Reparatur Holzkommode

jmcholz

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Zürich
Guten Abend,

Eine ca. 50 Jahr alte Holzkommode (Kiefernholz?) ist beim Umzug aus einer Höhe von ~1.50m auf eine Ecke gefallen. Das Holz ist z.T. etwas gesplittert und die Oberflächenbehandlung (Lasur?) müsst wohl z.T. erneuert werden.

20200126-200025.jpg


Ich habe bereits einige Möbel selbst aus Holz gemacht (immer maximal nur geölt), aber ch bin totaler Anfänger, was Restauration/die Oberflächenbehandlung von Holz/Holzmöbeln mit etwas anderem als nur Holz angeht.
Bevor ich nun mit einem Reparaturversuch beginne wollte ich mich noch kurz wegen ein paar Tipps erkundigen:
  • Lohnt sich eine Reparatur überhaupt nur im Entferntesten oder sollte man die Deckplatte am besten gleich austauschen?
  • Benutze ich, um das gesplitterte Holz zu reparieren, am besten Holzleim und danach einen Holzfüller, oder besser ein Epoxidharz kombiniert mit Holzfüller? Gibt es noch andere bessere Alternativen?
  • Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was da zur Oberflächenbehandlung benutzt wurde? Ist das eine Dünnschichtlasur? Das Möbel war mal von Ikea, als diese noch mehr richtige Holzmöbel verkaufte. Das Holz ist zwar etwas dunkler geworden durch die Alterung, aber es war bereits zu Beginn einiges dunkler/gelblicher. Was nehme ich am besten, um wieder eine ähnliche Farbe zu erhalten (wurde das Holz gebeizt?) oder bekomme ich die Farbe bereits mit einer Klarlasur hin (nach dem Schleifen oder beim Austausch der ganzen Deckplatte)?
Vielen Dank für jeglichen Input!

Grüsse
Robert
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Robert,
die Oberfläche ist zuerst mal zweitranging.
Teste mal, ob sich die Absplitterung von Hand zudrücken lässt. Wenn ja, gut. Wenn nein, untersuche, welche Splitter quer liegen und das Zudrücken behindern. Die müssen entweder weg oder wieder an ihren Platz.
Dann Ponal in die Ritze und mit einem Zulageholz und einer Zwinge das Ding wieder verleimen.
Gut trocknen lassen.
Dann ist da aber noch eine Fehlstelle. Wenn du damit leben kannst, ok.
Wenn nicht, dann mit Schleifpapier das verrunden.

so, jetzt die Oberfläche:
Das ist Klarlack auf Nitrobasis und gespritzt.
Anschleifen, mit Sprühdose drüber, evtl. Zwei mal.

Viel Erfolg

Michael
 

jmcholz

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Zürich
Lieber Michael,

Tut mir Leid für die späte Rückmeldung, aber herzlichen Dank für deinen Input und deine Tipps.
Es hat soweit gut funktioniert und mit etwas Holzfüller zusätzlich vor dem Schleifen wurde auch wieder dieselbe Form erreicht.

Vielen Dank nochmals und Grüsse
Robert
 
Oben Unten