Regal anbringen: Wo finde ich ein Hängesystem wie auf meinen Bildern?

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte gerne ein recht massives und schweres Holzzegel (1,20 m breit, ca. 10 kg schwer) nicht sichtbar aufhängen.

Ich habe mir dafür eine Halterung überlegt, die hoffentlich auf den angehängten Bildern ersichtlich ist. Ansatz ist es, dass ein leicht nach vorne gebogenes Metallteil an die Wand gebohrt wird. Am Regal sollen in den Holzklötzen mit einem Fostnerbohrer Löcher gebohrt werden, über die dann die zweite gerade Metallplatte geschraubt wird. Diese Metallplatte soll dann am anderen Teil "angehägt" werden.

Ich habe im Baumarkt die Eisenwaren-Regale komplett abgesucht und auch im Internet recherchiert - aber ich finde eine Aufhängung in dieser Art nicht. Ich meine aber, dass ich sowas schon mal gesehen habe.

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen? Kennt ihr eine Aufhängung in dieser Art und habt einen Namen, eine Bezeichnung oder sogar einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus!

LG Timo
 

Anhänge

  • halter1.jpeg
    halter1.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 283
  • halter2.jpeg
    halter2.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 244
  • halter3.jpeg
    halter3.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 238

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Timo,

wie wäre es denn wenn Du Dir Flacheisen quer auf die Stollen schraubst (kannst Du ja auch noch einlassen), in der Mitte nimmst Du dann etwas Holz aus.
Auf die Wand kommen dann stinknormale Schraubhaken die hinter dem Flacheisen packen. So tät ich tun.:emoji_slight_smile:

Gruß,
Hans
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Und wie könnte sowas auf deutsch heißen? Wenn ich nach french cleat suche finde ich primär englische Seiten...
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@Micha: Ne - mit Metallverarbeitung hab ich es nicht so :emoji_wink:.

An Tablarträger habe ich auch schon gedacht. Wie ist denn da das Prinzip? Man bohrt doch da ein Loch in das Regal und steckt es dann auf den Tablarträger, oder? Wie wird denn sichergestellt, dass das Regal nicht nach vorne abhaut/abrutscht?
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Timo,

sag mal, möchtest Du eigentlich wirklich ein Regal aufhängen oder nur einen einzelnen Boden?:confused:
Nur so unter uns....
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Für den Tablarträger bohrt man ein Langloch in Größe des Träges und Fräst/ stemm soviel Frei, dass der Beschlag im Boden verschwindet. Wenn alles knirsch gearbeitet ist, darf da nichst abrauschen. Zwar kann man etwas Kleber ins Lochgeben, doch dann bekommt man den Boden auch nichtmehr im Guten abgezogen. :emoji_grin:
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@Hans: Eher ein Regal. Ist der hintere Teil einer Europalette - und an den Klötzen wollte ich die Halterung anschrauben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Wenn das Regal "in sich" abgestützt ist was in Deinem Fall ja wohl zutrifft brauchst Du doch nur noch zwei Schrankaufhänger einarbeiten.

Beispiel im Anhang.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DV_220x214_2464451_01_4c_DE_20120725092135.jpg
    DV_220x214_2464451_01_4c_DE_20120725092135.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 24

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
In diesem Fall reichen doch zwei einfache Hakenschrauben/Schraubhaken und zwei Blechstücke mit jeweils einem Loch drin. Durch dieses Loch soll dann der Haken durchpassen. Eigentlich braucht man doch fünf Löcher, da die Blechstücke noch an die Palette festzuschrauben sind.

Hat den Vorteil, dass man fast völlig frei ist in der Wahl der möglichen Maximalbelastung.
Sind die Haken richtig massiv, und die Blechstücke dementsprechend dick, dann ist man einzig durch die Wandbeschaffenheit begrenzt. Dazu hat man noch etwas Nachstellmöglichkeit, falls die Wand zwischen den zwei Aufhängungspunkten etwas konvex ist. Bei der Version aus dem ersten Beitrag darf die Wand da keine Erhabene Stelle aufweisen.

Rafikus
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@Andre: Blöde Frage - aber was meinst du mit "in sich abgestützt"? Zu den Schrankaufhängern von deinem Bild: Der Ansatz gefällt mir gut! Wie würde man die denn anbringen? Auf der Rückseite des Regals Löcher bohren und die Schrankaufhänger über das Loch schrauben? Werden die hoch oder quer angeschraubt? Und in die Wand kommen dann Hängeschrankhaken?

@rafikus: Das von dir vorgeschlagene mit den Blechstücken ist doch dann der gleiche Ansatz wie mit dem Schrankaufhänger von Andre, oder?

Hab auch noch sowas SCHRANKAUFHAENGER M. HAKEN, 30 MM bei HORNBACH kaufen gefunden. Wie wird denn so etwas ins Holz eingelassen?

