Reihenfolge im Möbelbau

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Nachttische aus Birke Multiplex bauen.
Die Verbindungen werden mittels Holzdübeln und Confirmatschrauben realisiert.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte die Platten mit Farben von Natural-Farben lasieren und anschließend mit Finish-Öl in den Endzustand bringen.
In welcher Reihenfolge arbeite ich am besten. Füge ich erst den Korpus zusammen, Schleife und Veredele dann den getrockneten Korpus oder erst alle Einzelteile, nach Zuschnitt und Bohren, Schleifen und Veredeln?

Sorry mag ne doofe Frage sein, aber ich will es richtig machen.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo,
Wenn der Korpus sowieso zerlegbar ist, ist es doch einfacher die Oberfläche der Einzelteile erst herzustellen. Pinseln im Schrank ist immer umständlich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

da Du die Teile ja nicht verleimen willst, fällt die einzige Begründung, das Ganze nach dem Zusammenbau zu behandeln, flach. Also machst Du schön alle Einzelteile fertig, zuschneiden, bohren, schleifen und dann machst Du die Oberflächenbehandlung. So kommst Du gut in alle Ecken und kannst erst montieren, wenn der Ölgeruch verflogen ist. Ist sonst ein Problem bei geschlossenen Schränken.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ölen und Birken Multiplex ist nicht die optimale Kombination, bei mir ist da etwas ungünstig aufgequollen, als ob die Verleimung das ÖL nicht so ganz verträgt! Trotz mehrfachem Schleifen kommt es immer wieder rauh hoch. Vielleicht noch mal informieren - Schleifen ist in den Teilen einfacher aber sie sollten natürlich fertig sein. Uku
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hi zusammen,

danke für die raschen Antworten.
Also verstanden vor dem montieren schleifen und behandeln.
Leim in den Löchern der Holzdübel ist ja von der Behandlung nicht betroffen.

Bzgl. des Ölen und Multiplex....danke für den Hinweis. Betrifft das auch die Produkte von Natural? Wäre Wachs eine Alternative oder bleibt dann nur Klarlack? Grundsätzlich ist Klarlack ja nichts Schlechtes, aber es verschließt halt die Poren grundlegend und wenn man mal Nacharbeiten will wird es echt schwierig.

Vg
Torsten
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also mit dem Clou Hartöl, habe ich schon öfters BirkeMultiplex geölt..
Da ist noch nie was aufgequollen... Eventuell hatte die Platte von ukunz einen Fehler??
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
So wie ein Fehler in der Platte sah es eigentlich nicht aus, aber da gibt es auch immer Hinweise wegen Leimstellen und Öl, bei mir war es das Festool HD Öl, wie das mit den Natural ist weiss ich nicht. Aber der Frank von Natural liest hier mit und ist sehr nett und natürlich auch kompetenter als ich. Ich würde ihn fragen oder da einen Mail hinschicken. Viel Spass Uku
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vielen Dank, ich hab mir mal ein großes Probestück aus dem Baumarkt besorgt und werde es dann mal drauf testen.

Ich berichte euch
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Probe-Ölungen gemacht.
Das ganze klappt super auf Multiplex.

Um die gewünschte Optik zu erhalten werde ich wohl erst Lasur und dann Öl von Natural verwenden.

Alternativ wäre noch offenporiger Wasserlack, aber taugt das was für Küchenschränke?

Und womit schütze ich das Holz innen? Ein Schrank ist ja doch recht beansprucht. Auch hier habe ich über Wasserlack oder Holzsiegel von Clou nachgedacht. Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, ich möchte ein kleines Bücherregal bauen. Wenn ich zuerst die Löcher für die Dübel bzw. Verbindugnsbeschläge bohre, dann schleife und zum Schluss öle, passt das so? Zusammenbauen würde ich das Regal dann erst nachdem das Öl durchgetrocknet ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich öle immer erst nach dem Verleimen.
Spart Klebeband, Arbeit und Ärger.

Gruß

Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
ich öle immer erst nach dem Verleimen.
...er will ja nicht verleimen, das ding soll ja reversibel bleiben, es geht nur um die Holzdübel... und da muß man Apollo zum Trotze keine Raketenwissenschaft draus machen...:emoji_wink:

Die Holzdübel in Ikeaschränkchen leimt wahrscheinlich auch niemand ein...:emoji_wink:
 
Oben Unten