Regal mit Keilleiste aufhängen

lasos84

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Moin,
das nächste Kleinprojekt wird ein Bücherregal für die Kochbücher in der Küche. Geplant: Korpus als geschlossener Rechteck, auf Gehrung geschnitten, mit eingenuteter Rückwand. Da ich im Altbau wohne, sind Wandbefestigungen gruselig. Daher mein Gedanke: Mach´s mit Keilleiste. Einfach, belastbar, günstig. Und hier fängt die gedankliche Desorientierung an. Vielleicht könnt ihr beim Entwirren helfen.

@heiko-rech hat einen schönen Beitrag über Montage mit Keilleisten gemacht. Er schraubt die Keilleiste direkt an den Korpus. Das funktioniert super, weil er die Regal-Oberseite nicht genutet, sondern gekappt hat, um die Rückwand einzuschieben. Die Rückwand springt um die Dicke der Keilleiste zurück. Keilleiste an Korpus schrauben, stabile Befestigung, alles fein.

Bei der Konstruktion auf Gehrung funktioniert das nicht. Beziehungsweise wäre es optisch unschön, die Regaloberseite zu kappen. Mein gedankliches Vorgehen: Ich würde alle vier Teile nuten, auf Gehrung sägen, Rückwand einsetzen, Kasten zusammenleimen. Die Keilleiste müssten an die (dünne) Rückwand geschraubt werden, weil das Regal sonst nicht bündig an die Wand kommt - bei Montag am Oberseitenbrett würde das Regal ja um die Dicke der Keilleiste abstehen. Komplette Gewichtsbelastung auf 6mm Rückwand: Das kommt mir statisch sehr ungut vor.

Wie umgeht man das Problem?
 

Guido_CH

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Hallo,

befestige die Keilleiste direkt unterhalb und mit der Regaloberseite, am besten beide miteinander verleimen. Dann wird die Hauptbelastung auf das Regal selbst abgeleitet. Zusätzlich mit Schrauben und Leim an der Rückwand befestigen. Das hält dann bombenfest.
Verständlich, wie es gemeint ist?
 

carsten

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Hallo

wenn die "Kiste" von oben nicht sichtbar ist würde ich den Oberboden einfach um das Maß schmäler schneiden. Keilleiste mit Oberboden verbunden ist deutlich stabiler als nur daruntergesetzt und verleimt.
 

lasos84

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Wäre in der Tat noch sichtbar von oben. Daher die Überlegung auf Gehrung. Dann würde ich es mal testen wie von @Guido_CH beschrieben - leimen und schrauben. Danke euch! :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

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Da gibt es doch recht dünne Metalleisten. Dann steht das Regal nur paar mm von der Wand weg, was im Altbau durchaus förderlich sein kann weil die Wände meist Buckel haben etc.
 

Friederich

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....weil er die Regal-Oberseite nicht genutet, sondern gekappt hat, um die Rückwand einzuschieben
Rückwand schiebt man aber doch von unten ein. Und dafür wird der Unterboden und eventuelle Mittelböden entsprechend weit zurückgesetzt; also schmaler geschnitten. Und daran die Rückwand angeschraubt.

Keilleiste auf etwa 2/3 der Höhe an die Rückwand schrauben. (Von innen natürlich)

Keilleiste nicht mit 45°, sondern mit 30° (also stumpfer) anschrägen.

Gehrung am Korpus verursacht nur unnötige Probleme; lieber stumpf.
Und falls doch Gehrung, wäre die Vorgehensweise bez Keilleiste exakt die Selbe.
 

SchweißerSchnitzer

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Könnte man auch so lösen, dass man die Keilleiste am Schrank etwas höher dimensioniert (z.b. 8 bis 10 cm), damit genug Platz für einen Flachdübel ist, und die Leiste dann (an beliebiger Höhe) mit der Seitenwand per Flachdübel verleimt.
 

Gonzaga

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Könnte man auch so lösen, dass man die Keilleiste am Schrank etwas höher dimensioniert (z.b. 8 bis 10 cm), damit genug Platz für einen Flachdübel ist, und die Leiste dann (an beliebiger Höhe) mit der Seitenwand per Flachdübel verleimt.

Keilleiste mit Flachdübeln an Deckel und Seiten angeleimt habe ich schön öfters.

Hält bestens auch bei schwereren Schränken.
 

Friederich

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Vorteil von 30 Grad flachen Keilleisten?
Hatte mir mal ein Schreinermeister so gesagt, ohne dass ich es weiter hinterfragt hatte.