Danke für euer Feedback!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Andre: Blöde Frage - aber was meinst du mit "in sich abgestützt"? Zu den Schrankaufhängern von deinem Bild: Der Ansatz gefällt mir gut! Wie würde man die denn anbringen? Auf der Rückseite des Regals Löcher bohren und die Schrankaufhänger über das Loch schrauben? Werden die hoch oder quer angeschraubt? Und in die Wand kommen dann Hängeschrankhaken?

@rafikus: Das von dir vorgeschlagene mit den Blechstücken ist doch dann der gleiche Ansatz wie mit dem Schrankaufhänger von Andre, oder?

Hab auch noch sowas SCHRANKAUFHAENGER M. HAKEN, 30 MM bei HORNBACH kaufen gefunden. Wie wird denn so etwas ins Holz eingelassen?

Danke für euer Feedback!

Forstnerbohrer 28mm, 12mm tief bohren, dann de Aufhänger reinklopfen.....
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@Harald: Danke! Und die Aufhänger sind dann auch wirklich fest drin und lösen sich nicht? Das Regal an sich wiegt nämlich schon gute 10 kg...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Harald: Danke! Und die Aufhänger sind dann auch wirklich fest drin und lösen sich nicht? Das Regal an sich wiegt nämlich schon gute 10 kg...

Hornbach gibt ja 20 kg als Traglast an, es kommt natürlich auch drauf an wie breit das Regal werden soll. Je breiter desto grösser die Kräfte die einwirken.
Eigentlich sind dies ja Schrankaufhänger wo davon ausgegangen wird dass der Schrank sich an der Wand abstützt (der ist ja nicht nur 10 cm hoch) und dass dadurch keine horizontalen Zugkräfte auf die Aufhänger einwirken.
Vergiss nicht dass diese ja nur ins Holz geklemmt sind, da scheint mit die Lösung mit der Ösenlasche die verschraubt wird besser.
Dafür hast Du ja nur ein Langloch nötig (2 Löcher bohren und austemmen) und die Lasche einlassen, im Notfall kannst Du die Lasche ja auch nur aufschrauben ohne sie einzulassen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@Andre: ... Werden die hoch oder quer angeschraubt?

Ich hoffe, da hast Du Dir mal einen Scherz mit der Frage erlaubt.

@rafikus: Das von dir vorgeschlagene mit den Blechstücken ist doch dann der gleiche Ansatz wie mit dem Schrankaufhänger von Andre, oder?

Ich musste eine kleine Pause beim Schreiben einlegen, währenddessen hatte Andre seinen Beitrag abgeschickt. Ist Fast das Gleiche.
Aber was meinst Du mit dem "oder" am ende des Satzes? Fehlt da noch was?

rafikus
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Im Anhang ein Bild wie so ein Schrankaufhänger ausgerichtet ist. Du kannst das - so wie hier - einlassen, Handoberfräse ganz edel, genau so gut geht mit einem passenden Forstnerbohrer ein paar Löcher nebeneinander setzen, ist ja hinten, sieht Keiner.

Ein klein wenig tiefer gebohrt/gefräst wo der Schraubenkopf im Beschlag einhängen soll - Halbrundkopfschraube oder Spax in der Wand ist egal, geht Beides.

Mit "in sich abgestützt" meinte ich dass Du ja wohl eine Einheit an die Wand hängen willst und nicht ein einzelnes Brett. In diesem Fall - zwei Böden, miteinander verbunden, stellen eine Einheit dar. Im Prinzip das Gleiche wie ein Küchenschrank, hängend montiert, oder eben der Ausschnitt aus dem Regal hier im Bild, hängt auch nur auf zwei Punkten.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • aufhänger.JPG
    aufhänger.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 87

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@rafikus: Sorry - kein Scherz... Ich hatte nicht gesehen dass diese Schrankaufhänger nach außen gewölbt sind und gedacht, dass man "dahinter" ein Loch machen muss wo der Schraubenkopf dann rein kommt. Aber ich glaub das hat sich erledigt :emoji_wink:. Und damit auch die hoch/quer-Frage... Mit dem "oder" am Ende meines Satzes wollte ich den gesamten Satz als Frage formulieren weil ich mir nicht sicher war ob quasi das gleiche gemeint ist.

@André: Supi- vielen Dank. Jetzt hab auch ich es geschnackelt :emoji_wink:. Und die Lösung gefällt mir aktuell am besten (auch wenn ich so Metall-French-Cleats auch gut fand!). Und die Frage mit dem Einlassen hast Du auch gleich beantwortet. Hab mir mal Preise von Oberfräsen angeguckt. Da greife ich wohl eher auf den Fostnerbohrer zurück :emoji_wink:.

Dann gehts gleich ab in den Baumarkt und dann hoffe ich dass das hält :emoji_wink:.
 
Oben Unten