Reinigungsmittel Für beschichtete Platten mit ABS-Kanten

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo zusammen

Wir verwenden seit Jahren den LP 305/98 Reiniger von Riepe für die Manuelle reinigung von beschichteten Platten mit ABS Kannten. Wir kaufen den in 30l Kanistern ein.
Natürlich schaue ich mich auch immer wieder nach alternativen um. Nicht weil der Reiniger schlecht ist. Sondern einfach dem Preis geschuldet. Das zeug hält ja nicht lange und kostet dafür doch einiges.

Doch bin ich dann immer wieder erstaunt was da sonst so abgerufen wird für diese Produkte. Z.B. hatt Ostermann bei der Eigenmarke Redocol eine VOC freien Reiniger. Wer jetzt aber meint das er ja dann günstiger ist weill ja keine VOC abgabe, der Irrt. Da kosten die 30l 834€ Ich frag mich, sind da Goldpartikel drin? Oder wer ist bereit das zu zahlen?

Mich würde mal intressieren was ihr verwendet, und zu welchem Preis ihr das bekommt. Lieferant muss nicht genannt werden. Dass können Interessierte ja dan per PN anfragen.

Ich mach mal den Anfang:

Riepe LP 305/98 (30l Kanister) 183.- + 67.50.- VOC Abgabe = 250.50.-
FSG-Reiniger Typ DN Citrus (30l Kanister) inkl. VOC Abgabe 258.60.-
LcM Oberflächenreiniger Lc 1/18 (30l Kanister)
inkl. VOC Abgabe 245.00.-
LcM Oberflächenreiniger Lc 1/18DN mit Citrusduft (30l Kanister)
inkl. VOC Abgabe 260.10.-

LcM Oberflächenreiniger Lc 1/18S, für hartnäckigere Verschmutzungen (30l Kanister) inkl. VOC Abgabe 388.95.-
LcM Oberflächenreiniger Lc 1/18V, VOC-reduziert (30l Kanister)
inkl. VOC Abgabe 353.75.-
REDOCOL greenline Finish-Reiniger 61 (30l Kanister)
inkl. VOC Abgabe 482.50.-
REDOCOL greenline Teclinex One For All (30l Kanister)
inkl. VOC Abgabe 403.35.-
REDOCOL VOCmatic DN, VOC-reduziert (30l Kanister)
inkl. VOC Abgabe 755.50.-
REDOCOL VOCmatic Aqua, ohne VOC (30l Kanister)
ohne VOC Abgabe 838.05.-

Der REDOCOL greenline Finish-Reiniger 61 wäre preislich im 200l Fass intressant. Da kostet das Fass dann noch 1165.-

Mir ist klar das es mit den VOC abgaben nicht ganz einfach vergleichbar ist. Leider weisen diese nicht alle einzeln aus.
Mehr Intressiert mich auch ob das von euch eingesetzte mittel gut funktioniert also das Preis/Leistungsverhältniss.

Gruss Reo
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen,

ich habe mal ein paar Preise verglichen und kann Dir sagen, dass wir deutlich weniger bezahlen. ABER: ich habe gesehen, dass Du aus CH kommst. Darin wird wohl auch der Preisunterschied begründet liegen, daher wird Dir der Vergleich mit den Preisen hier in D nicht wirklich weiterhelfen...

VG, Christian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Und wie wir in anderem Thema festgestellt haben gibt es in Deutschland keine VOC Abgabe, also sollte diese für Vergleiche abgezogen werden.
Gruss brubu
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@reo
Wie benutzt ihr den Riepe Reiniger, hast du den Spender in Gebrauch? Oder kippt ihr aus Flaschen direkt auf das Putztuch?
Weil eigentlich hält so ein 30L Kanister doch eine Weile, wenn man den Spender benutzt. Zumindest meiner Erfahrung nach. Kippt man allerdings direkt aus Flaschen auf die Lumpen ist der Verbrauch schon einiges höher.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Guten Morgen,

ich habe mal ein paar Preise verglichen und kann Dir sagen, dass wir deutlich weniger bezahlen. ABER: ich habe gesehen, dass Du aus CH kommst. Darin wird wohl auch der Preisunterschied begründet liegen, daher wird Dir der Vergleich mit den Preisen hier in D nicht wirklich weiterhelfen...

VG, Christian
Hallo Christian

Ja dass mit der VOC Abgabe ist so. Leider weisen diese die meisten Händler nicht separat aus. Bei einem oben genannten gibt es wenigstens noch eine % angabe vom Lösemittel. Da könnte ich es noch ausrechnen.

Hallo
Und wie wir in anderem Thema festgestellt haben gibt es in Deutschland keine VOC Abgabe, also sollte diese für Vergleiche abgezogen werden.
Gruss brubu

Ja wird leider meistens nicht asugewiesen.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
@reo
Wie benutzt ihr den Riepe Reiniger, hast du den Spender in Gebrauch? Oder kippt ihr aus Flaschen direkt auf das Putztuch?
Weil eigentlich hält so ein 30L Kanister doch eine Weile, wenn man den Spender benutzt. Zumindest meiner Erfahrung nach. Kippt man allerdings direkt aus Flaschen auf die Lumpen ist der Verbrauch schon einiges höher.
Ja wir haben die Dispenser zum draufdrücken im Einsatz. Klar könnte man da sicherlich auch noch etwas sparrsammer sein. Doch bei verschiedenen Mitarbeitern halt auch Menschlich das da nicht alle super Sparrsam damit sind. So nach dem Motto "viel hilft viel" :emoji_wink:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich benutze den Ostermann FSG 925 mit Verzögerer, und meist wird der aus einer 1 Liter Sprühflasche aufgesprüht.

Damit komm ich gut zurecht.
Ob der jetzt 5 oder 10 Euro der Liter kostet macht bei unserer kleinen Betriebsgröße nix aus, bestell davon vllt. 15 Liter im Jahr fürs manuelle Reinigen.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hab eben nochmal nachgeschaut weil ich den so selten bestell.
Also ich bezahle für 5 Liter von dem Reiniger hier in Deutschland ca. 30€
30 Liter würden ca. 140€ kosten.

Gruß Sebastian
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Wir haben den FSG DN aus dem 30 L Kanister im Einsatz und dann noch

Format Multispezialreiniger, den benutzen wir aber meist erst, wenn das andere Zeug nicht hilft. Geht auch für lackierte Flächen und frischen PU.

Grüße David
 

Anhänge

  • PXL_20230321_062502097.jpg
    PXL_20230321_062502097.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 14

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Ach so, hab gerade nochmal wegen Preis geguckt, mein Händler hat den nur in der 500 ml Sprühflasche für 9,30.

Hersteller ist wohl CLOU, bei denen im Shop gibt es den noch im 5 L Gebinde für 45,80.
 
Oben Unten