Reparatur alte Drechselbank/Kaufberatung neue Drechselbank

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ich würde Dir eine gebrauchte Hager empfehlen, die sind gebraucht teilweise für unter 1000.- Euro zu bekommen. Bin damit bisher gut gefahren. Auch gibt es die Firma mit gutem und freundlichen Service noch, ebenso Ersatzteile und Zubehör.

Das Teknatool-Futter kostet mehr als Deine jetzige Drechselbank noch wert ist und ist ganz brauchbar, d.h. die neue sollte ein M33 und kein M18 Gewinde haben (haben in der Regel nur die kleineren). Bei älteren Maschinen ist es manchmal von Nachteil, daß die Geschwindigkeit nur über Riemenumlegen einstellbar ist und langsamere Geschwindigkeiten die man zum Beispiel beim Bohren mit großem Durchmesser braucht nicht erreicht.

/Georg
 

greiner61

ww-pappel
Registriert
13. März 2016
Beiträge
6
Ort
Amstetten, Österreich
Hallo,
die Midi als Einsteigermaschine ist OK, aber gleich mit Verlängerungsbank, weil das Bohren schon von Gewürzmühlen funktioniert mit der normalen nicht, weil zu kurz! Sonst hast du alles: FU, Standardgewinde, MK2 (ist beim Bohren zwar nicht erste Wahl, aber für den Anfang) und die ganze Welt vom Zubehör steht dir offen und wenn du aufstockst nimmst du das mit. Wenn dann MK3 am Reitstock anliegt gibt es den Adapter um € 10,- und alles ist super!
Und das alte Motto, nach dem Kauf ist vor dem Kauf: d.h. wenn du aufstocken willst, bringst du die Maschine innerhalb von Tagen an. Ich habe meine im Bekanntenkreis, nachdem ich die Fotos fürs Verkaufsportal geschossen hatte, vorher verkauft.
Nur halt schon zum Nachdenken, dass auch hier Schalen nur eingeschränkt = so maximal bis 30 cm gehen muss dir klar sein; und da sollten die Rohlinge schon vorbereitet sein.
Ich hatte eine Tischausführung auf Eigenbautisch mit 60 kg Quarzsand und Wandverschraubung. Es hat alles seine Grenzen; die neue Drechselbank hat 380 kg!
/Helmut
 

C_2021

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
26
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen, vielen Dank für die neuen Antworten. Die Hager Maschinen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Die jetzige hat sogar ein Zoll Gewinde. Das Spannfutter wurde mir empfohlen auch in der Hinsicht, dass es auch auf anderen Maschinen weitergenutzt werden kann.
Die zu hohe Drehzahl wäre kein Problem, da noch ein paar FU's rumliegen die ich dann ggf. nutzen könnte.

Hallo,
die Midi als Einsteigermaschine ist OK, aber gleich mit Verlängerungsbank, weil das Bohren schon von Gewürzmühlen funktioniert mit der normalen nicht, weil zu kurz! Sonst hast du alles: FU, Standardgewinde, MK2 (ist beim Bohren zwar nicht erste Wahl, aber für den Anfang) und die ganze Welt vom Zubehör steht dir offen und wenn du aufstockst nimmst du das mit. Wenn dann MK3 am Reitstock anliegt gibt es den Adapter um € 10,- und alles ist super!
Und das alte Motto, nach dem Kauf ist vor dem Kauf: d.h. wenn du aufstocken willst, bringst du die Maschine innerhalb von Tagen an. Ich habe meine im Bekanntenkreis, nachdem ich die Fotos fürs Verkaufsportal geschossen hatte, vorher verkauft.
Nur halt schon zum Nachdenken, dass auch hier Schalen nur eingeschränkt = so maximal bis 30 cm gehen muss dir klar sein; und da sollten die Rohlinge schon vorbereitet sein.
Ich hatte eine Tischausführung auf Eigenbautisch mit 60 kg Quarzsand und Wandverschraubung. Es hat alles seine Grenzen; die neue Drechselbank hat 380 kg!
/Helmut
Danke für den Tipp, ja die Verlängerungsbank ist soweit ich gesehen habe eine super Sache. Die gibt es sogar als Set mit der Maschine und einem Spannfutter.
Bezüglich der MK2 Aufnahme, das passt gut, da sind einige Bohrer und auch ein paar Bohrfutter vorhanden, sowie auch Reduzier- und Erweiterungshülsen und MK3 Bohrer.

Ja danke, das reicht aber denke ich fürs erste Mal, ich bin ja noch kein Profi.
 
Oben Unten