Regal anbringen: Wo finde ich ein Hängesystem wie auf meinen Bildern?

beppob

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@rafikus: Sorry - kein Scherz... Ich hatte nicht gesehen dass diese Schrankaufhänger nach außen gewölbt sind und gedacht, dass man "dahinter" ein Loch machen muss wo der Schraubenkopf dann rein kommt. Aber ich glaub das hat sich erledigt :emoji_wink:. ).

wir haben in dem Bereich wo die schraube ist immer noch etwas ausgebohrt/gefräst, dann tut man sich leichter mit einhängen. :emoji_wink:

heißt auch "linsenkopfbeschlag"
 

timo96

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Hallo,

ich habe es jetzt mit dem eingelassenen Schrankaufhänger umgesetzt (siehe Bild 1). Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Ich habe jedoch noch eine andere Frage: Ich würde gerne noch ein ähnliches Regal bauen und dieses andersrum an die Wand anbringen (siehe Bild 2 - rechte Seite soll an die Wand). Mein Gedanke ist nun, dass ich einen Winkel an der rechten Seite an der Unterkante des oberen Brettes anbringe und die andere Seite des Winkels möchst an der Wand einhänge. Hier sind gute 30 mm Platz. Reicht dies für eine stabile Anbringung?

Und: Falls ja habt ihr Tipps welche Winkel ich verwenden könnte? Finde nämlich kaum welche die an der Wand eingehängt werden können.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe!

Timo
 

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Naturöler

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Ich habe neulich ein Bücherregal mit Beschlägen von Hornbach unsichtbar (schwebend) vor die wand gehängt.
Die Beschläge sind eigentlich für Doppelbetten um das Mittelholz an Kopf- und Fußteil einzuhängen. Das kleine Einhängeteil für das Mittelholz habe ich weggelassen, das große Teil hinten an das Stellbrett des Regals geschraubt, 2 Schrauben in die wand gedübelt und eingehängt.
Hält und sieht gut aus :emoji_slight_smile:
 

schränkchen

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Guten Morgen Forum - Hallo Naturöler

Ich darf mich da mal kurz einklinken...?

Mein eigenes schwebendes Regal steht ja immer noch auf der Rollbahn - An Haralds Tipp mit den Gewindestangen trau' ich mich immer noch nicht so recht ran.

Ich habe neulich ein Bücherregal mit Beschlägen von Hornbach unsichtbar (schwebend) vor die wand gehängt.

Könnte man davon vielleicht ein Foto sehen? Wäre super!

Das Europaletten-Board finde ich übrigens sehr originell, gefällt mir ganz gut. Nur die braune Farbe nicht so sehr :emoji_slight_smile:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!!
 

Naturöler

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Hallo Schränkchen,

ich habe mich bei dem Regal am Design meines bevorzugten Massivholzmöbelherstellers orientiert: eine 20cm tiefe Bucheplatte als regal und eine in 30cm hinten obendrauf geschraubt als rückwand. Sieht von der seite aus wie ein "L".
Vorteil: man muß nicht rumfräsen und das regal hängt luftig mit Abstand vor der Wand.

Materialkosten keine 50 ocken bei 150cm breite. im Möbelhaus hätte ich für so ein Ding über 250,-- blechen müssen, allerdings wären dann die Platten dicker gewesen (18 statt 12mm mit durchgehenden lamellen statt blockverleimt).

der Hornbachbeschlag schaut etwa so aus:

selbst minus schreinern punkt de : Varifix, höhenverstellbarer Bettbeschlag

(Den Link kann ich dummerweise nicht hier reinkopieren)

Die Winkelplatte die da dran hängt ist überflüssig, man muß sich zum aufhängen stattdessen Schrauben mit entsprechend großem Kopf nehmen.
Die Winkelplatte muß aber umgekehrt (180° gedreht) montiert werden.
 

schränkchen

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Hallo Naturöler,

ah ja, danke für die schnelle Info!!
Leider funzt der Link nicht, aber ich kann mir dein Regal gut vorstellen.
Bei mir ist die Situation anders: "Richtiges" Regal 2 m hoch, 1,4 m breit x 250 KG....
Gewindestangen mit Schnellzement sind noch nicht vom Tisch :emoji_slight_smile:)
Grüße!

