Restauration alter Kastenfenster

gollum

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
9
Hallo Tami

Hallo Tami !

Das tut mir leid, wenn Du meinst, daß ich Eure tips nicht beherzige. Das tu ich total, sonst würde ich hier nicht posten.
Für die nächsten Fenster möchte ich mich auch nach dem Erwerb der Alunägel bemühen. Warum meinst Du, daß Ich Deine Tips nicht beherzige ?
Du meinst also, daß der Kitt nicht langegenug aushärten konnte ?
Also bei den nächsten Fenstern werde ich dann wirklich 3 Monate warten. Ich konnte das damals noch nicht wissen und auf der Verpackung stand 3 Wochen darauf.

lG

Alex
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
mich wundert ein Vierteljahr Trockenzeit für Fensterkitt etwas. In meiner ganz frühen Jugend "durfte" ich die Fenster meiner Oma anschleifen, nachkitten und neu pinseln. Gekittet wurde mit Leinölkitt und drübergestrichen nach ein paar Tagen, allerdings mit Firnis und Standölfarbe.
Der Kitt ist heute noch drin.

btw: Weiß jemand, wo man diese kleinen dreieckigen Blechecken zum befestigen des Glases in Kleinmengen bekommt?


Gruß
Gero
 

gollum

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
9
Hallo Gero !

Die hol ich mir immer direkt beim Glaserer. Man bekommt sie auch im Bauhaus, aber da hatten sie nur so riesen große Glasererecken.

lG

Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Es macht einen großen Unterschied, ob man Leinölfarben auf den Kitt pinselt oder moderne Alkydharzfarben. Letzere dichten sehr ab, Leinölfarben hingen sind diffusionsoffen und Kitt besteht in der Regel auch aus Leinöl + Kreide, verträgt sich also ideal.
 

Hawgwild

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
5
Sorry für die Threadleichenschändung, aber ich habe kürzlich meine Fenster hergerichtet und das ganze mit Bildern in meinem Blog zusammengefaßt. Eventuell kann ich damit dem einen oder anderen helfen, da ich auf der Suche nach Informationen auf diesen wirklich hilfreichen Thread gestoßen bin.

Dei Vota is ka Glosara… (Projekt) Claus’s Blog
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Alex! Herzlichen Glückwunsch, das du deine Kastenfenster restaurierst. Neue Fenster kann man so dicht machen, das man schon über eine perforierte Dichtung nachdenkt! Mit wasserverdünnbaren Farben habe ich auf Douglasie die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Bei allem Umweltschutz, es hat keinen Sinn. Nimm einen Kunstharzlack z. B. Glasurit Venti. Von Biiligangeboten aus dem Baumarkt rate ich ab. Die Dübel kannst du auch ausbohren. Nimm keine Buchendübel. Eichendübelstangen habe ich schon öfters verwendet. Dübel selber zu machen lohnt sich im allgemeinen nicht. Gruß Heiner
 
Oben Unten