Renovierung eines Bungalows und 1.000 Fragen

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

euer Blick geht oft über den Tellerrand "Holz" hinaus und deswegen muss ich ein paar Sachen einfach fragen.
Keine Sorge, die Fragen kommen der Reihe nach und tausend werden es bestimmt auch nicht.

Erste Frage:
Glasfasertapeten mit Latexfarbe auf Rigips. Wie bekomme ich sie am schnellsten stressfrei runter?
Für mich ist die Combo der Totalausfall, denn erstens mag ich den Look von Glasfasertapeten nicht und zweitens finde ich Latexfarbe zum Ko...., denn ich will nicht im Klima einer Plastiktüte leben.

Neige

ww-robinie
Grüß dich @Quereinsteiger
Wenn du Glück hast, wurde der Gipskarton vorher grundiert. Versuch an einer unteren Stelle die Glasfasertapete abzuziehen, vorsichtig und mit Hilfe eines Spachtel. Geht dass relativ gut, Glück gehabt, wenn nicht hilft nur schleifen und spachteln.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Vielen Dank schonmal.
Ich habe zum Glück eine Testwand die eh rauskommt. Daran kann ich mich ausprobieren.
Ein Tipp aus meinem Umfeld war: Schleifgiraffe und 40er Papier.
Ein Tipp von einem Fachmann auf YT: Chemiekeule, aber das möchte ich nicht so gern.
Drüberspachteln möchte ich ebenfalls nicht, weil das Problem der Plastiktüte bleibt.
Ein Abriß .... das würde ausufern, weil auch ein paar Decken betroffen sind.

Nudelwurm

ww-robinie
Mir ist auf Anhieb Nadelwalze und heißes Spüliwasser eingefallen. Greift aber auch den Gipskarton stellenweise an

odul

ww-robinie
Alles was du machst, wird eine Gradwanderung werden. Tapete soll runter, aber der Karton vom Rigips soll bleiben, wo er ist.

Ich würde noch hinzufügen, wir hatten auch penetrante Rauhfaser hier. Wir haben dann auch alles mögliche hier probiert. Am Schluss haben wir so einen Heißdampftapetenlöser gekauft. Damit ging es dann erträglich gut. Zum Teil haben wir dann auch zuerst angerauht, damit der Dampf bis zum Leim kam...

Probier halt die Varianten der Reihe nach an deiner Opferwand aus. Ich drück die Daumen.

EIne Rotex hatte ich noch nicht in den Fingern. Wird aber so sein wie Bandschleifer: langsam rantasten und nicht zuviel wegnehmen.

Als letztes fällt mir noch folgendes ein:
Wenn gar nichts geht, halt runterschleifen, auch wenn der bestehende Rigips beschädigt wird und dann eine Lage Rigips neu drauf kleben. Der Raum wird kleiner, aber man spart sich den Ärger mit dem Rausreißen.

Drück dir die Daumen, dass du einen guten Weg findest.

Decurio Nova

ww-birke
Mach Dir keinen Kopf um das Raumklima. Wände atmen nicht. Was hoffst Du denn zu erreichen wenn Glasfaser uns Latex runter sind?
Feuchteregulierung durch Gipskartonplatte? Vergiss es! Dafür wurden Fenster oder Lüftung erfunden.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
So, ich war heute am Haus wegen anderen Sachen und habe mir das mal genauer angeschaut.
Auf die Idee mit neuer Rigips draufschrauben ist schon jemand gekommen. Das konnte ich an den Türrahmen innen und außen feststellen.
eine weitere Schicht würde die Rahmen verschwinden lassen.

Aber: Ich habe mal den Spachtel an der Opferwand angesetzt und siehe da, ich konnte Bahnenweise abziehen. Ging echt super einfach.
Natürlich gab es ein paar wenige Rückstände, aber die lassen sich dann vermutlich mit einem heute bestellten Dampftapetenablöser leichter entfernen.
Wenn das überall so klappt, bin ich echt happy.

haass

ww-robinie
Bei der Renovierung eines ganzen Hauses werden bestimmt noch viele verschiedene Fragen auftreten.
Hier im Holzform findest du bestimmt für alles holzfragen viele Antworten.
Bei anderen baufragen findest du ggf. Im hausbauforum eher die passenden Antworten. Oder parallel lesen.
Jedenfalls viel erfolg bei deinem Vorhaben.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Welches Baujahr hat das Haus denn? Und möchtest du Hinweise zu möglichen Schadstoffen, oder lieber nicht?
Das Haus ist von 1973 als Fertighaus von einer lokalen Schreinerei gefertigt worden.
Das Dach hat 2005 neue Pfannen und eine umfangreiche Wärmedämmung bekommen, inkl. Innendecke. Im gleichen Jahr wurde alle Fenster getauscht, inklusive aller Kellerfenster und Türen.
Die Außenwände bestehen aus Styropor und Glaswolle, Verblendziegelmauerwerk.
Die Innenwände, 15cm, aus Gipskarton und ebenfalls Glaswolle.

