrauben:
Ich könnte mir vorstellen, Tellerkopfschrauben würde besser ausschauen als die Senkkopf, zumindest an den Beinen auch vielen Kickertischen üblich ...
 

MarioM

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Hallo Peter,

Das mit den Tellerkopfschrauben hatte ich auch schon überlegt.
Leider ist hier der Kopf etwas zu klein um die Senkung abzudecken.
Die müsste ich dann Spachteln und wieder durchbohren.
Da würde der Kopf nur auf dem Gespachtelten aufliegen.
(Alternativ wie bei den andern Schrauben hier Holz einsetzen. Dann würde das funktionieren.)

Der aktuelle Plan ist, wie oben Beschrieben, Senkscheiben/Rosetten mit den Senkschrauben zu nutzen.
 

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MarioM

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Weiter gehts. Die Farbe muss runter und die Fläche plan!
 

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