Regal für den Außenbereich, wie verschrauben

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Baue mir grade ein kleines Regal für den überdachten / nicht direkt bewitterten Außenbereich aus Fi/Ta Latten (der Rahmen) und Douglasie (Bretter für die Außen-Ummantelung und die Regalböden).

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, wie ich die Bretter für den Regalboden fixiere. Seit dem Sägen haben sich einige der Douglasie-Latten schon quer und längs verformt und durch die Feuchteschwankungen im Jahresgang wird das ja nicht so bleiben.

Ist es eine gute Idee, die Bretter mit jeweils 2 Spax Schrauben vorn und hinten an der Latte zu fixieren?

Danke und Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • 20210622_110244_HDR.jpg
    20210622_110244_HDR.jpg
    156 KB · Aufrufe: 81
  • 20210622_110310_HDR.jpg
    20210622_110310_HDR.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20210622_110330_HDR.jpg
    20210622_110330_HDR.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 79

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hätte da keine Bedenken. So ein Regal erst Recht im Außenbereich muss ja nicht maßhaltig bleiben. Und die Brettchen sollten schmal genug sein dass sie nicht so viel Arbeiten dass es irgendwas zerlegt.
Fazit: Machen statt über wenn und aber nachzudenken.
 

Boshu

Gäste
Mach einfach den Boden mit zwei separaten Latten und leg ihn dann lose ein. Dann zieht er Dir das Gestell nicht krumm..
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich würde v+h je nur eine Schraube setzen und die Brettchen großzügig vorbohren. Ist ja nur dass sie in etwa die Position behalten. Von unten schrauben wäre mir zu umständlich.
 

santiano

ww-pappel
Registriert
4. März 2018
Beiträge
8
Ort
anne küste
Warum nimmst du für den Rahmen minderwertigeres Holz wie Fi/Ta statt ebenfalls Douglasie zu nehmen??
Ansonsten siehe #3
 
Oben Unten