Restauration afghanischer Mitgifttruhe 19. Jh

crocoandy

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Mainz
Mir ist eine wunderschöne Holztruhe zugelaufen, die einiger schreinerlicher Liebesbekundungen bedarf, um sie wieder in aller Pracht aufblühen zu lassen. Sie hat die letzten 10 Jahre in einem dreckigen Kellerloch ausgeharrt und befindet sich nun in meinem Besitz.
Hat jd Erfahrungen mit der Aufarbeitung solch antiker Schätzchen?
Im Netz habe ich einige Angebote gefunden für Truhen ähnlicher Machart. (s. Link unten). Die sind alle aus Zedernholz und stammen aus Afghanistan aus dem IMG_2882.jpeg IMG_2884.jpeg 19. Jh.
Was ist hier zu tun?
Die Beine insbes. bedürfen einiger Zuwendung.
Sanft abschleifen und ölen?

www.pamono.de/antike-orientalische-zedernholz-schatzkiste-nuristan-afghanistan-19-jh?utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=PLA_DE_1519633602_56981826143&utm_content=288977479421_m_&utm_term=pla-2092139889823___UZN-1393988&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwtqmwBhBVEiwAL-WAYdvOFT2-THXRs6ktxjIGoAbGiWjkxqYIParPaHbblmdg6MDO9FHbnBoCg_8QAvD_BwE
 

Anhänge

  • IMG_2885.jpeg
    IMG_2885.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2883.jpeg
    IMG_2883.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 81

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Ich muss Dich da leider enttäuschen. Diese Truhen wurden in Nordafrika, hauptsächlich in Marokko, bis ins 21.Jhd. nachgebaut. Die Nachbauten erkennt man in erster Linie an den lieblos ausgeführten Schnitzereien. Die Originale aus Marokko, Algerien und Tunesien sind in der Regel sehr viel hochwertiger ausgeführt. Oberfläche ist meist ein synthetischer Lack. Die Arbeit wird sich nicht lohnen. Die wurden teilweise für unter 100€ gehandelt.
Gruß Michael
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Nix machen. Wenn du anfängst nimmt das kein Ende. Und ob's am nicht erreichbaren Ende dann besser wäre alles jetzt...?
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
So eine dunkle, finstere Truhe will doch aber kaum jemand bei sich stehen haben.

Mal ganz naiv als Laie: Wie wäre mit Abbeizen/Laugen, um alles Dunkle runter zu bekommen?

Die Experten mögen mich nun steinigen :emoji_slight_smile:
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Hört mal, ich hatte nur gestern abend die Idee, diese Kommode so aufzuhübschen, dass sie gerade gut genug für Jehova wäre!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Falls Du trotzdem etwas an der Truhe machen möchtest, würde ich die Stellen, an denen der Lack ab ist erstmal da, wo es rau ist, mit Schleifvlies etwas glätten. Danach Imprägnierung Auro Nr 117 auftragen und danach mit 3 bis 4 Schichten Auro Hartöl auftragen, bis Du in etwa den Glanz des Lackes hinbekommst. Das kann man mit dem Auro Hartöl recht gut steuern. Mit jeder Schicht glänzt es mehr. Oder vielleicht versuchen, den Glanz des Lackes mit Schleifvlies zu brechen, mattieren und dann nur Imprägnierung Nr 107 auftragen. Müsste man an einer unauffälligen Stelle mal ausprobieren.
Gruß Michael
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Un auf das Startthema zurückzukommrn: meiner Meinung nach ist die Truhe nicht wirklich alt, sondern auf alt gemacht. Ich würde da nicht viel dran machen, aber das ist wieder nur mein Ansatz
 

peweks85

ww-kiefer
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
45
Ort
Oldenburg
Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?
Den Frieden gebracht!

Zum Thema:
Aus welchem Holz ist denn so eine Truhe typischerweise? Olive? Nadelholz alá Kiefer und fichte wird es ja kaum sein, der?
 
Oben Unten