Regalwand als Raumteiler

Fritz Specht

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Hallo Forenteilnehmer,

ich plane eine Regalwand als Raumteiler zu bauen (siehe Foto als Referenz). Kurz zu den Eckdaten: Es soll sich um ein offenes Regal in einem festen Raster handeln, das von beiden Seiten benutzbar ist. Eine Zimmertür soll integriert werden. Die Wand wird ca. 2,8m hoch und ca. 5m breit, die Fächer sind ca. 75 cm breit. Gebaut werden soll das Ganze aus Kiefernsperrholz in 24mm (da es das nicht gibt muss ich 12er Platten aufdoppeln). Um das ganze handhabbar im Bau zu machen, möchte ich es in 10 Segmente unterteilen (siehe Explosionsdarstellung). Die Segmente will ich in sich mit Dominos fest verleimen. Ich möchte die Segmente untereinander allerdings nicht fest verleimen, da es sich um eine Mietwohnung handelt und ich zumindest die Regalteile gegebenenfalls nochmal anderweitig verwenden möchte (auch wenn das unwahrscheinlich ist, ich weiß).

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie würdet ihr die Segmente verbinden? Ich dachte an Domino KV D8, jeweils oben und unten an den offenen Fachbodenkanten (rot). Die restlichen Kanten wären dann allerdings nur lose mit Dominos gesteckt (grün).

2.) Die Tür würde ich mit Simonswerk Tectus Bändern montieren wollen. Dazu wäre in dem Regalwandsegment rechts dann eine doppelte Zwischenwand mit einem Kantholz integriert, in das ich die Bänder einlassen würde. Gibt es da Bedenken gegen?

Über Antworten und Anregungen freue ich mich.

P.S. Ich habe vor Jahren Tischler gelernt, aber seit 12 Jahren nicht im Beruf gearbeitet. Deshalb weiß ich nicht ob das hier besser im Neuling fragt.. oder im Profi fragt… Thread besser aufgehoben ist.

Referenz.jpg Ansicht.jpg Explosion.jpg
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hi,

ist das Thema noch aktuell? Wenn du CAD-Zeichnungen machen kannst und einen gelangweilten Messebauer / Zulieferer oder ehem. Lehrbetrieb in dein Heimat kennst, der Lamello Clamex mit P-Nut fräsen kann, dann wäre das wohl das mittel der Wahl.

Ich habe mal etwas ganz ähnliches gebaut, musste aber auf andere Beschläge zurückgreifen, weil ich damals keinen Verarbeiter gefunden habe, der P-Nut fräsen mochte.

Wenn du dich noch einmal meldest, können wir uns hier gerne detaillierter austauschen.
 
Oben Unten