Reparatur Mosaik Parkett

gnu

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
8
Werden die Mosaike zusätzlich mit Leim verklebt, bevor sie mit Parkettleim auf dem Boden verklebt werden?
Ich muss an 2 Raumecken ein paar Mosaike vor dem abschleifen neu einsetzn
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verleimen

Hallo gnu,

ich vermute dass deine Arbeit, dem Einlegen von Sternen in Massivholz gleichkommt.
Ich verleime immer sehr sorgfaeltig, die Seiten, in deinem Fall wuerde ich die Seiten des Parketts an der Einsatzstelle sorgfaeltig reinigen und mit einem wasserfestem Leim die Seiten bestreichen, an Boden/Unten den von dir verwendeten Parkettkleber.

Durch das Verleimen an den Seiten, konnte ich fast unsichtbare Verbindungsstellen erreichen, bevor ich diese Methode anwendete, zeigten sich die Verbinungen of sehr deutlich ab.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nein,

da muss ich widersprechen. (verklebtes massiv-) parkett wird keinesfalls breitenverleimt, sondern nur ins kleberbett gelegt. dadurch kann jeder parkettstab einzeln arbeiten, die fugen verteilen sich und der kleber muss nicht so viel bewegung mitmachen.
parkettlacke haben üblicherweise sogar eine grundierung, die vor ungewollter seitenverleimung schützt.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Gedankenspiel:

Man stelle sich bezüglich der Schwund- und Quellmasse ein Zimmer 6 x 5 m vor, bei dem alle Parkettstäbe an den Flanken miteinander verleimt wären.

So etwas funktioniert nur bei Fertigparkett, der durch kreuzweise Verleimung abgesperrt ist.
 
Oben Unten