Die Immobile ist lt Gutachter in einem außergewöhnlich seltenen und sehr gutem Zustand. Null Renovierungsstau.
Eigentlich hätte wir so einziehen können, aber man will natürlich den eigenen Stil hinterlassen. In den Bädern müssen wir nur Handtücher aufhängen und Klopapier nachfüllen. Nichtmal Farbe hätte man auf die Wände bringen müssen. Nur die Küche ist so gar nicht unser ... und die Fliesen, aber dazu hatte ich ja schon einen Thread. Das Parkett kommt übermorgen, dann müssen die Fliesen raus.

Für uns ein wahrer Jackpot.

U.Tho

ww-robinie
Das Haus ist von 1973 als Fertighaus von einer lokalen Schreinerei gefertigt worden.
Das Dach hat 2005 neue Pfannen und eine umfangreiche Wärmedämmung bekommen, inkl. Innendecke. Im gleichen Jahr wurde alle Fenster getauscht, inklusive aller Kellerfenster und Türen.
Das hört sich doch gut an.
Wenn fachgerecht gedämmt, ist auch eine dampfdichte Schicht Folie oder OSB verbaut würde ich sagen - an der Stelle ist Deine Aussage:
ich will nicht im Klima einer Plastiktüte leben.
eh unsinnig oder?

Zuletzt bearbeitet:

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Naja, tausend Fragen sind es ja nun wirklich nicht geworden.

Im Prinzip ist alles reibungslos gelaufen.
Nur die externe Gewerke haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Der erste Bodenleger ... abgesprungen. Also einen neuen suchen. Das war gar nicht so einfach. Aber, ich habe einen gefunden, der hat uns dazwischen geschoben und konnte unseren Wunschtermin - Ende November - nicht im Ansatz halten, obwohl versprochen. Heute steht der letzte Schliff auf dem Plan. Bin trotzdem froh ihn genommen zu haben, er ist genauso ein Pingelkopp wie ich.

Elektriker .... musste ins Krankenhaus. Das ist schade, denn er kennt das Haus. Also verschoben auf die zweite Januarwoche. Andere Elektriker, Kollegen meiner Frau, habe ihre Hilfe angeboten, aber in der Vorweihnachtszeit ist auch da die Zeit knapp und eine Einarbeitung in die Verkabelung war denen dann doch zu aufwendig ... es bleibt also bleibt beim ersten Elektriker und der zweiten Januarwoche.

Freitag ist der Umzug.
Nach 200kg Spachtelmasse, 400m Stuck und Wandleisten, 3to Bauschutt, Wände abreißen und neu aufstellenbin ich echt froh auf der Zielgeraden zu sein.

Bleiben jetzt also noch die restlichen 999 Fragen.
Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? Wer packt Freitag mit an? ....... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jowe

ww-robinie
Mach Dir keinen Kopf um das Raumklima. Wände atmen nicht. Was hoffst Du denn zu erreichen wenn Glasfaser uns Latex runter sind?
Feuchteregulierung durch Gipskartonplatte? Vergiss es! Dafür wurden Fenster oder Lüftung erfunden.
Natürlich nehmen Wände Luftfeuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. Genau wie ein Holzfußboden. Wenn man ihn nicht mit Lack zukleistert. Frag mal all diejenigen die ihr Haus in Styropor gepackt haben und jetzt wegen Schimmel teure Lüftungen einbauen.....

Jowe

ww-robinie
Wie U.tho bereits erwähnte ist Deine Aussage über Latexfarbe(was ja stimmt) mit dieser Info schon etwas komisch. Aber ich erkenne den Grundgedanken. Was Wohnraum-und Bauschadstoffe anbelangt kannst Du mir gerne einepm schicken,da bin ich recht gut drin.

Faustregel(n)
Alles was bereits flüssig gekauft wird hat Konservierungsmittel.(Wasserglas gut, Isothiazolinome schlecht). Alternativen suchen. Beispiel Spachtelmassen. Kann man super verbrauchsfertig kaufen.Oder man kauft sich für 4 € einen Quirl für den Akkuschauber und rührt Pulver an.......

Alles was stinkt nach Alternativen überprüfen. Manchmal muss es das sein. Meist jedoch nicht.

Oben Unten