Reparatur eines 3teiligen Holzfensters

TomG383

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, ein dreiteiliges Holzfenster ausbessern zu müssen.

Das ganze besteht rechts und links aus je einem Flügel und einem fest eingebauten Mittelteil.

Was den Ausbau des mittleren Elements betrifft, stehe ich leider auf dem Schlauch, da ich mich mit derlei Konstruktionen nicht auskenne.

Meine Hoffnung ist, daß mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das mittlere Fenster ausgebaut bekomme.

Das Element auf dem 2. Foto ist an allen 4 Ecken des Mittelteils vorhanden. Schätze mal, dass das die Anker zur Befestigung am Rahmen sind.

Vielen Dank für zahlreiche Ratschläge!

Gruß
Tom

Anhänge

• Fenster_1.jpg
    Fenster_1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 153
  • Fenster_2.jpg
    Fenster_2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 133

Hamburger Jung

Gäste
Wenn ich das richtig sehe, hat das Fenster keine Pfosten
Viele Möglichkeiten für die Befestigung des mittleren Teil gibt es da ja nicht.
Entweder es würde vor dem Verglasen durch den Glasfalz geschraubt oder ( und das wäre Schei...) es würde durch das unterstück und das Kopfstück des Blendrahmens geschraubt.
Also erst mal untere Glasleiste demontieren und gucken, ob Du Schrauben entdeckst.
Viel Glück

TomG383

ww-pappel
Ja, die Scheibe ist noch eingekittet. Das Fenster ist schätzungsweise schon 30-40 Jahre alt, aber dafür noch ganz gut erhalten. Deswegen lohnt sich auch die Ausbesserung. Aber was ich sagen wollte - es ist nur einfach verglast, falls diese Info wichtig ist. Ich glaube was mir am meisten helfen würde, wäre ein Querschnitt vom Aufbau des Fensters sehen zu können. Es gab doch damals sicher auch schon gewisse DIN nach denen in Deutschland ein Fenster gefertigt werden musste, oder? Hat nicht jemand eine Idee, oder kennt vielleicht eine Internetseite wo man nach so einem Querschnittsbild recherchieren könnte?
VG Tom

derdad

Moderator
Hallo Tom!
Ich glaube, den mittleren Rahmen auszubauen, ohne das Glas herauszunehmen (auszukitten), ist kaum möglich.
Frage: hat das Fenster nur 1 eingekittete Glasscheibe pro Flügel? Oder ist es ein Verbundfenster, also 2 verglaste Rahmen, die miteinander Verbunden sind?

Zu deiner Frage bzgl Normen. Es gab auch vor 40 Jahren schon Normen mit Fensterquerschnitten. Doch wie so ein Mittelteil im Rahmen befestigt wird, das hat jede Tischlerei nach eigenen Ideen verwirklicht.
Ich glaube man könnte auch jetzt noch einen Fensterflügel nach eigenem Ermessen, fix im Rahmen befestigen. Solange Flügel, Stock, und Glas den Normen entsprechen, gibt es kein Problem.

lg
gerhard

Feuerfresser

ww-ulme
Guten Morgen
es wär vielleicht auch mal interessant warum du das Mittelteil ausbauem willst und was du ausbessern musst. Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

uli2003

ww-robinie
Ob sich da ein renovieren noch lohnt? Solche energetischen Katastrophen tausche ich in der Regel aus. Meist gar nicht so teuer, wie man denkt.

Der mittlere, fest stehende Flügel wird durch die Glasfalz oder von außen geschraubt sein, teilweise wurden auch Ösen von außen in den Aufschlag des Flügels gedreht und hier angeschraubt, manchmal auch durch den Aufschlag verschraubt - sichtbar oder verkittet.
Verkittete Schrauben sieht man oft nur noch recht schwach, deshalb mal genau hinsehen.

Ich bezweifle, dass du die Bleiverglasung ohne Schaden auskitten kannst.

Grüße
Uli

Oben Unten