Unnötig scharfe Kanten versucht man halt grundsätzlich zu vermeiden, weil sie leichter beschädigt werden oder splittern können.
Außerdem ist dann die Zugkraft auf die Befestigungsschrauben geringer und der Anteil der Scherkraft größer.
Sehr wichtig düfte es aber nicht sein...
 

NOFX

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Zu flache Keilleisten und dann auch noch tief positioniert können für tiefliegende Schränke sorgen... :emoji_wink:

Nein im Ernst: Der Winkel muss so sein, dass der Schrank auch bei sehr weit vorne liegende Last sicher an die Wand gezogen wird. Bei einem tiefen aber nicht sehr hohen Regal mit Last vorne wird das zum Problem:
1708410710702.png
Imho kommt es auf das Verhältnis vom Abstand des Drehpunkts an der Wand (unterer Kontakt) zur Last bzw. Leiste an. Ein Küchenoberschrank mit 100 cm höhe und 35 cm Tief mit einer Leiste weit oben ist ganz anders als ein Regal mit Büchen, was ähnlich Tief wie hoch ist und das auch noch die Keilleiste bei 2/3 der Rückwandhöhe hat.
 

OmnimodoFacturus

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Die 30° macht man, damit die Scherwirkung durch das Gewicht des Schrankes in Verbindung mit dem 45° Winkel nicht die Keilleiste vom Schrank weghebelt.
Ich würde die Keilleiste am Schrank am Oberboden direkt ansetzen und in beide Seiten mit je zwei 8x40 Dübeln verdübeln. Die halten im Gegensatz zu den Flachdübeln auch das Gewicht.
 

Heener

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Zu flache Keilleisten und dann auch noch tief positioniert können für tiefliegende Schränke sorgen... :emoji_wink:

Nein im Ernst: Der Winkel muss so sein, dass der Schrank auch bei sehr weit vorne liegende Last sicher an die Wand gezogen wird. Bei einem tiefen aber nicht sehr hohen Regal mit Last vorne wird das zum Problem:
Anhang anzeigen 166695
Imho kommt es auf das Verhältnis vom Abstand des Drehpunkts an der Wand (unterer Kontakt) zur Last bzw. Leiste an. Ein Küchenoberschrank mit 100 cm höhe und 35 cm Tief mit einer Leiste weit oben ist ganz anders als ein Regal mit Büchen, was ähnlich Tief wie hoch ist und das auch noch die Keilleiste bei 2/3 der Rückwandhöhe hat.
Meintest Du tief-fliegende oder tief-liegende Schränke?
 

NOFX

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Meintest Du tief-fliegende oder tief-liegende Schränke?
Erst tief fliegende und dann tief liegende... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke man sollte das nicht überbewerten aber ein paar Dinge schon beachten, wie bei geringerer Höhe aber größer Tiefe einen größeren Winkel zu nehmen und vielleicht die Schrauben in der Leiste an der Wand möglichst hoch positionieren.
 

Friederich

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dass der Schrank auch bei sehr weit vorne liegende Last sicher an die Wand gezogen wird
So extreme Proportionen mit noch dazu ganz weit vorne liegender Last, dass der Schrank über eine 30°-Leiste gezogen würde, gibt es aber in der Praxis nicht.
Aber wie schon gesagt: Sehr wichtig ist das Thema nicht. Weder mit 30 noch mit 45 Grad macht man etwas wirklich "falsch".
 

OmnimodoFacturus

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ui, das ist aber ne steile These, dass zwei 8x40 Runddübel je Seite das Gewicht (welches noch zu definieren wäre) halten und je ein Flachdübel nicht. Hast du da Vergleichswerte oder Quellen?
Ein Flachdübel ist eher dazu da zwei Flächen ohne Höhenversatz miteinander zu verbinden als der Verbindung zusätzliche Stabilität zu geben. Die Verbindung wird zwar etwas stärker, aber nicht im Ansatz vergleichbar mit zwei Runddübeln. Zudem würdest du den Flachdübel, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch so verbauen, dass die Last seitlich zur Fuge wirkt. Ein Flachdübel kann trocken seitlich locker 5mm verschoben werden und hält auch mit Leim zur Seite hin nicht viel aus. Also ist das keine steile These sondern die Natur der Sache.
Btw würde meine Version die Last zusätzlich über den Oberboden abtragen.
 
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