Resopal auf Siebdruck verleimen

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Moin,
ich will mir jetzt endlich einen Vernünftigen Fräsetisch bauen, bei meinem letzten hab ich gepfuscht beim ausfräsen für die Befestigungsplatte(und auch noch mir anderen Sachen, musste schnell fertig werden).

Ich möchte wieder Resopal beschichtet Multiplex als Oberste schicht nehmen (Hab ich da, ist schön kratzfest und gleitet gut) und für die Stabilität dann eine 21mm Siebdruckplatte drunter kleben. Aber welchen Kleber nimmt man dafür?

Beim letzten Tisch hab ich die Platten einfach mit D3 Leim verklebt und von untern verschraubt. Hielt auch aber ich hab beim Fräsen der Nuten auch erst mal eine Schraube erwischt. Wie gesagt musste schnell gehen.:rolleyes:
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Die Multiplexplatte kommt von Resopal und hat mich gerade einmal 85€ gekostet. Plattengröße war 5000*650*15* gerade mal 85€, also 26€ der m².
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
da bietet sich PU-Leim oder Epoxy an.

Auf Siebdruckplatte hält fast kein Kleber. Auf der rauhen Seite könntest du vielleicht etwas Haftung bekommen. Ich nehme die Platten immer, wenn ich in einer Fläche Fehlstellen nachleimen muss - legt man Papier dazwischen, presst man das mit auf und man muss es herunterfummeln, mit Siebdruck- oder Schalungsplatte passiert nichts, die konnte ich bisher so abnehmen.

Grüße
Uli
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft aber interessieren würde es mich schon.

Warum klebst du unter die Schichtstoffbelegte Platte nochmal Siebdruck? Wäre eine einfache Sperrholz / Multiplexplatte da nicht einfach und kostengünstiger?

Oder hast du die Siebdruckplatte rumliegen?

Gruß
Manuel
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft aber interessieren würde es mich schon.

Warum klebst du unter die Schichtstoffbelegte Platte nochmal Siebdruck? Wäre eine einfache Sperrholz / Multiplexplatte da nicht einfach und kostengünstiger?

Oder hast du die Siebdruckplatte rumliegen?

Gruß
Manuel

Ja, dass würde mich auch interressieren.:emoji_slight_smile:
Da würde selbst billigster Pressspan genügen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Frästisch

Ich würde gar keine Platte drünterkleben - weil man dafür eine wirklich exakte Unterlage beim Verleimen braucht. Die kleinste Wölbung des Untergrundes beim Verleimen überträgt sich doch (wie beim Laminieren) auf die beiden zu verleimenden Platten.

Ich würde eine stabile Unterkonstruktion aus Zargen unter die MPX-Platte montieren. Am Besten aus Alu- oder Stahl-Winkel oder T-Profilen. Dann wird und bleibt die Platte auch gerade.

Gruss,
Thomas
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Die Siebdruckplatte kostet mich nichts. Ich hab mal jede menge Reste bekommen. Sonst hab ich nur noch Seekiefer Platten und die sind Krum und Schief und Beschichtete Spanplatte.



:eek: So ich habe gerade mit einem einem Vertreter von Henkel gesprochen der zufällig mit mir verwand ist. Dachte eigentlich der wäre bei loctite aber ist wohl jetzt ein und das selbe. Auf jeden Fall bekomme ich eine Probepackung von Pattex, mit Pattex Kraftkleber Gel. Soll am einfachsten zu verarbeiten sein und sofort zum weiterverarbeiten geeignet sein.

Und das beste ich muss nicht mal selber Kleben.

Ich berichte dann mal wie gut das funktioniert hat. Ich glaube Vertretern erstmal gar nicht und meiner Verwandschaft noch weniger.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
@Thomas
Ja ich hab eine Exakte Unterlage. Mein Schwiegervater hat einen großen Richttisch. Mann muss nur aufpassen das keine Kügelchen vom schweißen drauf liegen. Außerdem bleiben Bei den Schienen nur noch 5mm stehen.


So da ich jetzt total verunsichert bin, hab ich hab ich mir jetzt bei Hansaholz schon mal das Holz für meinen Umbau bereitlegen lassen + eine Multiplex Platte, als Notfalllösung.

Ich macht dann mal an ein paar Reststücken Versuche was am besten hält und wenn nichts vernünftig hält kommt eine Lage Multiplex drunter.

Gruß
André
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bis jetzt habe ich Siebdruck mit dem Exzenter
und 80er Papier aufgeraut, mit Aceton gereinigt
und mit PU Verleimt. Bis jetzt hat sich noch nichts
gelöst. Zum Pressen kann man von unten verschrauben
und diese nachher wieder entfernen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Und...

... warum überhaupt leimen und nicht verschrauben?? Wär am aller einfachsten. Wenn man es nicht sehen soll, dann von unten. Und mit einem Richttisch als Unterlage - perfekt. Wozu die Probiererei mit Verkleben?

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten