Reich Bandsäge vermtl. KS-400

Bandsäge Reich

  • eins zwei

    Stimmen: 0 0,0%
  • eins zwei

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

winebine

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
5
Ort
Annweiler
Bin seit kurzem Besitzer einer Bandsäge von Reich.Bin nun dabei sie zu überholen.Habe nun folgende Fragen:
1. macht es Sinn die die Antriebsräder zu beschichten? wenn ja wo kann ich Material kaufen oder beschichten lasse
2. gibt es die Möglichkeit einen Sägeschlitten oder eine Führung nachträglich anzubringen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
?
also ein Hallo und ein Danke wäre ja auch nett im allerersten Beitrag...
Eine Bandsäge von Reich.... haben die nur ein Modell?
Das sind doch Fleischereimaschinen oder hab ich was übersehen...

Antriebsräder neu belegen, hm, die Kristallkugel hat Chris zur Zeit.
Die vielen Bilder und Angaben von dir verwirren zu sehr, da weiß man gar nicht wo man hingucken soll.

Zu 2.: also ich würde sagen: jein

:emoji_confounded:
 

winebine

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
5
Ort
Annweiler
Hallo,hallo hallo welch ein Empfang für einen alten Mann.Macchia - velli aus Corsika,bitte führe mich ein in die geheimen Rituale.
Nun ein paar Fotos.Bitte nehmt mich an die Hand und leitet mich zur funktionierenden Bandsäge ( äh ehemaligen Knochensäge ).
Vielen Dank und Grüße
Norbert reich-5.png reich-6.png reich-7.png
kann noch dazulernen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bitte führe mich ein in die geheimen Rituale.
Hallo,
da gibt es keine geheimen Rituale...
Das Forum hat seine Kristallkugel verschlampt, wenn nun eine Frage kommt ohne ausreichende Beschreibung
sind wir aufgeschmissen.
Wir vermuten aber diese Kugel bei einer bestimmten Person oder es ist ein Duplikat ohne Funktion...

Also ich meine, eine Knochensäge hat nicht genug Bandgeschwindigkeit.
Bei einem Vergleichsmodell lese ich 11m/s, eine Holzbandsäge hat rund das Doppelte.
Die Bandagen bekommst du bei z.B. den Bandsägenprofis
Führungen sind eine z.T. kostspielige Angelegenheit die du nur mit Aufwand an dein Gestell befestigen kannst,
ebenso der Anschlag, den könnte man zwar wie früher als Parallelogramm ausführen doch insgesamt
brauchst du Schlosserfähigkeiten mit kleiner Metallwerkstatt.

Ich würde mir in Anbetracht von Zeit und Geld lieber eine gebrauchte Holzbandsäge kaufen.

Kannst auch nach Korsika kommen, ich verkaufe gerade meine kleine Leman SRU 355 :emoji_wink:

Grüße in deinen wunderschönen Garten
 

winebine

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2021
Beiträge
5
Ort
Annweiler
Hallo,hallo,hallo Macchiavelli,
danke danke danke für deine Ausführungen.Weiß`nun Bescheid wie ich meine Knochensäge aufpimpen kann.Korsika stand letztes Jahr an,nun geht´s der südlicheren Sonne entgegen.
Grüße an den kleinen Korsar der es zu Weltruhm schaffte.
An dich natürlich auch...
Norbert
P.S.: du siehst ich lerne dazuuuuuuuuuuuuuuuu
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 15

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Grüße an den kleinen Korsar der es zu Weltruhm schaffte.
ja und für viele Korsen eine Beleidigung ist, denn er hat seinen Namen dahingehend verändert,
dass man nicht sofort auf seine korsischen Wurzeln schließen konnte.
Das hätte seiner Militärkarriere im Wege gestanden.
Er hat also Korsika verleugnet der Herr Napoleone Buonaparte und nicht Napoleon Bonaparte.

Viel Erfolg mit deiner Bandsäge!

PS: Macchia langt, ich philosophiere zwar auch aber meist erst spät am Tresen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich stehe Deinem Vorhaben skeptisch gegenüber.
Von Berufs wegen kenne ich diese Art Bandsägen.
Diese haben keine Bandagen und keinerlei Führungen. Der Spannmechanismus ist auch eher so lala. Des Weiteren stimmt die Bandgeschwi digkeit nicht.
Ich würde in so ein Teil kein Geld mehr reinstecken, sondern mich nach was gebrauchten umschauen.
Das ist aber nur meine Meinung, auch wenn die bestimmt wieder einigen nicht passt.
 
Oben Unten