Regal / Horde für Obst bauen ‐ Quelle für Leisten

rhinelander61

ww-buche
Moin.
Die Cheffin hat zum Lagern der Eigenernte von Äpfeln (und der wöchentlichen Einäufe an Gemüse) entsprechende Regale im Netz gefunden, z.B.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...usg=AOvVaw3Vlo6UdBWUqBknsBBfPEP3&opi=89978449
Oder
https://www.manufactum.de/obst-gemuesehorde-buchenholz-a85766/ (nur zur Visualisierung )

Die bisher gesehenen Regale scheinen aus Leisten etwa 40 x 20 mm gebaut zu sein.
Wobei 40 x 20 kein Standardmaß zu sein scheint.

Um das Regal bzgl. der Abmessungen an den eigenen Bedarf anzupassen, kam die Idee auf, das Ding selbst zu bauen.
Abmessungen sind grob gelant BxHxT 60 x 140 x 50 cm.
Wenn ich das richtig überschlage, kämen fix 25 Leisten (z.B. 40 x 20 mm) mit 2,4 m Länge plus noch ein paar breiteren (z.B. 80 x 20 mm) zusammen, um Winkelbeine à la Ingo und ein paar Querverstrebungen zu bauen. Im Baumarkt kommen da fix min. 200 Euro zusammen.

Damit ergeben sich für mich folgende Fragen:
  1. Obwohl Werkzeug (kleine FKS, Bandsäge, Shinko, ...) vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es wenig Sinn macht, die Leisten aus der rohen Bohle herzustellen ‐ oder wie seht ihr das?
  2. Was wäre ein geeignetes Standardmaß für zu verwendende Leisten?
  3. Kennt hier jemand Bezugsquellen? Ort der Handlung ist Hamburg.
Herzlichen Dank vorab.

HG Andreas

Micha83

ww-robinie
Hallo
Stand auch letzten Herbst wegen großer Apfelernte vor dem Problem, wie lagern.
Das Teil von Manufaktum hatte ich auch gesehen. Für den Preis würde ich's natürlich nicht kaufen.
Bilder von meiner Doppelhorde für 14 Kisten schwirren hier im Forum.
20 mm ist viel zu dick.
Das wird unnötig schwer.
Habe mich an den Standard Kartoffel- und Obskisten aus DDR Zeiten orientiert.
Außenmaße sind 60 x 40 cm bei unterschiedlichen Höhen.
Das selbe Grund Maß haben die Kunststoff Euro Boxen.
Leistenmaß ist 75 x 11 mm.
Dreiecksleisten 45*45 mm in den Ecken.
Kann man einwandfrei mit 40 er Klammern zusammen schießen.
Nadelholz reicht und ist leichter als Buche.
Auch mit 50 kg Kartoffeln drin, hält das problemlos.
Grüße Micha

Micha83

ww-robinie
Auf dem Telefon tue ich mich damit auch schwer.
War Ende September 2025, weiß nicht ob es bei die Gärten der Woodworker war oder was wir gerade machen?

IngoS

ww-robinie
Moin.
Die Cheffin hat zum Lagern der Eigenernte von Äpfeln (und der wöchentlichen Einäufe an Gemüse) entsprechende Regale im Netz gefunden, z.B.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwi8yu7uy8eSAxVBHhAIHauQEP8QtaYDegQIExAA&url=https://www.bauhaus.info/holzkisten/dobar-kartoffel-obsthorde/p/30543797&usg=AOvVaw3Vlo6UdBWUqBknsBBfPEP3&opi=89978449
Oder
https://www.manufactum.de/obst-gemuesehorde-buchenholz-a85766/ (nur zur Visualisierung )

Die bisher gesehenen Regale scheinen aus Leisten etwa 40 x 20 mm gebaut zu sein.
Wobei 40 x 20 kein Standardmaß zu sein scheint.

Um das Regal bzgl. der Abmessungen an den eigenen Bedarf anzupassen, kam die Idee auf, das Ding selbst zu bauen.
Abmessungen sind grob gelant BxHxT 60 x 140 x 50 cm.
Wenn ich das richtig überschlage, kämen fix 25 Leisten (z.B. 40 x 20 mm) mit 2,4 m Länge plus noch ein paar breiteren (z.B. 80 x 20 mm) zusammen, um Winkelbeine à la Ingo und ein paar Querverstrebungen zu bauen. Im Baumarkt kommen da fix min. 200 Euro zusammen.

