Renovierung von Fenstern

woodtr1

Gäste
Guten Tag,

die Farbe, mit der die Fensterflügel und -rahmen gestrichen werden, wird brüchig. In der Regel nach ein / zwei Jahren.

Dies betrifft die Fenster an der Südseite und dort ca. das untere Drittel.
Über die Jahre wurden verschiedene Farben (Wetterschutzfarbe, Acrylfarbe, Hausfarbe) ausprobiert. Zum Teil bis auf Holz abgeschliffen oder abgeschabt. Ursprünglich waren die Fenster dunkelgrün, jetzt Lichtgrau, um auszuprobieren, ob dies Farbton einen Einfluss hat.
Auch eine Malerbetrieb wurde beauftragt, ebenfalls mit dem Ergebnis, dass die Farbe nach einem Jahr brüchig wurde.

Zwischenzeitlich ist das Holz zum Teil stark gerissen.

Zuletzt wurden die Fenster mit 2k-Spachtel verspachtelt und dann mit Hausfarbe (diffusionsoffen) gestrichen.

Die Fenster sind ca. 30 Jahre alt, aber ansonsten noch gut in Schuss und dicht.
Sie sind aus einheimischen Holz, vermutlich Nadelholz. An einigen Stellen sah es so aus als wenn Harztropfen ausgetreten sind.
Innen sind die Fenster lasiert (Auslieferung durch den Fensterbauer)

Die Rissbildung scheint nur die äußerste Schicht zu betreffen (Kantel scheint aus 3 Stücken zusammengesetzt zu sein).

Meine Fragen wären,
a) gibt es ein Farbsystem, welche länger hält?
b) kann die äußere Holzschicht, die z.T. stark gerissen ist, ersetzt werden?

Gruss woodtr1

P.S. Ich weiß, dass die Fenster am Ende ihres Lebenszyklus sind, aber ich würde gernen einen Ersatz noch hinauszögern.

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Schauen ja echt nicht mehr so tolle aus :emoji_unamused:
Den alten Mist runter, Risse spachteln, dann Bläuesperrgrund, dann Isoliergrund und anschließend einen Acrylfensterlack ( neigt weniger zur Rissbildung ) https://www.farbe-und-technik.de/Marken/Brillux/Brillux-Lacryl-Fensterlack-273-weiss.html
Zur Not könnte man noch eine Regenschiene mit Stockabdeckung anbringen https://www.becker-u-schaefer.de/.c...Nt.jpg/downsize_1280_0/HOLZFE_TRANSPARENt.jpg
und alle V- Fugen neu absiegeln https://www.adler-lacke.com/at/prod...ungen-7/zusatzartikel-655/v-fugensiegel-9825/
Nur ob das alles noch lohnt.
LG
 
Oben Unten