Reparatur Tischbein

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Habe heute einen wunderbaren gebrauchten Massivholztisch bekommen. Bei der Montage ist dann leider aufgefallen, dass eine Stockschraube abgebrochen ist.
IMG_2367.jpg IMG_2368.jpg IMG_2369.jpg

Wie würdet ihr das reparieren?

Ich denke daneben ein neues Loch bohren wäre am einfachsten, aber ich fürchte das Tischbein wäre nicht mehr so stabil mit dem Tisch verbunden. Die 2.20x1.0m grosse Tischplatte bringt ca 80 Kilo auf die Wage.

Die Schraube ausbohren könnte gehen. Schön vorsichtig im Bohrständer, zuerst mit einem kleinen Metallbohrer , dann immer grösserer Druchmesser.
Wenn ich Glück habe bekomme ich die Schraube irgendwann mit dem Schraubenausdrehr zu fassen und kann sie rausdrehen.

Ich befürchte allerdings dass der Freund, der die Schraube rein- und wahrscheinlich auch gleich abgedreht hat, sie ordentlich festgeknallt hat. Würde also nur komplett ausbohren bleiben. Nur wird dann wohl das Bohrloch zu gross für eine M10 Stockschraube sein. M12 gibt es meines Wissens nicht.

Was bleibt dann noch? M10 Gewindestange einkleben? Ist mir ehrlich gesagt nicht sympathisch. Epoxy oder Montagekleber macht nach meiner Erfahrung die Holzbewegung irgendwann nicht mit und löst sich. Ev einfach ein M10 Gewinde ins Holz schneiden?

Bin für Tips und Ideen sehr dankbar!

Viele Grüsse
Holzwurm
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

vorsichtig ausbohren (erst mit kleinem Bohrerdurchmesser dann größer aufbohren), dann eine Rampamuffe eindrehen und mit einer Gewindestange arbeiten.

Gruß

Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Du kannst natürlich auch ein Loch mittig in den "Schraubenrest" bohren, ansenken, Gewinde schneiden, Schraube mit Kontermutter rein und alles, quasi im Paket, rausdrehen.

Ansonsten bin ich mit Schraubenausdrehern auch schon gut gefahren.
Ob das die gleichen von WinfriedM sind, weiß ich nicht, weil ich da kein Bild finde.

upload_2019-3-14_11-26-32.png

Das ist ein ein konisches Linksgewinde aus, meine ich HSS, mit Vierkantansatz für ein Windeisen.

NG Zoltan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke daneben ein neues Loch bohren wäre am einfachsten, aber ich fürchte das Tischbein wäre nicht mehr so stabil mit dem Tisch verbunden.
Ein Loch daneben wäre jetzt auch meine Lösung. Warum soll das die Stabilität verringern?
Das Teil bekommst du eh nicht rausgedreht.
 
Oben Unten