Damit ergeben sich für mich folgende Fragen:
  1. Obwohl Werkzeug (kleine FKS, Bandsäge, Shinko, ...) vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es wenig Sinn macht, die Leisten aus der rohen Bohle herzustellen ‐ oder wie seht ihr das?
  2. Was wäre ein geeignetes Standardmaß für zu verwendende Leisten?
  3. Kennt hier jemand Bezugsquellen? Ort der Handlung ist Hamburg.
Herzlichen Dank vorab.

HG Andreas
Hallo Andreas,

Wenn du Lust hast, kannst du zu mir kommen und wir sägen und hobeln die Latten zurecht. Holz von unbedenklichen Einwegpaletten habe ich genug.

Gruß Ingo

rhinelander61

ww-buche
Schräge Ablage mag für Kartoffeln OK sein, aber Äpfel z.B. sollten sicher auf ihren Stielen gelagert werden.
Moin @magmog
Danke für den Tipp.
Du schreibst "auf ihrem Stiel ...".
Ich hab gestern beim Recherchieren möglicher Fomate gelesen, man möge die Äpfel mit dem Stiel nach oben auf der Horde lagern, also quasi "auf der Blüte".
Weißt Du genaueres?
HG Andreas

rhinelander61

ww-buche
Moin

Dank' Dir für den Tipp mit Kappes, @Carsten. Den hätte ich jetzt tatsächlich völlig vergessen :emoji_confounded:, obwohl ich da schon öfters und gern eingekauft hab.
Danke auch an @Micha83 insbesondere zu den deutlich geringeren Abmessungen der Leisten. Gefühlt erscheinen mir die 20mm - selbst bei 60x50 cm je Horde - deutlich overenginneered. Die Idee, sich mit den Maßen an Euroboxen zu orientieren, hat auch was!

Den absoluten Vogel schießt Du, @IngoS, mit Deinem Angebot ab. Da ich ja schon das Vergnügen hatte, das Medizinschränkchen https://www.woodworker.de/forum/threads/schränkchen-nachbauen-ja-nein.128270/post-1045146 in Deinen "heiligen Hallen" zu bauen, haut mich Dein Angebot echt um! :emoji_hugging:. Ganz lieben Dank für Dein Angebot. Ich war davon ausgegangen, dass das Zuschneiden von 120 Leisten auf der RP 250 und das Dickten von 100 m Leisten mit der Shinko viel zu aufwändig ist bzw. nachher einmal neue Messer und einmal Sägeblatt schärfen fällig ist. Daher die Idee mit den Kiefern-Leisten.

HG Andreas

Micha83

ww-robinie
Die Idee mit dem Grundmaß der alten DDR Holzkisten von 60 x 40 cm,
wird sicher mit der Größe einer Europalette zusammenhängen.
Das wird im anderen, damaligen Teil Deutschlands sicher nicht anders gewesen sein.
Das man in das selbe Regal, dann auch andere Kisten einschieben kann, erhöht doch noch den Nutzwert.
In Euroboxen liegen zum Beispiel unsere selbsgefüllten Saftpacks.
Die Angst, das da was ausläuft ist wahrscheinlich unbegründet.
Schönen Sonntag

magmog

ww-robinie
jaja, macht jeder Apfelbauer so :emoji_grin:

..... können die bei ihnen Mengen gar nicht. Dafür lagern die unter optimaler Temperaturen und Feuchtigkeit.
Das führt aber dazu, dass nach längerer Lagerung die Äpfel aus Neuseeland,
noch nach dem Transport eien kleineren CO2 Footprint haben, als die heimischen Lageräpfel!

Schreinersein

ww-robinie
Bis zu welchem Anteil der erneuerbaren am Strommix gilt das denn? Der Transport ist ja bisher rein Fossil möglich. Hast Du da aktuelle Infos?
Unsere Äpfel sind mittlerweile was für Zahnlose....

Oben Unten