Reparatur ausgerissene Schraubenlöcher im Bettkasten

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe folgendes Problem. Beim letzten Umzug ist die Verschraubung des mittleren Stegs im Bettkasten, auf dem beide Lattenroste mit einer Seite aufliegen, ausgerissen. Das waren zwei Schrauben, die in das Fußteil geschraubt waren. Hab das Bohrloch damals mit Montagekleber verfüllt und die Schrauben erneut eingedreht. Das hielt, aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl dabei. Zumal mein Hund im Sommer unter dem Bett schläft. Hatte zur Absicherung immer noch einen Holzklotz drunter stehen.
Jetzt musste ich das bett nochmals abbauen und der Schaden hat sich vergrößert. Kann man die Bohrlöcher so reparieren, dass sie danach belastbar sind? Müssten ja schon etwas 100-150 Kg auf beiden Löchern liegen.
Hab mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • DSC_0778a.jpg
    DSC_0778a.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 152

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich würde Rampa-Muffen einsetzen wenn es die Materialstärke zulässt und anschließend Metrische Schrauben verbauen.

Alternativ geht auch aufbohren, Holzdübel einleimen und die Kernlöcher neu bohren.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Forstnerbohrer auf 30mm aufbohren und Querholzdübel einleimen.
Kannst von mir Querholzdübel in 30mm aus Eiche bekommen.

Gruß

Ingo
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da es der mittlere Steg ist ...man sieht nix....würde ich da schlicht Schloßschrauben rein machen.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Schloßschrauben, deren Köpfe dann am Fuß- oder Kopfteil zu sehen sind?
Man beachte:
ist die Verschraubung des mittleren Stegs im Bettkasten,
Im vorliegenden Fall würde ich Holzdübel mit Durmesser 10mm bis 15mm einleimen. Danach den Metallwinkel mit den oberen zwei Schrauben anschrauben und erst dann die Löcher in den Dübeln bohren. Damit hat man den kleinsten Aufwand beim Anzeichnen und Bohren.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Schloßschrauben, deren Köpfe dann am Fuß- oder Kopfteil zu sehen sind?

Ich hab schon viele solcher Betten gesehen, aber noch keines, bei den die Schrauben am Mittelsteg.....da ist links u. rechts meistens noch einer.....außen am Bett zu sehen sind.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Schloßschrauben gehen aber doch durch das Material. Und an dieser Stelle würde doch "durch" bedeuten, dass es durch den Kopfteil oder Fußteil des Bettes geht.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Stimmt, Schloßschrauben gehen durch. Dat is normalerweise beim Mittelsteg....weil man den nicht sieht....egal....es sei den dat man für Schrauben die man nicht sieht gern einen riesen Aufwand betreibt.

oder ist hier war anderes als Mittelsteg gemeint als ich es verstehe ?

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht pinselt Helmut die Schraubenköpfe dann einfach passend an? :emoji_thinking:
Eventuell fallen die dann nicht mehr auf.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Neee, sorry, ich hatte die Frage irgendwie anders verstanden und das Bild zu oberflächlich betrachtet. Dennoch... Wenn das Kopfteil vor einer Wand steht würde ich da Schloßschrauben vorziehen. Bei den Rampamuffen sollte man darauf achten das die so groß sind, das sie sicher in festen, und nicht vom ausbrechen der Schrauben mürben Material stecken.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für die vielen Vorschläge. Ich hab jetzt mit den Rampa-Muffen (in meinem Fall allerdings von Hettich) versucht. 10er Außendurchmesse und 16 Länge. Da könnte ich das Loch sauber ausbohren. Hält nach einem erstdn Test super und lässt sich verschleißfrei auseinander bauen.
 
Oben Unten