MarioM
ww-esche
Hallo zusammen,
Wie im anderen Thread angekündigt, möchte ich hier über die optische Restauration meines Eigenbau Kickertisches berichten.
Vor 10 Jahren war das mein erstes richtiges Holzprojekt.
Gebaut aus einem alten Multiplex Schrank aus einem Modegeschäft mit relativ einfachen Mitteln und wenig Vorkenntnissen.
Durch die mangelnden Vorkenntnisse und Werkzeuge, habe ich den Korpus damals von außen gedübelt und Sichtgeschraubt.
Hat mich eigentlich nie gestört.
Bis vor ein paar Monaten, da ich wieder mehr gespielt habe.
Also sollen die Schrauben und auch die Riegel an der Seite verschwinden.
Ich habe lange überlegt was ich machen soll.
Auch weil es trotz der Optik etwas besonderes ist und mir nicht leicht fällt da Hand anzulegen.
Da ich gerne weiterhin die Holzoptik hätte, ist lackieren schnell ausgeschieden.
Da bleibt dann nur Furnieren.
So habe ich mir vorgenommen den Korpus nachträglich zu Furnieren.
Ob mit Echtholz oder HPL kann ich noch nicht sagen. Auch nicht ob das Projekt was wird oder das Ergebnis gut wird.
Aber das Projekt steht.
Mittlerweile ist auch eine Werkstatt, Werkzeuge, Mittelchen und natürlich auch etwas mehr Wissen vorhanden.
Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen ausgangs Zustand.
Die ein oder andere schwierige Stelle ist vorhanden
Fortschritte folgen.
Grüße Mario
Wie im anderen Thread angekündigt, möchte ich hier über die optische Restauration meines Eigenbau Kickertisches berichten.
Vor 10 Jahren war das mein erstes richtiges Holzprojekt.
Gebaut aus einem alten Multiplex Schrank aus einem Modegeschäft mit relativ einfachen Mitteln und wenig Vorkenntnissen.
Durch die mangelnden Vorkenntnisse und Werkzeuge, habe ich den Korpus damals von außen gedübelt und Sichtgeschraubt.
Hat mich eigentlich nie gestört.
Bis vor ein paar Monaten, da ich wieder mehr gespielt habe.
Also sollen die Schrauben und auch die Riegel an der Seite verschwinden.
Ich habe lange überlegt was ich machen soll.
Auch weil es trotz der Optik etwas besonderes ist und mir nicht leicht fällt da Hand anzulegen.
Da ich gerne weiterhin die Holzoptik hätte, ist lackieren schnell ausgeschieden.
Da bleibt dann nur Furnieren.
So habe ich mir vorgenommen den Korpus nachträglich zu Furnieren.
Ob mit Echtholz oder HPL kann ich noch nicht sagen. Auch nicht ob das Projekt was wird oder das Ergebnis gut wird.
Aber das Projekt steht.
Mittlerweile ist auch eine Werkstatt, Werkzeuge, Mittelchen und natürlich auch etwas mehr Wissen vorhanden.
Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen ausgangs Zustand.
Die ein oder andere schwierige Stelle ist vorhanden
Fortschritte folgen.
Grüße Mario
Anhänge
-
CA9E1731-06B9-4F73-B9EA-0A94F9AA6CF7.jpeg227,3 KB · Aufrufe: 244
-
FBFE44DD-FFD3-4EF5-B285-D46B22D8F37C.jpeg206,3 KB · Aufrufe: 239
-
A8074EB5-2F1D-4D5B-A3AA-91359C6AED52.jpeg231,9 KB · Aufrufe: 220
-
1B27C3A2-5D7C-491D-AE28-87E2ECC3460E.jpeg162,8 KB · Aufrufe: 207