Reparatur von geöltem Idustrieparkett

akl

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
10
Hi,

vor etwa 3 Monaten habe ich karbonisiertes Bambus-Industrieparkett verlegt und mit Carls Öl geölt. Leider hat es einen massiven Fleck gegeben, den ich ausgeschliffen und mit dem selben Öl nachgeölt habe.
Beim Schleifen erstaunte mich schon, daß sich das Schleifpapier sehr schnell zugesetzt hat, auch als die dunkle, geölte Schicht schon weg war und ich zu feinerem Korn übergegangen bin.
Dringt das Öl tiefer in das Holz ein, als es die Färbung des Holzes vermuten läßt?

Die reparierte Stelle ist aber auch deutlich heller geworden, was ich zunächst darauf zurückgeführt habe, das ich die reparierte Stelle im Gegensatz zum restlichen Boden auch noch mit feinerem Korn (240) geschliffen habe. Vor dem ersten Ölen hatte ich den Boden nur mit 120er geschliffen.
Also hab ich die Fehlstelle noch mal mit 120er geschliffen, und es auch etwas dunkler geworden. Trotzdem ist die Fehlstelle immer noch sichtbar.

Habe ich nun etwas verkehrt gemacht, oder ist der Boden in den 3 Monaten seit Fertigstellung tatsächlich schon dermaßen nachgedunkelt, daß da immer ein Unterschied zu sehen sein wird?

Vielen Dank!
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Habe ich nun etwas verkehrt gemacht, oder ist der Boden in den 3 Monaten seit Fertigstellung tatsächlich schon dermaßen nachgedunkelt, daß da immer ein Unterschied zu sehen sein wird?

Hallo Namenloser,

das mit dem nachdunkeln geht sehr schnell.
So manch unerfahrener Schreiner hat nach einem verlängerten, sonnigen Wochenende schon eine Überraschung erlebt, als er seine schlampig aufgestapelten und nicht abgedeckten Möbelteile zur Hand nahm.
 
Oben Unten