Reparatur ausgerissene Schraubenlöcher im Bettkasten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von IceTea, 17. April 2019.

1. IceTea

IceTea ww-fichte

Ich habe folgendes Problem. Beim letzten Umzug ist die Verschraubung des mittleren Stegs im Bettkasten, auf dem beide Lattenroste mit einer Seite aufliegen, ausgerissen. Das waren zwei Schrauben, die in das Fußteil geschraubt waren. Hab das Bohrloch damals mit Montagekleber verfüllt und die Schrauben erneut eingedreht. Das hielt, aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl dabei. Zumal mein Hund im Sommer unter dem Bett schläft. Hatte zur Absicherung immer noch einen Holzklotz drunter stehen.
    Jetzt musste ich das bett nochmals abbauen und der Schaden hat sich vergrößert. Kann man die Bohrlöcher so reparieren, dass sie danach belastbar sind? Müssten ja schon etwas 100-150 Kg auf beiden Löchern liegen.
    Hab mal ein Foto angehängt.

Anhänge:

2. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Moin,

ich würde Rampa-Muffen einsetzen wenn es die Materialstärke zulässt und anschließend Metrische Schrauben verbauen.

Alternativ geht auch aufbohren, Holzdübel einleimen und die Kernlöcher neu bohren.

Gruß SAW

Clemens J. gefällt das.
  3. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

mit Forstnerbohrer auf 30mm aufbohren und Querholzdübel einleimen.
    Kannst von mir Querholzdübel in 30mm aus Eiche bekommen.

Gruß

Ingo

Clemens J. gefällt das.
  4. Helmut60

Helmut60 ww-esche

Da es der mittlere Steg ist ...man sieht nix....würde ich da schlicht Schloßschrauben rein machen.

:emoji_slight_smile:. Helmut

5. rafikus

rafikus ww-robinie

Schloßschrauben, deren Köpfe dann am Fuß- oder Kopfteil zu sehen sind?
    Man beachte:
    Im vorliegenden Fall würde ich Holzdübel mit Durmesser 10mm bis 15mm einleimen. Danach den Metallwinkel mit den oberen zwei Schrauben anschrauben und erst dann die Löcher in den Dübeln bohren. Damit hat man den kleinsten Aufwand beim Anzeichnen und Bohren.

schrauber-at-work gefällt das.
  6. Helmut60

Helmut60 ww-esche

Ich hab schon viele solcher Betten gesehen, aber noch keines, bei den die Schrauben am Mittelsteg.....da ist links u. rechts meistens noch einer.....außen am Bett zu sehen sind.

7. rafikus

rafikus ww-robinie

Schloßschrauben gehen aber doch durch das Material. Und an dieser Stelle würde doch "durch" bedeuten, dass es durch den Kopfteil oder Fußteil des Bettes geht.

8. Helmut60

Helmut60 ww-esche

Stimmt, Schloßschrauben gehen durch. Dat is normalerweise beim Mittelsteg....weil man den nicht sieht....egal....es sei den dat man für Schrauben die man nicht sieht gern einen riesen Aufwand betreibt.

oder ist hier war anderes als Mittelsteg gemeint als ich es verstehe ?

9. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Es ist die Befestigung für den Mittelsteg gemeint. Die wird halt am Kopf-/ Fussende verschraubt, da können Schlossschrauben optisch schon stören.

Gruß SAW

WinfriedM gefällt das.
  10. rafikus

rafikus ww-robinie

Vielleicht pinselt Helmut die Schraubenköpfe dann einfach passend an? :emoji_thinking:
    Eventuell fallen die dann nicht mehr auf.

11. Helmut60

Helmut60 ww-esche

Neee, sorry, ich hatte die Frage irgendwie anders verstanden und das Bild zu oberflächlich betrachtet. Dennoch... Wenn das Kopfteil vor einer Wand steht würde ich da Schloßschrauben vorziehen. Bei den Rampamuffen sollte man darauf achten das die so groß sind, das sie sicher in festen, und nicht vom ausbrechen der Schrauben mürben Material stecken.

12. IceTea

IceTea ww-fichte

Danke für die vielen Vorschläge. Ich hab jetzt mit den Rampa-Muffen (in meinem Fall allerdings von Hettich) versucht. 10er Außendurchmesse und 16 Länge. Da könnte ich das Loch sauber ausbohren. Hält nach einem erstdn Test super und lässt sich verschleißfrei auseinander bauen.

schrauber-at-work gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden