Reparatur Topfscharnier-Türe

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Servus,
wie kann ich das reparieren?
VG, Tom
 

Anhänge

  • Ausriss.jpg
    Ausriss.jpg
    97 KB · Aufrufe: 75

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
immer schwer zu sagen wenn man nicht davor steht...

1) Das Topfband ist verbogen ob du das im Schraubstock wieder gerade bekommst...?
Ansonsten würde ich den Umleimer mit eine Holzleiste als Zulage und einer Schraubzwinge wieder gerade andrücken.
Lose Späne entfernen und mit Epoxy den ausgebrochenen Rand wieder verfestigen, die beiden Löcher füllen und
das Topfband wieder eindrücken...
Das Epoxy gut und sorgfältig mit irgendeinem Modellbauspachtel, Draht, Zahnstocher... verteilen.
dem ganzen dann nach Anleitung vom Epoxy Zeit lassen zum fest werden (24h?)...

2) mit Schablone rechteckig ausfräsen und ein passendes Stück Holz (massiv) wieder einleimen...
Topfband wieder neu einbohren...

3) neue Tür

4) #2 :emoji_wink:
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Danke sehr für die Meldungen!
Das Scharnier habe ich noch einmal, neu, ungebraucht, da liegen.
Nur halten halt die Schrauben wg. der ausgebrochenen Bohrungen nicht mehr gut.
Eine Anleitung von Maccia ist ja da. Danke.
Das Epoxy - pur verwenden? (habe damit noch nichts gemacht)... Oder besser mit Spänen eine Art Füllung machen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oder besser mit Spänen eine Art Füllung machen?
pur, sind 2 Komponenten..
Gibt es im Baumarkt als Doppelspritze zum einfachen dosieren oder
getrennte 2 Tuben.. eigentlich egal...
musst mal drauf achten da gibt es Unterschiede in der Aushärtezeit.
Da es nicht eilt, vielleicht eins was dir mehr Zeit zum mischen und arbeiten gibt.

Die Lösung aus #4 sagt dir nicht zu?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was sind das für Schrauben?
Ich sehe da Spreizdübel?
Die Schrauben natürlich erst anziehen wenn das Epoxy ausgehärtet ist.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Für die Lösung aus 4 habe ich nicht den "SACHVERSTAND".
Die Spreizdübel sind schon die zweiten Topfscharniere, weil vor ein paar Wochen schon einmal eins ausgebrochen ist, an der selben Stelle, was noch mit dieser KlappSpreizung fixiert wurde.
Es ist sozusagen die Reparatur einer Reparatur.
Das Ganze ist passiert, weil Conny die obere Verschließung mit einem Karton aufgeklackt hat, dann ist die Tür umgebogen und hat das untere Scharnier verbogen und rausgerissen. Die war´s...
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
was sind das für Schrauben?
Ich sehe da Spreizdübel?
Die Schrauben natürlich erst anziehen wenn das Epoxy ausgehärtet ist.
Ja, Spreizdübel - siehe Beitrag oben...also, Epoxy rein spritzen, Scharnier eindrücken - härten lassen - dann anziehen?! Habe ich das richtig auf dem Schirm...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde zuerst das vorhandene Material mit dünnflüssigem Sekundenkleber vorsichtig tränken.
Wie schon geschrieben, den Umleimer andrücken. Auch drauf achten, dass kein Sekundenkleber nach aussen austreten kann, wenn die Risse z. B. durchgehen.
Das hat den Vorteil, dass die Spanplatte viel härter wird. Um nicht zu sagen, knüppelhart. Der Sekundenkleber zieht sehr tief ein. Das ist für mich entscheidend.
Dann könnte man mit Epoxy oder Ponal Duo weiter machen.
Oder mit Spänen und ebenfalls Sekundenkleber auffüllen.
Gruß Reimund
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Also - ich Danke sehr für die Unterstützung - ich mache mich alsbald dran, es zu reparieren.
Gutes Jahr, cheers, Tom
 
Oben Unten