### Alles klar, Danke - habe den Beschlag jetzt gefunden
 

Naturöler

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hallo schränkchen,

dann steht dein regal demnach auf dem Boden?

Gewindestangen mit Schnellzement ist nix für mich, vieeel zu grobschlosserisch :emoji_slight_smile:
 

schränkchen

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Hallo Naturöler,
tja leider immer noch, aber ich bleibe da am Ball.
Am allerliebsten wäre mir natürlich - schön geruhsam, eins nach dem anderen - eine Lösung mit Schrauben und Winkeln.
Die Gewindestange/ Schnellzementvariante gefällt mir eigentlich sehr gut, aber da muss man in der entscheidenden Phase zu viel gleichzeitig machen.
Das geht bestimmt in die Hose, die geraden Bohrungen bekomme ich wohl hin mit der Handbohrmaschine,
aber dann alles zusammen in den Zement drücken, dat könnte knifflig sein.
Man plant zur Zeit einen lustigen Geschirrschrank in L-Form aus einem Stück um einen Versorgungsschacht herum - das lenkt mich vom Regal gerade etwas ab.
Ich bleibe aber OPTIMISTISCH :emoji_slight_smile:


### Dem Geschirrschrank will ich aber immerhin genau einen Fuß gönnen :emoji_wink:
 

timo96

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Hallo - ich mal wieder :emoji_wink:.

Hat nun etwas länger gedauert. Ich habe mich für die Version mit den Linsenkopfbeschlägen entschieden und das heute erstmal schön derbe verkackt - grrr...

Die Köpfe der Schrauben in der Wand sind leider mit 12mm genauso groß wie die Löcher der Linsenkopfbeschläge. Ich habe recht genau gebohrt - aber ein halber mm oder so ist halt doch Abstand. Und das reicht damit ich das Regal nicht an die Wand kriege - grrr... Boah ich ärgere mich so!!!

Bin nun noch mal am überlegen ob nicht ein anderes Prinzip besser wäre, z.B. eine Schrankaufhängeschiende (z.B. Schrankhaufhaengeschiene 76x45mm bei HORNBACH kaufen). Hierbei bin ich mir jedoch bei zwei Dingen sehr unsicher:

1.) Kann mir das ganze nicht "zur Seite" abhauen? Wenn das Regal an der Wand hängt und ich rechts oder links ordentlich drücke rutscht es doch von der Schiene runter, oder? Ist das nicht ein Risiko?

2.) Wie kann ich die Schiene am Regal etwas einlassen, welches Werkzeug muss ich dafür anschaffen? Den Linenkopfbeschlag habe ich ja mit Fostnerbohrern eingelassen - das geht hier wohl schlecht. Kann ja nicht so gut 20 mal nebeneinander bohren :emoji_wink:.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

Timo
 

beppob

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die linsenkopfbeschläge gibt es in verschiedenen größen, mußt halt den nächst größeren nehmen, oder in die wand eine etwas kleinere schraube eindrehen
 

beppob

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Bohr doch die Löcher in deinen Beschlägen um 1 mm grösser auf, dan hast du bei dem halben Milimeter der dir fehlt selbst noch Luft.:emoji_wink:

grüß dich mark,

Prinzip ja, aber dadurch, daß das loch ja nicht rund ist, sondern unten offen, wird das bohren wahrscheinlich schwierig, da der bohrer immer einhacken wird, :emoji_frowning2:
aber etwas ausfeilen, oder mit einem kleinen metallfräser für die Bohrmaschine würd's auch gehen. :emoji_slight_smile:
 

timo96

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Hallo,

ich habe nun kleinere Schrauben in der Wand montiert damit der Schraubenkopf auch durch den Linsenkopfbeschlag passt. Das hat nun zum Glück geklappt...

Leider ist das Ergebnis immer noch total unbefriedigend, weil das Regal einfach total schief an der Wand hängt. Ist halt aus einer Europalette entstanden - da sind die Bretter auch nicht zu 100 % gerade. Trotzdem sollte es an der Wand gerader hängen.

Meine Bilder verdeutlichen die Problematik.

Kann ich das mit der gewählten Aufhängungsart noch irgendwie korrigieren? Die Schrauben kriege ich in jedem Fall nicht noch weiter in die Wand - sonst kann ich das Regal nicht mehr einhängen.

