Regal mit nur einer Seitenwand

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
191
Ort
Magdeburg
Moin,
plane einige zusätzliche Küchenschränke, passende Ergänzungen zur vorhandenen Einrichtung eines schwedischen Möbelhauses :emoji_wink:

Unter anderem sollen Hängeregale gebaut werden:
- Material Tischlerplatte (furniert, gebeizt)
- Grössen sind ca 40 cm breit, 30 cm tief
Das kommt dann eingepasst in Lücken vorhandener Oberschrank-Hängung.

Um jetzt die schönen Lackoberflächen der Seitenwände der vorhandenen Küchenoberschränke weiter wirken zu lassen, kam die Idee:
braucht es wirklich ZWEI Seitenwände für das Regal :emoji_wink:

Was ist eine gute Lösung, um so einen Regalboden auf der Seite zu stabiliseren, wo die Seitenwand fehlt?
Tablarträger einbohren, und an der Rückwand des Regals verschrauben?

Eine reine Tablarhängung an der Wand soll es nicht werden, sondern praktisch ein Regal aus Hinterwand, eine Seitenwand, Böden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

passend ein paar Bodenträger in die Seitenwand des Hängeschranks einbohren. muss ja keine Lochreihe sein. Fällt nicht auf und ist stabil und belastbar.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was ist eine gute Lösung, um so einen Regalboden auf der Seite zu stabiliseren, wo die Seitenwand fehlt?

Mach doch die Rückwand Deines Möbels etwas massiver und verschraube die Böden seeehr stabil von hinten. Was kommt denn in das Regal rein? Wenn es kein 24-teiliges Erb-Geschirr wird, sollte das gehen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wenn die Schränke geschlossen sind. Dann schraub doch einfach von innen durch.
Gruß Sebastian
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
191
Ort
Magdeburg
Mach doch die Rückwand Deines Möbels etwas massiver und verschraube die Böden seeehr stabil von hinten. Was kommt denn in das Regal rein? Wenn es kein 24-teiliges Erb-Geschirr wird, sollte das gehen.
ja, das wäre die einfachste Lösung, ab ob das hält? sicher kommen da auch Kochbücher rein. wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Wenn die Schränke geschlossen sind. Dann schraub doch einfach von innen durch.
Gruß Sebastian
geht nur teilweise, weil zB ein Kühlschrank dahinter
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Haben so ein Regal in der Küche, ähnliche Konstruktion, ca. 15mm Böden, aber wie U.Tho vorschlägt vorne stark verrundet, irgendwo im bereich von r200 oder sogar größer. Da hatte ich bislang keine Angst, dass was Abbricht, wie die Böden genau befestigt sind weiß nicht, ist eine alte Miele Küche, werde ich wohl sehen wenn ich die Küche Dieses, oder nächstes Jahr durch einen Eigenbau ersetze...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Bei meinen Eltern und Schwiegereltern ist auch diese Eck-Konstruktion gemacht. Dort sind vor allem Kochbücher deponiert. Stabil ist es so auf jeden Fall.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Für mich hätte der Geschmack untergeordnete Priorität.

Der Geschmack hat hier absolut keine Rolle gespielt .
Hier ging´s um nichts als um den Preis .

Diese Schränke wurden in Studentenzimmern eingebaut , und der Auftraggeber hat IMMER die einfachste ( weil günstigste ) Variante ausgewählt .

14 m² Studentenbude kalt für 370 € in HD , da muss der Auftraggeber ja irgendwo sparen .
Sonst legt er am Ende noch drauf :emoji_wink:

Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das hält so schon länger als ich am Leben bin, als 90er Baujahr....
 

Anhänge

  • 20210105_181109.jpg
    20210105_181109.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 30

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Einlegeböden seitlich genutet bis kurz vor die Vorderkante. Dünne Massivholzleiste, die gleitend in die Nut passt produziert.
Leisten beidseitig in die Lücke Schrauben, EB draufschieben, und zur Sicherung i. Hinteren Bereich von unten eine Sicherungsschraube durch den Eb und die Leiste Schrauben. Das geht ohne weiteres ab einer Eb dicke von 19 MM.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo



BJ 90 ?

Sei froh , dass die Küche nicht in " Eiche brutal " P 43 gebeizt wurde :emoji_slight_smile:

Gruß

Hat man esche auch so verschandelt? Mir gefällt der gelb-orange stich durch den dd? Lack auch nicht besonders, den gleichfarbigen Tisch, bzw dessen tischgestell versuche ich gerade aus dem Lack zu pulen.... auch mit 40er Körnung aufm exzenter ein schwieriges unterfangen...
 
Oben Unten