Reklamation von Faseprofil / Paneelen

Belenos

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo in die Runde,
ich bin grad neu hier und auch nicht sicher, ob das das richtige Thema ist. Ich probiers aber einfach mal ;-}
Bei Hornbach habe ich Faseprofile bestellt, um damit die Decken zu verkleiden. Angegebene Sortierung ist A.
Beim Auspacken und Verarbeiten sind dann diverse Mängel aufgefallen. Astlöcher in den Kanten, Risse, verwundene/verzogene Bretter usw.
Die Profile sollen ja im Sichtbereich eingesetzt werden. Deshalb erwarte ich von einer A-Sortierung auch ordentliche Qualität. Nur hat echt die Hälfte der Profile irgendwelche Macken. Das kann doch nicht sein.
Ich habe bei Hornbach per Email dann reklamiert. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten würden die aber nur die Hälfte der Bretter mit Macken ersetzen. Dazu haben die mir noch eine Liste mit Kriterien der A3-Sortierung geschickt, die ich vorher auch nicht kannte. Sie erkennen einfach eine Reihe von Mängeln nicht an.
Beispielsweise schieben sie die verzogenen Bretter auf das Quell-/Schwundverhalten von Holz bei der Lagerung. Na super... das bringt mir nur nix, wenn ich die dadurch nicht verarbeiten kann.
Kennt jemand vielleicht so einen Fall und weiß, was ich noch machen könnte?

LG
Rayko
 

Belenos

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Die 30 Tage sind leider schon rum. Das Vorbereiten und Anbringen dauert leider etwas.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für so Fälle braucht man einen Lieferanten, mit dem man genau abklären kann, was man für Holz braucht und welche Ansprüche man daran hat. Macht sich dann natürlich auch im Preis bemerkbar. Da kann es durchaus sein, dass man von der doppelten Menge an Rohware ausgehen muss. Baumärkte wäre da aus meiner Sicht die falsche Bezugsquelle.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Selbstabholung gucke ich oft ganze Positionen mit dem Kunden durch.
Hier kann man eigentlich nicht viel sagen, man weiss nicht was vereinbart ist und wie es tatsächlich aussieht weiss auch keiner. Ich kann ja auch holz in "Qualität XY mit Elfenbeinglitzer" verkaufen. Sagt ja erstmla nichts aus.......
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die 30 Tage sind leider schon rum.
Dann lass dir doch die Hälfte wie angeboten austauschen, ggf. musst du dann etwas nachkaufen und dann einfach frühzeitig prüfen und nicht zuviel auf halde legen.

Das Vorbereiten und Anbringen dauert leider etwas.
Aber doch keine 30 Tage? Vielviele hunderte QM willst du den da verarbeiten? Und natürlich solange es geht das ganze in der packung lassen, ansosnten hatte ich auch mal solche Vollholzpanele gekauft, die waren schon teilweise "rustikal" und man muss etwas rausschneiden, wer das nicht will für den gibt es die MDF mit Holzimitat.
 

Belenos

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Oha, doch gleich so viele Antworten. Hier gehts ja gut ab ;-}
Ja, wir brauchen länger als 30 Tage. Wir sanieren grad unser Haus und machen das dabei nebenbei. Das Holz hatte ich dafür aber schon komplett bestellt, um nicht ständig was nachordern zu müssen. Das waren 24 Pakete á 6 Stück. Die wuchte ich auch nicht eben mal mitm Kombi weg.
Genauer gesagt geht es um das hier: https://www.hornbach.de/shop/Faseprofil-Fichte-A-weiss-14x121x3000-mm/5093360/artikel.html
Von der Beschreibung des Produktes hätte ich mehr Qualität erwartet. Ich hänge auch mal einige Beispiele an.
Dem Grundtenor nach zu urteilen, muss ich damit wohl aber leben.
 

Anhänge

  • 20220507_113307.jpg
    20220507_113307.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20220507_112845.jpg
    20220507_112845.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20220507_112616.jpg
    20220507_112616.jpg
    87 KB · Aufrufe: 119
  • 20220501_173740.jpg
    20220501_173740.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 121

Gelöscht stwe

Gäste
Auf der Seite von Hornbach steht zur Sortierung:
Diese Profile stammen aus der A-Sortierung. Sie weisen also keine Farbfehler auf und haben auch keine durchgehenden Risse.
Meiner Meinung entspricht die Qualität auf den Bildern bis auf das letzte Bild also dieser A-Sortierung. Sie sind gleichmäßig weiß und du hast keine durchgehenden Risse. Astlöcher und kleinere Harzgallen gehören halt zum Nadelholz dazu. Wenn die erstmal an der Decke in 2,50m Höhe hängen erkennt man eh die kleinen Fehler nicht mehr. Das krumme Brett bekommt man mit etwas Gefühl und sanfter Überzeugung schon an die Decke, es wird dann ja eh vernagelt und ist dann fest. Einzig Farbfehler wie auf dem letzten Bild würden mich stören, aber die ersetzen sie dir ja.

Was steht denn in diesem Dokument zur A3-Sortierung drin, das man dir geschickt hat?
 

Belenos

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Ich hänge das PDF mal an. Das wurde mir aber auch erst durch die Reklamation geschickt. Vorher wusste ich nix davon.
Wir haben schon ein paar Profile an der Decke, die kleinere Astlöcher haben. Die sind mir sofort aufgefallen. Vielleicht bin ich da auch einfach nur nen bisschen zu pingelig ;-}
 

Anhänge

  • A3-Sortierung für Nord. Fichte, Nord. Kiefer_2021.pdf
    515,3 KB · Aufrufe: 36

Belenos

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Mmmh... ok. Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Da bin ich auf jeden Fall ein bisschen schlauer. Ich hätte echt gedacht, solche Sachen dürfen für eine A-Sortierung einfach nicht sein. Ok, da bin ich halt zu sehr Laie.
Dann werde ich wohl die 6 Ersatzpakete annehmen und schauen, wie weiter wir damit kommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Einfach nen bisschen gucken was wohin soll, dann wird das schon ansehnlich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Übrigens: Wenn man sich die Mühe macht, die Seite bei Hornbach zuuende zu scrollen, kann man erkennen, was andere für Probleme mit dem Holz hatten.
 

Belenos

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Übrigens: Wenn man sich die Mühe macht, die Seite bei Hornbach zuuende zu scrollen, kann man erkennen, was andere für Probleme mit dem Holz hatten.
Jo, ich weiß. Es sind 5 Bewertungen. Die letzte davon kam nach meiner Bestellung dazu. Alle anderen waren gut bzw. liefen gut auf Kulanz raus.
 
Oben Unten