Reinluftabsaugung weniger Volumenstrom

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieso eine einfache günstige Felder AF-22 als Rohluftabsaugung mit über 3000m2/h wesentlich mehr Volumenstrom hat als eine 10 mal so teure professionelle Reinluft absaugen wie Höcker VT 200 oder AL-KO APU 200P?

das ist irgendwie oftmals so, dass sehr teure und große Reinluftanlagen wesentlich weniger Volumenstrom haben als kleine günstige Rohluftabsaugungen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Felder und Al-Ko/Höcker spielen in unterschiedlichen Liegen.
Reinluftanlagen haben einen wesentlich höheren Bauaufwand bei einem geringeren Wirkungsgrad.
Professionelle Reinluftanlagen werden wesentlich stärker nachgefragt als solche für Rohluft.
Die Angaben der Luftförderleistung sind nicht unbedingt vergleichbar.

Rohluftanlagen sind durchaus gut zu betreiben, es muss nur unbedingt auf Dichtigkeit im Überdruckbereich geachtet werden.
Unter BG-Bedingungen sind die Bestimmungen andere.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Eine af 22 hat einen niedrigeren Volumenstrom als eine RL 200 und eine Rl 200 hat einen niedrigeren als eine 200er Höcker, Nestro o.ä.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieso eine einfache günstige Felder AF-22 als Rohluftabsaugung mit über 3000m2/h wesentlich mehr Volumenstrom hat als eine 10 mal so teure professionelle Reinluft absaugen wie Höcker VT 200 oder AL-KO APU 200P?

das ist irgendwie oftmals so, dass sehr teure und große Reinluftanlagen wesentlich weniger Volumenstrom haben als kleine günstige Rohluftabsaugungen.
Was genau möchtest du denn erklärt bekommen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine das wird unterschiedlich gemessen. Wenn ich mich Recht erinnere findet man bei Häckel in den Planungsunterlagen zum Selbstbau von Absauganlagen was dazu.

Gruss
Ben
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,
die Volumenstromangabe bei den Reinluftabsaugungen bezieht sich einfach auf einen anderen Betriebspunkt des Ventilators.
Bei den Rohluftanlagen ist die Angabe der maximale Volumenstrom im Leerlauf, d.h. wenn der Ventilator frei saugen/blasen kann, ohne jegliche Widerstände (also keine Maschinen angeschlossen).
Bei den professionellen Reinluftabsaugungen dagegen ist der Nennvolumenstrom (ergibt sich aus Ansaugstutzendurchmesser und geforderter Strömungsgeschwindigkeit) angegeben und den kann der Ventilator auch noch bei einem bestimmten Unterdruck (ändert sich je nach Luftwiderständen im System bzw. der angeschlossenen Maschinen..) liefern..
In der Regel ist es dann so dass bei günstigen Rohluftabsaugungen der Volumenstrom bei Belastung dann ziemlich schnell in die Knie geht, bei den professionellen kann er dagegen aufrecht erhalten werden!

Für das Systemverständnis kann man sich einfach mal eine Ventilatorkennlinie (Diagramm Unterdruck/Volumenstrom) anschauen. Wenn man die versteht, dann weiß man auch die Absauganlagen besser einzuschätzen..:emoji_wink:

Viele Grüße!
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ist das nicht so, das bei Reinluftgeräten der Volumenstrom am Ventilator, also nach dem Filter gemessen wird? Bei Rohluftanlagen auch am Ventilator, also hier vor dem Filter?

Ich bin da nicht sicher, ich meine aber mal sowas gelesen zu haben.....

Sicher ist, dass diese professionellen Reinluftgeräte mächtig saugen. Die ziehen schon ordentlich.

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
das spielt keine Rolle. Der Volumenstrom ist vor und hinter dem Filter gleich. Ändern tut sich die Strömungsgeschwindigkeit und der Druck.
 

Mitglied 59145

Gäste
.....das war quatsch....., also was ich hier geschrieben habe.

Gruss
Ben
 
Oben Unten