Oder sollte ich doch eine ganz andere Aufhängungsart wie z.B. Tablarträger (BIGFIX Tablarträger | 18x160 mm | verzinkt) wählen?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe. Bin hier mittlerweile mittelschwer frustriert :emoji_frowning2:.

VG Timo
 

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Gast aus Belgien

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Gerade habe ich noch folgendes gefunden: 8x Verbindungsbeschlag Verbinder SOLID FM zweiteilig ! | eBay

Wäre auch ein interessantes Prinzip...

Das ändert aber nichts, Deine Bretter bleiben genauso krumm und Du musst dann wieder Abstand halten um den Beschlag ineinander schieben zu können.

Was für Schrauben hast Du jetzt in der Wand? Wenn es Kreuzschlitz sind könntest Du ja die beiden Klötze in Höhe der Schrauben durchbohren und dann die Schrauben nach dem Aufhängen von vorne mit einem langen Schraubendreher anziehen.
Bei normalen Schlitzschrauben müsste das Loch halt grösser sein.
Zum Bohren den Beschlag vom "Regal" lösen und dann die Bohrung anbringen.

Stehen die Kreutzschlitzschrauben an den Beschlägen eigentlich über?
Dann wäre hier das Problem zu suchen für das Schiefhängen.

Eine andere Lösungsmöchlichkeit wäre auch ein schräger Einbau des Beschlages so dass die Oberseite etwas tiefer im Holz sitzt dann die Unterseite, so kannst Du Spannung aufbauen wenn Du das Regal einhängst.
Durch das Runterdrücken des Regales wird es dann gegen die Wand gezogen.
 

bello

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Hallo Timo,

setze doch zwei Schrauben unauffällig - ca 15 - 20 cm von den äußeren Kanten - in das untere Brett zur Wand hin. So erhälst Du eine Distanz zur Wand und kannst optisch vermitteln.

Schönes Wochenende
 

timo96

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Hallo Harald,

danke für Deine Antwort!

Hatte zuerst Kreuzschlitz in der Wand - da Waren die Köpfe aber für die Beschläge zu groß. Das hatte ich mir ganz toll überlegt...

Nun hab ich kleinere Torx in der Wand (5,0 x 90 mm).

Die Klötze durchbohren möchte ich eigentlich nicht - ich hätte die Anbringung gerne nicht sichtbar. Und mit den Löchern in den Klötzen geht der Look der Palette verloren, weil ich dann durch das Brandzeichen bohren müsste :emoji_frowning2:.

Und ja - die Schrauben stehen über - hab ich auch durch deine Anmerkung erst gesehen. Muss das bestimmt noch gute 2 mm tiefer einlassen damit die Schrauben nicht bei den Klötzen überstehen.

Schräger Einbau der Beschläge: Meinst Du damit, dass die obere Seite einfach etwas tiefer eingelassen wird? Was meinst Du wie viel? 2-3 mm?

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!

Timo
 

timo96

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Hallo Timo,

setze doch zwei Schrauben unauffällig - ca 15 - 20 cm von den äußeren Kanten - in das untere Brett zur Wand hin. So erhälst Du eine Distanz zur Wand und kannst optisch vermitteln.

Schönes Wochenende

Sorry - bin wirklich Laie :emoji_wink:. Kannst Du mir das etwas genauer erklären?
 

Gast aus Belgien

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Timo, wenn die Schrauben jetzt gute 2 mm überstehen könnte es schon reichen den Beschlag etwas tiefer einzulassen. Wenn Du dann diesen an der Oberseite 2 mm tiefer, also keilförmig einlässt, bin ich sicher dass Du das Regal waagerecht an die Wand bekommst.

Durch den jetzigen Überstand kann das Regal ja nicht flächig an die Wand. :emoji_grin:

Nachtrag Bello schlägt Dir vor eine Sorte Abstandsregler anzubringen, damit könntest Du das Regal ausrichten, dabei würde es allerdings komplett vor der Wand hängen, sprich Du hättest einen durchlaufenden Spalt zwischen Wand und Regal.
 

beppob

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ein regal gehört ja auch im obersten Bereich aufgehängt, die schrauben sitzen ja in der mitte, wenn nicht noch tiefer. bohr die beschlag so weit wie möglich oben ein, zur not ganz unten eine schraube eindrehen, mit der du das regal unten, durch herausdrehen der schraube, etwas korigieren/justieren kannst
 
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