Remmers IG10 / HK Lasur Imprägnierung Gartenlaube

Floscher

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Guten Morgen,
Mir wurde vom Verkäufer unserer Gartenlaube empfohlen, Nut und Feder unserer Gartenlaube vor dem Aufbau mit Remmers IG10 zu imprägnieren.
Ich habe mir bezüglich konstruktiven Holzschutz für die Unterkonstruktion viel Gedanken gemacht und mich von einer Zimmerei beraten lasse. Kann ich alles nachvollziehen. Bei chemischem Holzschutz finde ich die Lage etwas unübersichtlich und es kommen viele Fragen auf, vor allem weil die verschiedenen Produkte teils sehr unterschiedliche Wirkstoffe haben.
Besonders interessiert mich die Frage: Belastest es die Raumluft, wenn ich Nut und Feder imprägniere?

Vorgesehene Behandlung war ursprünglich Nut und Feder: IG10, Restliche Außenflächen Remmers HK Lasur
Habe auch erst nach Kauf im Sicherheitsdatenblatt von der HK-Lasur gelesen:
H351 Kann vermutlich Krebs erzeugen
H372 Schädigt die Organe bei längerer oder wiederholter Exposition

Bei IG10 finde ich diese Sätze beunruhigend:
H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
H372 Schädigt die Organe bei längerer oder wiederholter Exposition

Was ist eure Meinung bzw Erfahrung hierzu?

Ahoi
Patrick
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Holz ist organisch, zersetzt sich nach einer gewissen Zeit wenn es dem Wetter ausgesetzt ist. Hängt vom Wetter & vom Holz ab.
Unsere Vorfahren haben dann irgendwann angefangen Ihre Hütten aus Stein zu bauen, hält ewig.
Heute gehen Menschen hin und bauen expornierte Teile ihre Hütten wieder aus Holz, hält nicht ewig.
Damit es wenigstens 1/3 Leben hält, kann man auf & in das Holz Chemie "machen".
Wenn man das macht, und sich gegen die Expertise unserer Vorfahren entscheidet, dann muss man damit leben, dass man da Chemie drauf machen muss.
Chemie hat nicht immer nur Vorteile.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Wieso willst Du die Innenseiten der Hütte mit Holzschutz imprägnieren? Da wird doch nichts feucht. Mein Kenntnisstand ist: Es werden nur die Außenseiten und die Nuten/Federn imprägniert (also die Verbindungsstellen). Dann sollte die Belastung im Innenraum auch minimal sein.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Na ja, da wird die Belastung im Innenraum aber nur sehr gering sein. Das Zeug soll man halt nicht trinken, drin baden oder ähnliches. Für die Imprägnierung im Innenraum ist es garantiert auch ungeeignet, wenn Du aber nur außen streichst (und die Nuten etc), sehe ich da wenig Probleme.
Was machst Du denn in der Gartenhütte? Übernachten/Wohnen?

Meine Gartenhütte habe ich wie von Dir geplant behandelt. Remmers IG10 an Nutzen und Feder, nach dem Aufbau von Außen mit dem Farbsprühgerät "gestrichen". Anschließend mit Remmers Wetterschutzfarbe gestrichen. In der Hütte ist meine Werkstatt, ich bin da also nicht jeden Tag 10 Stunden drin (leider..), mach mir über Schadstoffe da überhaupt keine Gedanken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nach meiner Erfahrung bringen die heute zugelassenen Biozide kaum was. Persönlich würde ich deshalb alle Biozide weglassen. Bei deckenden Anstrichen und eher dunklen Lasurfarben geht das gut. Helle Lasuren sind eh nichts, ob mit oder ohne Biozide, sie werden innerhalb weniger Jahre grau/braun werden.

Ich habe über die Jahre immer mehr den Verdacht, dass der ganze Biozidkram völlig unnötig ist. Diese These zu beweisen, ist allerdings nicht leicht, weil man dafür sehr umfangreiche Tests machen müsste.

Hier mal ein Beispiel-Muster: Links nur Sikkens Cetol HLS, rechts zuvor mit Sikkens Aktiva biozidhaltig grundiert. Nach 3 Jahren Bewitterung. Der Effekt auf die farbliche Veränderung ist hier im Prinzip Null.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2019-04-14-001.jpg
Lasuren, die vollständig auf Biozide verzichten, schneiden auch nicht schlechter ab.
 

Floscher

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Hamburg
@WinfriedM , nach deinen Erfahrungen würde ich scheinbar mit Leinölfirnis (welches hast du verwendet?) und Filter 7 oder den Osmo-Produkten ganz gut fahren. Danke für die Tests!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Leinölfirnis + Filter7 war experimentell. Die Ergebnisse waren ausgesprochen gut, aber würde ich erstmal noch nicht empfehlen. Da bräuchte es noch mehr Erfahrungen. Für eine Fassade sind Dickschichtlasuren auch nicht geeignet. Die Osmo-Lasuren funktionieren gut und sind langfristig eine gute Wahl. Das sollte man aber eine Probe machen, ob einem das gefällt. Ansonsten wäre auch Gori 33 noch interessant.
 
Oben Unten